1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Berater (Vertriebspartner aus Mainz) will die Kabelanschlussdose sehen.
HorusMP
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag.
am 09.06.2021 standen 2 im Vodafone-Shirt und mit Ausweis vor der Wohnungstür und wollten an die Kabelanschlussdose. Da es schon mal technische Probleme gab und ich gedanklich noch mit anderen Dingen beschäftigt war, lies ich die beiden rein. Dummerweise habe ich durch meine Unaufmerksamkeit nicht bemerkt, dass diese Mitarbeiter gar keine technischen Geräte bzw. Werlkzeuge dabei hatten. Einer der beiden ging zur Anschlussdose drückte 2mal mit dem Finger drauf und fing an zu fragen, ob ich darüber auch mein TV angeschlossen hätte. Ich wurde immer noch nicht stutzig, bin ja ein freundlicher, wenn auch in dem Moment dummer Mensch und gebe Auskunft. Ein Berater redete weiter über neue Konditionen die mir nur Vorteile bringen würden und unterwies gleichzeitig den 2. Mitarbeiter. So langsam wurde ich hellhöriger, besonders als ich nach persönlichen Daten befragt wurde. Auf mein zögern, antwortete er, dass müsste er so machen. Ich wies iihn darauf hin dass die Daten der Vodafone vorliegen und wenn es etwas Neues gäbe, soll er mir das zuschicken. Er fing wieder mit der Erklärung der neuen Konditionen an und wollte wissen, ob ich wirklich der Kunde bin. Ich wies mich mit meinem Personalausweis aus. Als er die Daten des Personalausweises erfassen wollte, habe ich diesen sofort wieder einegesteckt und klar gesagt, dass ich keinen Vertrag abschließen will. Nachdem ich die beiden mehrmals dazu aufgefordert hatte, zu gehen, verliesen diese die Wohnung und hinterliesen mir eine Visitenkarte.
Ich hab diesen Vorfall hier dokumentiert, weil ich darauf aufmerksam machen will, wie schnell sowas passieren kann. Es war meine Unaufmerksamkeit geschultet, dass ich die Beiden herein gelassen habe. Was danach daraus wurde kreide ich ich voll und ganz der Vodafone und derem Vertriebspartner (vfkd) an. Um nochmals klarzustellen, ich habe keinen Vertragsänderung zugestimmt und ich möchte auch keinen Beratung mehr, wenn diese nicht angekündigt, bzw. sollte dieser Beratung ein persönliches Informationsschreiben vorausgehen.

An alle in und außerhalb der Community macht es besser als ich und bleibt gesund.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
wodafon
App-Professor
App-Professor

Das interessiert Vodafone nicht die Bohne und ist leider besonders in Großstädten gängige Praxis. Vodafone selber kann dafür an sich nichts, da dies entweder freie Vertriebler sind oder diese angestellt sind bei einem "unabhängigen" Vertriebsunternehmen. Leider haben diese Personen seitens Vodafone keine Konsequenzen zu befürchten, da Vodafone sich so selber ins Fleisch schneiden würde (diese Klinkenputzer schließen eben jahrelange Verträge für Vodafone ab).

Erst wenn Vodafone selber Konsequenzen zieht (sprich nicht mehr mit diesen Personen/Unternehmen zusammenarbeitet) wird das aufhören. Damit ist aber in naher Zukunft nicht zu rechnen. Erst wenn "Einzelfälle" durch die Medien gehen und Verträge auf irgendwelche alten Menschen abgeschlossen werden, wird das letzte Glied (der Vertriebler) entlassen/die Zusammenarbeit beendet. Vodafone bringt dann wieder die Standardaussage, dass das nicht deren Vorschriften entspricht und nur die einzelne Person schuld ist. Blablabla... Danach kommt der nächste und es ist wieder Business as usual..

Generell solltest du NIEMANDEN, egal was er behauptet zu sein, in deine 4 Wände lassen. Selbst wenn von irgendwelchen Störungen geredet wird, NIEMANDEN reinlassen. Hinzukommt, dass du generell NIEMANDEN deinen Personalausweis zeigen solltest. Höchstens wenn du ein Paket bei der Post abholst. Auch wenn du aktiv gewollte Verträge abschließst solltest du NIEMALS deinen Personalausweis kopieren lassen oder in irgendein Video-Ident zeigen. Es gibt spezielle Kopiervorlagen, welche ausschließlich die benötigten Informationen Preisgeben. Du kannst nicht kontrollieren, was mit solchen Kopien passiert, wenn sie erstmal angefertigt sind. Wenn solche Kopiervorlagen nicht verwendet werden, sollte generell abstand von dem Vertrag genommen werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
wodafon
App-Professor
App-Professor

Das interessiert Vodafone nicht die Bohne und ist leider besonders in Großstädten gängige Praxis. Vodafone selber kann dafür an sich nichts, da dies entweder freie Vertriebler sind oder diese angestellt sind bei einem "unabhängigen" Vertriebsunternehmen. Leider haben diese Personen seitens Vodafone keine Konsequenzen zu befürchten, da Vodafone sich so selber ins Fleisch schneiden würde (diese Klinkenputzer schließen eben jahrelange Verträge für Vodafone ab).

Erst wenn Vodafone selber Konsequenzen zieht (sprich nicht mehr mit diesen Personen/Unternehmen zusammenarbeitet) wird das aufhören. Damit ist aber in naher Zukunft nicht zu rechnen. Erst wenn "Einzelfälle" durch die Medien gehen und Verträge auf irgendwelche alten Menschen abgeschlossen werden, wird das letzte Glied (der Vertriebler) entlassen/die Zusammenarbeit beendet. Vodafone bringt dann wieder die Standardaussage, dass das nicht deren Vorschriften entspricht und nur die einzelne Person schuld ist. Blablabla... Danach kommt der nächste und es ist wieder Business as usual..

Generell solltest du NIEMANDEN, egal was er behauptet zu sein, in deine 4 Wände lassen. Selbst wenn von irgendwelchen Störungen geredet wird, NIEMANDEN reinlassen. Hinzukommt, dass du generell NIEMANDEN deinen Personalausweis zeigen solltest. Höchstens wenn du ein Paket bei der Post abholst. Auch wenn du aktiv gewollte Verträge abschließst solltest du NIEMALS deinen Personalausweis kopieren lassen oder in irgendein Video-Ident zeigen. Es gibt spezielle Kopiervorlagen, welche ausschließlich die benötigten Informationen Preisgeben. Du kannst nicht kontrollieren, was mit solchen Kopien passiert, wenn sie erstmal angefertigt sind. Wenn solche Kopiervorlagen nicht verwendet werden, sollte generell abstand von dem Vertrag genommen werden.