Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2024 21:12
Hallo, ich habe seit vielen Jahren einen Ex-Unitymedia Kabelanschluss, jetzt also Vodafone "Digital TV BASIC". Da würde ich gerne auch die privaten TV-Sender in HD empfangen. Offenbar ist dafür "Vodafone Basic TV Cable" für 3,99 € pro Monat das richtige Produkt. Wenn ich die Beiträge im Forum hier sehe, ist mir nicht klar, ob ich zusätzlich auch ein CI+-Modul brauche. Ich nutze einen Technisat-Fernseher (Technimedia UHD+ 49), der über einen eingebauten Kartenleser mit Nagravision-Verschlüsselung verfügt.
Damit stellen ich zwei Fragen:
Ich danke für alle Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.03.2024 21:42
Du kannst die SmartCard von Vodafone West / ex. UnityMedia NICHT direkt im CardReader des TV verwenden -- der CardReader unterstützt ausschließlich SmartCards von HD+ für Sat-Empfang (andere Version von Nagravision, die nicht zu der Version von Vodafone West / ex-UM passt).
Ergo musst du entweder irgendwo ein passendes Modul kaufen -oder- es mitmieten.
Ohne Modul hilft dir die SmartCard nicht weiter -- und die Öffis sind in HD eh unverschlüsselt.
am 22.03.2024 21:42
Du kannst die SmartCard von Vodafone West / ex. UnityMedia NICHT direkt im CardReader des TV verwenden -- der CardReader unterstützt ausschließlich SmartCards von HD+ für Sat-Empfang (andere Version von Nagravision, die nicht zu der Version von Vodafone West / ex-UM passt).
Ergo musst du entweder irgendwo ein passendes Modul kaufen -oder- es mitmieten.
Ohne Modul hilft dir die SmartCard nicht weiter -- und die Öffis sind in HD eh unverschlüsselt.
22.03.2024 21:44 - bearbeitet 22.03.2024 21:52
https://www.technisat.com/de_DE/Produktdatenblatt/352-775/?product=10683
Ich lese nichts von einen integrierten Kartenleser, nur wie üblich mit einem CI+ Slot. Und ja, ein Modul ist zwingend erforderlich.
am 22.03.2024 22:15
OK, danke für die schnelle und klare Antwort!
22.03.2024 22:24 - bearbeitet 22.03.2024 22:24
Interessanter Ansatz, die Frage nicht zu beantworten, sondern ihre Prämisse in Zweifel zu ziehen. Dann sollte man aber auch präzise recherchieren. Abgesehen davon, dass ich den Fernseher besitze und den Smartcard-Leser sehen kann, steht sogar im Datenblatt:
"Common Interface Plus (CI+) : Ja
Smartcard-Leser : Ja"