1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone BUGS überall!!!!_Versandadresse ändern _ Kontakt
SchmidtO1099
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kämpfe seit ca 2 Wochen mit dem Kontakt zu Vodafone.

 

Zuerst hatte ich wochenlang eine Störung und entweder der verrückte Chatbot schickte mich in ein loop, die Technikhotline dito ("Stellen sie ihr gerät an und dann wieder aus" – "Bei ihnen liegt eine Störung vor" no *** sherlock!! etc...) . Die Störungsanalyse funtionierte nicht, mein Gerät stand nicht auf der Liste, also wieder Technik Loop.-> kein Ticket.

 

Also habe ich gekündigt.

 

Die Kündigungspost kam zu meinem Vater(!!??!) wo ich seit 25 Jahren nicht mehr wohne, andere Stadt, anderes Bundesland.

Die Kundenrückgewinnung machte mir – als die Störung behoben war ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte. Auf meine Geschichten bekam ich die Antwort :"Das kann eigentlich nicht sein". War aber so, anyways, keine Schlechte Laune, Mangel an Alternativen. Ich bat den Herren also, das Gerät an MICH!! und nicht meinen Vater zu senden. Der Kollege sagte, da ich ja dort wohne, wo das Gerät eingesetzt wird sei das ohnehin so.

 

Ich logge mich bei Vodafone ein, beantrage eine neue freischaltung f. die Community, weil die Hotline Wartescheleife sagt"Kennen Sie Mein Vodafone.de?". und ich plane so auf Nummer sicher meine Adresse zu meiner tatsächlichen Wohnadresse zu ändern.

Nachricht des PORTALS: "Wenn sie eine NEUE freischaltung beantragen, wird Ihnen der Code postalisch zugestellt, es sei denn Sie haben bei uns eine mailadresse hinterlegt."

Da ich keine mail erhalten habe, geht die Post wohl zu meinem Vater.

 

Heute bekomme ich eine MAIL(!!!) "Ihr Gerät kommt bald an." Die Adresse ist die meines Vaters.

 

Also rufe ich die Hotline an, lasse mir 250 mal erzählen "Kennen Sie Mein Vodafone.de? beantragen sie die Adressänderung einfach online..."

 

Der Herr am telefon wird von meinen Erfahrungen geplättet, sagt dann: "Dann ändern wir eben die Zusendeadresse, für die Kontaktänderung brauchen wir Ihren Perso"

Ich bat ihm mir eine bestätigungsmail über den Vorgang zu schicken, was er selbstverständlich schon getan hätte, das könnte aber so an die 30 Minuten dauern bis die MAil ankommt (???!!!).

 

Überraschung: es kam keine Mail, auch nach 2 Stunden nicht, nur eine von DHL, das Paket sei jetzt auf dem Weg.

 

Ich möchte VALIDE Auskünfte, einen Kontakt der smooth und nachvollziehbar einfach mir gültige Informationen austauscht, und die Sache zu einem einfachen Ergebnis bringt.

 

Ich habe jetzt ca. 5 Stunden damit zugebracht IRGENDEINE Zuverlässige Information zu bekommen, ich habe zur Zeit nicht vor, den Vertrag tatsächlich abzuschließen, sondern von dem 14 tägigen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. 

 

Es könnte doch ganz einfach sein, mich für Jahre vertraglich zu binden.

 

Mfg, 

Schmidt

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SchmidtO1099,

 

leider gab es auf Grund von einer Inventur bei unserem Logistikzentrum einen Lieferengpass. Das neue Gerät wurde heute versandt und das Alte muss auch dann erst innerhalb von 14 Tagen zu uns zurück.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@SchmidtO1099 

Bist du den ohne Umzugsmeldung mit dem Router umgezogen ? Du musst bei einem Umzug schon eine Umzugsmeldung veranlassen. Dann ist auch die korrekte Anschlussadresse hinterlegt.

 

Bei einem telefonischen Auftrag konntest du die Auftragsdaten vor der Bestätigung durch die schriftliche Zusammenfassung doch checken. Ist dies nicht erfolgt ?

 

Beachte den Unterschied zwischen einer Kündigung und eines 14tägigen Widerrufsrecht. 

Danke für die Antwort!

das ist in der Tat das kuriose, bin gar nicht umgezogen!<<--

Danke für den Hinweis mit dem Widerruf.

Stimmt natürlich, ich konnte das gegenchecken. Der Vertrag ist die neuaufgewärmte Version von meinem alten Vetrag an meiner derzeitigen Wohnadresse, an dem ich die Leitung habe, und seit ca 6 Jahren nutze. Bei meinem Vater -vor 25 Jahren - hatte ich kein Vodafone.

 

Der Rückgewinnungs-Mitarbeiter sicherte mir zu, die Hardware würde selbstverständlich(!!) an den Einsatzort - unter Nennung der Adresse –  geliefert. Er selbst könne die fehlerhafte Adresses nicht ändern, sagte er.  Deshalb habe ich die Änderung dessen, was wohl "Rechnungsanschrift" ist erst hinterher und online versucht zu veranlassen. Ergebnis s.o.

 

Wie auch immer: die Angelegenheit verursacht im Verlauf einen totalen Knoten im Kopf, und nachvollziehbar ist das alles nicht. Mir wird immerwieder entgegengebracht, dass wohl irgendwo ein Fehler meinerseits liegen müsste, weil das Computersystem ja nicht irren kann, das macht mich total fertig.

Fakt ist, es bleiben einfach bei jedem Kontakt IMMER Lücken offen, die eben nicht valide zuende geführt werden, und nicht protokoliert werden.

Ist das ein bekanntes Problem, weil Vodafone so dezentraliesiert und über viele Subs arbeitet, und eigentlich niemand ganz den Durchblick hat? Oder interpretiere ich da jetzt?

 

Deshalb ist das, was ich wirklich suchte, war ein zuverlässiger Kontakt, mit dem ich die Daten verifiziert, gerne mit mehrmaligem mit zweimaligem hin und herschieben zuende bgebracht hätte.

 

"Ist das ein bekanntes Problem, weil Vodafone so dezentraliesiert und über viele Subs arbeitet, und eigentlich niemand ganz den Durchblick hat? Oder interpretiere ich da jetzt?"

beantwortet sich eigentlich von selbst, wenn die offiziellen Kontaktkanäle nichts konsitentes valides  abliefern, und deshalb die VF"Community" zu Rate gezogen wird. 😉

@SchmidtO1099 

Die Adresse deines Vaters musst du ja irgendwann einmal in den Datensatz deines Kundenkontos gebracht haben. In welchen Zusammenhang, kannst nur du wissen. Die textliche Zusammenfassung des Auftrages hast du bestätigt - damit hast du auch die Richtigkeit der Adresse prüfen können. Nachträglich konnte da nichts mehr geändert werden.

 

Ueber deine Vertragsdaten kannst du dich selber in Mein Vodafone informieren und im Self Service auch Produktaenderungen und Erweiterungen beauftragen. Sofern möglich, würde ich den Self Service bevorzugen.

Vielen Dank für die Antwort!

 

Self Service, genau!! Würde ich gerne machen.--> Problem: um mich für "MeinVodafone" zu akkreditieren brauche ich diesen dreigliedrigen Code, mein 6Jahre alter funktioniert nicht mehr. Vodafone kennt zwar meine Mailadresse  um mich über Versand zu informieren, –aber NICHT um mir diesen Code zuzusenden (na klar checkte ich den Spamordner). Den bekommt mein Vater postalisch.

Dilemma. 

 

Zur Adresse:

Meine Vermutung ist, dass die Adresse irgendwie über postalische Adresssuche in den VF-Verteiler geraten ist. Es gab für mich keinen Grund die zu hinterlegen, da ich noch eine weiteren Anschluß in der Stadt habe. Bei einem Umzug vor sechs Jahren, wurden auch div. Versicherungennachrichten dort - zu meinem Vater- zugestellt. aber das ist auch egal /hinfällig, darüber zu sinnieren. Es ist jetzt  wie es ist, und bleibt ärgerlich, dass deshalb auch der selfservice verschlossen bleibt. 

 

Wg. Bestätigung->s.o. :

"Der Rückgewinnungs-Mitarbeiter sicherte mir im Gespräch zu, die Hardware würde selbstverständlich(!!) an den Einsatzort - unter Nennung der Adresse –  geliefert. Er selbst könne die fehlerhafte Adresses nicht ändern, sagte er.  Deshalb habe ich die Änderung dessen, was wohl "Rechnungsanschrift" ist erst hinterher und online versucht zu veranlassen.  <- a.k.a. self service/MeinVodafone

 

Es ist echt ein loophole.

@SchmidtO1099 

Wenn du die Auftragszusammenfassung mit der Adresse deines Vaters bestätigt hast, kann danach keine Änderung mehr erfolgen. Den Auftrag hast du dann genau so aktiviert. Dies ist dann deine verbindliche Willenserklaerung. Dazu dient ja dieses Verfahren, dass du sämtliche Bestandteile des Auftrages vor Freigabe prüfen sollst. Stimmt etwas nicht, fordert man bei telefonischen Aufträgen eine korrigierte Zusammenfassung an.

Danke für die Antwort.

Natürlich brauche ich eine Änderung der Daten, und genau deshalb habe ich den  ersten Herren am Telefon um die Änderung der Adresse gebeten!! Ergebnis s.o. 

Die Adresse des Anschlusses IST meine HEiMadresse! <<- es könnte ganz einfach sein. Wer schickt sowas zur Rechnungsadresse? 

Der Herr versicherte mir, die Änderung, die er nicht vornehmen könne sei deshalb irrelevant.

In der Paketankündigungs- Mail heute morgen steht, "Wir hoffen ihr Name steht am Klingelschild!" Kontaktmöglichkeit zu korrektur ist aber nicht möglich. WTF! Das treibt mich in den Wahnsinn!

 

 

Der Andere Herr heute Nachmittag versicherte mir, er könne die Änderung der Versandadresse vornehmen und mir dieses Bestätigen.

 

2x Pustekuchen bzw. 2x BS

 

Ich habe hier jetzt drei Korrektur/Kontaktversuche beschrieben. Alles läuft gegen die Wand, dabei ist der Sachverhalt ganz einfach. Das ist doch schon irre, oder ?

 

Mir ist auch klar, das man dazu neigt, emotionale Nachrichten weniger ernst zunehmen. deshalb sorry dafür.

Was ich brauche ist als Hilfe kein " Hättest du mal... sowas kommt von sowas" etc. sondern eine Tür. Progressive Hilfe.

Lieben Gruß, und Cheers.

 

Noch besser, ich habe gerade nachgeschaut: in der Vertragszusammenfassung steht mein richtige Adresse!

 

(Gerade habe ich nochmal MEinVodafone und Chatbot angefunkt -> gleiches loophole, ich komme immer wieder auf Start mit redundanten Infos)

 

@SchmidtO1099 

Ist nur die Anschlussadresse und nicht die Lieferadresse aufgeführt ?

 

Sicherlich schaut sich das ganze mal ein:e Mod an. Ja welchen Bundesland bist du ?   Habe aber Geduld - dies dauert einige Zeit.