abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Anschluss an PYUR Hausnetz
Defuse_Kit
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Vodafone 1000 Cable Internet gebucht, welches an meiner Adresse auch als verfügbar angezeigt wird. DSL gibt es leider nur mit 6Mbit und stellt keine Alternative dar.

Der beauftragte Techniker stornierte den Auftrag mit der Begründung, dass die Haustechnik in der Wohnung von Pyur stammt und dort niemand anderes etwas umbauen darf.

In der Wohnung befinden sich jeweils im Schlaf- sowie Wohnzimmer einfache TV und Radio Kabeldosen. Über die Nebenkosten ist das Kabelfernsehen bereits geregelt. Pyur selbst bietet bei der Online Verfügbarkeit folgendes an "Wir sind Ihr Glasfasernetzbetreiber. An Ihrer Adresse ist ausschließlich Kabelfernsehen verfügbar."

Vodafone hat mir nun mitgeteilt, dass ich zum Freischalten bei Pyur das Paket "Basis TV" buchen sollte und anschließend die Hardware von Vodafone in der Wohnung anschließen könnte und Internet haben sollte. Im Zweifel hätte ich ja den Widerruf. Aber ich wäre gerne auf Nummer Sicher gehen und würde mich über Ideen oder Hilfe freuen.

 

Wohnzimmer DoseWohnzimmer Dose

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Entweder PYUR oder Vodafone.

Wenn PYUR das Hausnetz für die Verteilung von ihrem Kabel-TV-Signal benutzt, kann Vodafone dieses gleiche Netz nicht für das Vodafone-eigene Kabel-TV- und Kabel-Internet-Signal nutzen.

 

Du müsstest in diesem Fall einen Vertrag mit PYUR abschließen - Vodafone kann dir dann nicht liefern...

Es ist übrigens durchaus möglich, dass das Haus selbst auch über eine Zuleitung für Signale von Vodafone verfügt und irgendwann mal das Signal dann im Keller von Vodafone auf PYUR umgeklemmt wurde -- dies kann die Verfügbarkeitsprüfung nicht erkennen, daher wird dir Kabel-Internet dann als verfügbar gekennzeichnet (weil es ja im Keller ankommt), du kannst es aber nicht nutzen, weil es kein Kabel vom Hausübergabepunkt hin zu deiner Wohnung gibt. In dem Fall wird dann auch der Vertrag storniert (und nicht widerrufen)...

Vielen Dank für deine Antwort. Mir wurde von Vodafone aber oft bestätigt, dass Sie die Kabelinfrastruktur von Pyur nutzen können. Ich müsste das nur Freischalten lassen, indem ich dort das Kabelfernsehen Paket buche.

Pyur selber bietet mir kein Internet an (siehe zitierten Text), sondern nur Basis TV.

Vodafone meinte, dass es das gibt, dass Pyur kein Internet an Standorten anbietet, aber für Vodafone dann kein Problem darstellt, da sie ja auch Kabel nutzen.

Es gibt eine einzige Konstellation in der dies funktionieren würde:

PYUR betreibt bei euch kein eigenes Netz mit eigenem Signal, sondern übernimmt das Signal von Vodafone und kümmert sich lediglich um die Leitungen in der Straße. In dem Fall möchte PYUR natürlich Geld für die Leitungsbereitstellung haben - das wäre dann der Kabel-Grundanschluss. Die Produkte, die darauf aufbauen, wären dann jedoch wieder über Vodafone zu buchen, weil PYUR nur das VF-Signal 1:1 durchleitet...

 

Das beißt sich aber ein wenig mit der Aussage, dass PYUR euer Glasfaseranbieter wäre - denn dann würde PYUR eben per Glasfaser bis in den Keller gehen und dort das (eigene) TV-Signal auf Koax-Kabel umwandeln -- ein Signal von Vodafone würde dann aber nicht anliegen (höchstens im Keller im Anschlusskasten daneben - aber ohne Umbau, dass deine Leitung dann von der PYUR-Anlage getrennt würde und an die VF-Anlage angesteckt würde, würde das nicht funktionieren).

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Defuse_Kit,

 

der Techniker hat sich ja die Hausanlage und die technischen Gegebenheiten vor Ort angesehen. Da der Anschluss nicht realisierbar ist, wurde er storniert.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!