Frage
Antwort
Lösung
am
06.11.2021
19:03
- zuletzt bearbeitet am
07.11.2021
17:20
von
Torsten
Moin, seid ein paar Tagen funktioniert die VPN Verbindung via Fritzfernzugang von meinen Kabelanschluss nicht mehr. Nach eigenen Recherchen muss es an der IP Adresse liegen. Der Fernzugang lebt von einer IPv4 Adresse, meine Vodafonebox hat, ich denke seid einer Woche eine IPv6 Adresse. Kann das sein? Kann ich meine Vodafonebox so einstellen das auch IPv4 Adressen möglich sind?
Edit: @Gerni01 verschoben vom Community- ins Kabelboard.
am 06.11.2021 21:22
Theoretisch ja - praktisch aber nein, weil eine öffentliche IPv4 kein Vertragsbestandteil (mehr) ist.
Rede lieber mit AVM, dass die gefälligst mal ihren Ar... hoch bekommen, und das "Problem" auf deren Seite angehen - weil IPv6 mittlerweile über 20 Jahre alt ist -und- die Situation im Kabelnetz mit DS-Lite schon über 6 Jahre so ist, wie sie ist.
07.11.2021 17:35 - bearbeitet 07.11.2021 17:38
Nutzte doch IPv6 - die Unterstützung durch die Fritz!Box Cable und MyFritz ist vorhanden. Welches Gerät nutzt du für den Fernzugang ? Teste ob das Zugangsgeraet eine IPv6 Adresse hat.
am 07.11.2021 21:05
Wobei es keinen Zusammenhang zwischen VPN und MyFritz gibt
am 09.11.2021 16:03
Hallo Gerni01,
Du schreibst, dass es seit einigen Tagen nicht mehr funktioniert. Das impliziert natürlich, dass es bis dahin mit den vorhandenen Vertragskonditionen funktioniert hat. Hast Du denn irgend was geändert (am Vertrag, an den Einstellungen, an den Geräten etc.)? Aus welchem Bundesland kommst Du?
Viele Grüße
Grit