1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viel Geld für wenig Leistung
Matze18480
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Erfahrung mit Vodafone sieht mehr negativ als Positive aus. Mehrfach habe ich sie gebeten meine Rechnungen zum 15. Eines Monats abzubuchen, mehrfach wurde es mir bestätigt aber umso oft wurde es nicht eingehalten. Mir wurden immer und immer wieder die Rechnungen zum falschen Datum abgebucht und immer wieder habe ich die Mahngebür dafür tragen müssen.
Jetzt geht es sogar soweit das Vodafone mir den kompletten Anschluss ( Kabel Internet + Kabel TV) stillgelegt hat nur weil ich im Verzug bin 2,80€ pro Vertrag also insgesammt 5,60€ Mahngebühren weil wieder mal zu früh abgebucht wurde zu sperren. Abbuchungstermin ist immer der 15. Eines Monats gewesen, habe mehrfach diesen Abbuchungstermin schriftlich bestätigt aber es wurde diesesmal schon wieder kurz nach dem 1. Des Monats abgebucht. Und dafür wurden mir je Vertrag 2,80€ aufgedrückt . Jetzt ist der Anschluss stillgelegt und mir wird mit absoluter Sicherheit bei der nächsten Rechnung auch noch die entsperrung aufgedrückt werden nur weil Vodafone sich null an den abgemachten Abbuchungstermin hält. So eine Vorgehensweise ist einfach nur dazu da um mehr Kosten von Kunden einvordern zu können. Wenig bis null Leistung von Vodafone aber von mir wird dafür 100% Zahlungen gefordert. 0% Kundenzufriedenheit. Wenn dass das ziehl vom Vodafone ist, habt ihr es bei mir erreicht.

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast keinen Anspruch darauf, dass die Rechnung erst am 15. fällig wird oder erst am 15. abgebucht wird.

Wenn die Rechnung am 1. fällig ist, ist sie am 1. fällig und wird auch am 1. abgebucht. Wenn dann nicht genug Geld auf dem Konto ist, hast du die Kosten daraus zu tragen - ich verstehe auch nicht das Problem daran, weil du ja weißt, welche Summe X am Tag Y (noch) auf dem Konto sein muss.

 

Insofern sollte es doch egal sein, ob nun am 1. oder am 15. abgebucht wird...

Ich habe ab dem Zeitpunkt wo es mir schriftlich zugesichert wird auch einen Anspruch darauf und mir wurde es mehrfach schriftlich zugesichert. 


@Matze18480  schrieb:

Ich habe ab dem Zeitpunkt wo es mir schriftlich zugesichert wird auch einen Anspruch darauf und mir wurde es mehrfach schriftlich zugesichert. 


Nein, du irrst dich. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass der Rechnungszeitraum durch dich beliebig geändert werden kann - und selbst wenn dir so etwas mitgeteilt worden wäre, gelten trotzdem die Angaben auf den jeweiligen Rechnungen in Bezug auf die Zahlungsfristen.

 

Sollte zum auf der Rechnung genannten Termin das Konto nicht ausreichend gedeckt sein, fällt dies alleine in deinen Zuständigkeitsbereich und du hast alle Kosten und Probleme daraus zu tragen.

 

Und wie gesagt - ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du weißt, dass VF am 01. einen Betrag X abbucht, dann lasse doch einfach auf deinem Konto den entsprechenden Betrag X "übrig", so dass er auch am 01. abgebucht werden kann. Denn es spielt doch keine Rolle, ob der Betrag nun am 15. abgebucht wird -oder- ob er am 01. abgebucht wird - du musst dich lediglich entsprechend selbst darum kümmern, dass dein Konto am 01. noch die entsprechende Deckung aufweist.

Wenn du das nicht so hinbekommst, dann könntest du dir auch ein 2. Konto anlegen, auf das du zum von dir gewünschten Termin die Gesamtsumme per Überweisung oder Dauerauftrag einzahlst und dann nur von diesem 2. Konto aus abziehen lassen. Dann ist das Geld auf dem Hauptkonto nicht mehr sichtbar und man kommt auch nicht in die Versuchung, es vor dem Abbuchungsdatum für irgendetwas anderes zu verwenden.

Ich habe mein Lohn, Gehalteingang zum 14. Eines Monats. Daher dieser Abbuchungstermin.

2. Hat Vodafone mich angeschrieben und mir mitgeteilt das jede weitere Rechnung ab sofort immer zum 15. Eines Monats abgebucht werden. Dieses Angebot hat Vodafone mir gemacht ich habe nicht danach gefragt.

Und seid dem ich bei meinem Mobilfunkvertrag eine Drittanbietersperre angelegt habe soll sich mein kompletter Kabelvertrag auf einmal geändert haben. Und daher wieder die Abbuchungstermine wieder zum 1. Eines Monats. Das eine hat doch mit dem anderen nix zutun. Und wenn Vodafone mir anbietet zukünftig meine Rechnungen immer zum 15. Eines Monats abzubuchen und es mir perfekt in den Kram passt dann nehme ich das Angebot von Vodafone doch an und verlasse mich auf deren Aussage und das was mir schriftlich zugesichert wurde.

 

Wenn mein Chef zu mir sagt ich zahle die Gehälter am 15. Eines Monats aus dann verlasse ich mich dsarauf. Wenn er aber sagt ich zahle zum 15. Die lohne und er zahlt dann doch nicht sondern wann er gerade laut hat was ist dann?  Sein gutes Recht oder was? 

 

Oder anderes Beispiel:  Vodafone sichert dir ein Datenvolumen von z. B. 10 Mbits/s zu. Heute hast du mal 50Mbits zu Verfügung morgen aber nur 1 Mbits. 

 

Das sind vertraglich vereinbarte Daten. 

 

 

Und nochmal, MIR WURDE DAS ANGEBOT VON VODAFONE GEMACHT.

Ich habe nie bestimmt wann meine Rechnungen abgebucht werden sollen.

 

Da mir das Angebot gemacht wurde nehme ich das auch in Anspruch. Und verlasse mich auf dieses Angebot das  es auch so gehandhabt wird wie vereinbart.

 

Kabel und Mobilfunk sind aber zwei getrennte Unternehmen und auch zwei getrennte Rechnungen. Welches Vodafone-Unternehmen hat dir denn zugesichert, das die Rechnung immer zum 15. abgebucht wird? Wenns nicht die Kabelsparte war, hast du schlechte Karten.

Aber genau die Kabelsparte ware genau die, die es mir zugesagt haben. Mit Mobilfunk habe ich keinerlei Absprachen in dieser Richtung 

Aber es wird doch möglich sein das du Geld noch am 1. Des Monats auf den Konto hast.

 

Du kannst ja dein Arbeitgeber fragen ob du das Geld am 1. Bekommst

..... 

Sorry das sind Vorschläge die ich lange versucht hab, ohne erfolg. Danke für den Tip 

Meine info ist es das man den buchungstag nicht ändern kann. Du kannst aber auf ein mod warten. Auch wenn du es schriftlich hast ist es. Natürlich um so argerlicher