Vetrag ohne meine Zustimmung
Alex172
Daten-Fan
Daten-Fan

Am 12.09.22 habe ich auf der Vodafone Homepage im Chat eine Anfrage gestartet wegen cablemax 1000.
Auf die Frage nach meinem DSL Vetrag meinete er, dieser wird aufgelöst. Dies wollte ich natürlich schriftlich.
In der Zusammenfassung per Mail stand davon nix. Auf Nachfrage kam keine Antwort. Der Chat war um 20 Uhr auf einmal beendet und ich konnte den Inhalt nicht speichern. Gut dass ich screenshots gemacht habe.
Laut meinen Aufzeichnungen habe ich dem Vetrag nicht zugestimmt.

Trotzdem kam wenig später die Email "Vielen Dank für Ihre Bestellung.

Die 3 Emails wegen der Stornierung und dem Widerruf wurden weder von kundenbetreuung@ noch kundenservice@vodafone bzw unitymedia reagiert

 

Ich hoffe es findet sich hier jemand der das lösen kann.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@andreasabaad 
ich rege an, den neuen usern im ersten thread als erste antwort besser sowas (oder so ähnlich) zu schreiben: 
- seit dem 15. aug. 2022 findet hier kein support mehr von vodefaone, du kannst aber die anderen kanäle .... benutzen
- andere private user können hier aber sicherlich helfen 

 

die von dir derzeit benutzte variante, empfinde ich nicht so einladend für neue user. 

 

@Alex172 
alex, die frage ist, was willst du? willst du vodafoen offiziell kontaktieren oder auch von anderen usern eien antwrote/einschätzung haben? 

ein vertrag kommt nicht wirksam(!) dadurch zustande, dass vodafoen irgendwas raussendet oder so. im zweifel muss vodafoen etwas anderes belegen/beweisen können. 

seit dem 1. dez. 2021 gibt es eine neue gesetzlcihe regelung, die zwingt vodafoen und andere anbieter dazu, dem kunden bevor er einen neuen vertrag (oder änderung) bekommt, vorher dem ganzen zuzustimmen. das erfordelriche dokument heißt ganz konkret dazu "vertragszusammenfassung". hast du sowas per mail bekommen und dann mit "ich bestätige" etwas angegklickt? falls nicht, dann ist es schonmal gut! DENNOCH können (mit sicherheit nicht rechtlich wirksam) die anbieter diese form der vertragszusammenfasssung umgehen, in dem man telefonisch eine bandaufszeichung macht oder sonstwie umgeht. 

der zweite schritt ist, dass vodafone dann die sog. "Auftragsbestätigung" versendet. meistens per mail. dann steckst du auch erstmal im vertrag.

den kannst du (eigentlich dann anfechtung und hilflsweise) widerrufen. aber einfacher, weil leichter bei unproblematischen fällen ist der direkte widerruf. sofern ich das richtig verstehe, ist die anschlussadresse in nrw, hessen oder bawü? dann bitte den widerruf an "widerruf@unitymedia.de" und/oder "kundenservice@unitymedia.de" senden. 

eine echte antwrot müssen die darauf ncith geben, weil der zugang der nachricht schafft rechtswirklichkeit (kaufmännisch kann das aber noch bei vodfaone anders aussehen). aber in der regel antworten die nach einger gewissen zeit schon. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Hallo @Alex172 

 

Bitte beachte den oben genannten Beitrag! Hier gibt es keinen individuellen Support mehr!

@andreasabaad 
ich rege an, den neuen usern im ersten thread als erste antwort besser sowas (oder so ähnlich) zu schreiben: 
- seit dem 15. aug. 2022 findet hier kein support mehr von vodefaone, du kannst aber die anderen kanäle .... benutzen
- andere private user können hier aber sicherlich helfen 

 

die von dir derzeit benutzte variante, empfinde ich nicht so einladend für neue user. 

 

@Alex172 
alex, die frage ist, was willst du? willst du vodafoen offiziell kontaktieren oder auch von anderen usern eien antwrote/einschätzung haben? 

ein vertrag kommt nicht wirksam(!) dadurch zustande, dass vodafoen irgendwas raussendet oder so. im zweifel muss vodafoen etwas anderes belegen/beweisen können. 

seit dem 1. dez. 2021 gibt es eine neue gesetzlcihe regelung, die zwingt vodafoen und andere anbieter dazu, dem kunden bevor er einen neuen vertrag (oder änderung) bekommt, vorher dem ganzen zuzustimmen. das erfordelriche dokument heißt ganz konkret dazu "vertragszusammenfassung". hast du sowas per mail bekommen und dann mit "ich bestätige" etwas angegklickt? falls nicht, dann ist es schonmal gut! DENNOCH können (mit sicherheit nicht rechtlich wirksam) die anbieter diese form der vertragszusammenfasssung umgehen, in dem man telefonisch eine bandaufszeichung macht oder sonstwie umgeht. 

der zweite schritt ist, dass vodafone dann die sog. "Auftragsbestätigung" versendet. meistens per mail. dann steckst du auch erstmal im vertrag.

den kannst du (eigentlich dann anfechtung und hilflsweise) widerrufen. aber einfacher, weil leichter bei unproblematischen fällen ist der direkte widerruf. sofern ich das richtig verstehe, ist die anschlussadresse in nrw, hessen oder bawü? dann bitte den widerruf an "widerruf@unitymedia.de" und/oder "kundenservice@unitymedia.de" senden. 

eine echte antwrot müssen die darauf ncith geben, weil der zugang der nachricht schafft rechtswirklichkeit (kaufmännisch kann das aber noch bei vodfaone anders aussehen). aber in der regel antworten die nach einger gewissen zeit schon. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@fama21 

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Nach langem hin und her habe ich nun den Widerruf bestätigt.

Emails habe ich viele verschickt, an alle Adressen. Keine Rückmeldung geschweige denn eine Bestätigung des Widerrufs.

Ich habe glücklicherweise screenshots vom chat auf der Vodafone Homepage angefertigt, wo ganz klar hervor geht, dass ich nicht zugestimmt habe.

Trotzdem kamen die üblichen Mails. Vertragszusammenfassung und dann auch noch Bestätigung der Bestellung.
Dem sollte nachgegangen werden.

Ich bin über die google Suche auf verschiedene Beiträge gekommen, in denen anscheinend Mitarbeiter von Vodafone das per PN lösen konnten.

Leider zu spät gesehen dass dies nicht mehr der Fall ist.
Die Hotlines sind eine Zumutung.
Sobald der Vetrag beendet ist, gehe ich wieder zur Telekom. Und wenn sie das 3 fache kosten.
Was Vodafone mich mit Mobilfunk Cable und DSL Nerven kostet.......

Seis drum. Nochmal Danke für deine Antwort.

Gruß Alex

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier ab sofort kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.