13.02.2021 15:46 - bearbeitet 13.02.2021 16:03
Ich werde wahrscheinlich zum ende Mai anfang Juni umziehen in eine Altbau Wohnung (Renoviert). Natürlich ist dann die Frage mit der verfügbarkeit und habe einen Test gemacht über mein Smartphone und über mein PC. Und das ergbnis ist dieses.
Die Frage ist nun was stimmt denn jetzt??? Ich habe mir die Fernsehdose angeschaut und es hatte 2 Anschlüsse 1 Coax Männlich und eins Weiblich. Das weibliche sah aber komisch aus. Habe gelesen das es ja theoretisch schnuppe ist wenn an der Dose Sat oder Antenne ist und bei Antenne den Multimedia Adapter nutzen müsste sonst würde man das ja nicht zusätzlich mitgeliefert bekommen.
Als ich in den Keller gegangen bin, habe ich nur ein grauer Kasten gesehen vom Anbieter PYUR (Tele Columbus bzw ehemals Primacom) da bei uns in der gegend meistens PYUR als standard versorger in der Miete mit drinne ist. Bei der Nachfrage beim Vermieter sagten die ich kann jeden Anbieter nutzen den ich will aber haben anscheinend nicht verstanden das ich Breitbandanschluss benötige mit Sat und die Dose wahrscheinlich kein Sat Buchse hat. Beim verfügbarkeits Check am PC steht das ich auch kein Techniker benötigen würde. Noch nutze ich in der alten Wohnung Red Internet & Phone 200 Cable + 50Mbit Upload
Das wäre ja dann richtig blöd von Kabel zurück auf DSL und wieder ein neues gerät leihen und müsste dann auch noch den Tarif ja komplett kündigen
AVM sollte mal eine Fritzbox bauen für DSL UND Kabel in einem Gerät -_-
Sollte Kabel doch verfügbar sein, dann müsste ja ein Techniker kommen und die Dose wechseln. Mein Schwester z.B. wohnt eine Straße weiter und hat fast dieselbe Wohnung wie ich also Altbau und renoviert hat aber eine 3er Anschluss. Wäre ja mal richtig dumm das Kabel bei mir nicht gehen würde und eine Straße weiter ist Kabel verfügbar.
Gruß Micha
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2021 19:52
Hallo MichaSDL3005,
Kabel ist nicht verfügbar an der neuen Anschrift. Melde trotzdem einen Umzug und gib direkt an, dass Du auf DSL wechseln möchtest. Du bekommst dann ein Angebot von den Kollegen.
Grüße
Thomas
14.02.2021 09:18 - bearbeitet 14.02.2021 09:20
Nur ein Techniker vor Ort kann sehen, ob ein Anschluss moeglich ist. Die Hausverwaltung kann einen Anbieterwechsel veranlasst haben, insoweit müssen die Aufkleber eines anderen Anbieters nicht gleich irritieren.
Die Installation einer MultiMedia Dose mit DataPort (3 Loch Dose) ist natürlich sinnvoll.
Damit der Vermieter mit im Boot ist, sollten schon im Mietvertrag die Anschlussmoeglichkeiten fuer Internet&Phone sowie TV gelistet sein (Cable, DSL, Fiber). Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten, wenn nachträglich noch Leitungen gezogen werden muessen.
am 15.02.2021 15:28
Hallo MichaSDL3005,
wir können die neue Anschrift auch mal prüfen. Schick sie mir bitte per PN und melde Dich im Anschluss daran, wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 17.02.2021 19:52
Hallo MichaSDL3005,
Kabel ist nicht verfügbar an der neuen Anschrift. Melde trotzdem einen Umzug und gib direkt an, dass Du auf DSL wechseln möchtest. Du bekommst dann ein Angebot von den Kollegen.
Grüße
Thomas
am 18.02.2021 09:13
Okay, Dankeschön
am 18.02.2021 19:53
Hi MichaSDL3005,
sind noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?
Grüße
Thomas