1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragszusammenfassung weicht vom telefonischem Angebot ab
alxmncy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag Zusammen,

 

nachdem ich nun schon seit vielen Jahre zufriedener Kunde mit Unitymedia/Vodafone habe, hatte ich in den letzten 3 Wochen mehr Probleme, als die Ganzen Jahre zusammen. 

 

Ich wurde von einem Vodafone-Mitarbeiter am 09.12.2021 angerufen, der eine direkte Durchwahl hat (Sprich: Ich kann die Nr. anrufen und komme bei der selben Person raus) Der mich mit einem Angebot davon überzeugt hat, dass ich von meiner Kündigung zurücktrete. 

 

Angeboten wurde mir das Red Internet & Phone 100 Cable, abzugülich aller Rabatte zu einem Preis von 16,99€ ohne Erhögung. Aktiviert wurde dieses Internet zum 23.12.2021.

 

Dies wurde 2 mal bestätigt und auch aufgenommen.

Als die Vertragszusammenfassung per E-Mail kam, stand darin ein Preis von 21,99 mit Erhöhung nach 24 Monaten.

 

Daraufhin habe ich den Kollegen nochmal angerufen, und ihm geschildet, dass hier ein Fehler vorliegt. Er soll bitte nochmal genau die Konditionen mit mir durchgehen.

Nachdem wir alles durchgegangen sind, ist er auch auf die von ihm genannten 16,99€ gekommen. Als ich ihn auf die Zusammenfassung aufmerksam gemacht habe, sagte er, dass sei normal. Den korrekten Preis inkl. Rabatte wird erst auf der Rechnung ersichtlich. 

 

Ich hätte hierzu bitte Klarheit und würde gerne in Schriftform meine korrekten Konditionen einsehen können und diese nicht einfach nur mehrmals telefonisch bestätigt bekommen.

 

Alle Telefonate mit Vodafone wurden aufgenommen. 

Die Durchwahl des Vodafone Mitarbeiter kann ich gerne per PN zur Überprüfung weitergeben.

 

Danke. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie
16 Antworten 16
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @alxmncy mein Rat: Finger weg.

Kannst du erklären warum? Es handelt sich immerhin um einen offiziellen Mitarbeiter von Vodafone? 

@alxmncy 

Mit der Bestätigung der Vertragszusammenfassung finalisierst du deinen Auftrag. Wer am anderen Ende der Leitung ist, wissen wir beide nicht. Sicherlich ein Call Center Agent eines externen Dienstleisters.

 

Verbindlich ist für dich die bestätigte Vertragszusammenfassung und keine mündlichen Absprachen - für Vodafone allerdings erst die spätere schriftliche Auftragsbestätigung. 

alxmncy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin tatsächlich sehr überrascht, dass sowas wirklich passiert. 

 

Ich werde wohl gleich morgen bei Vodafone anrufen und mir die Bestätigung für meine vereinbarten Konditionen geben lassen oder von meinem Widerrufsrecht gebraucht nehmen und meinen alten Vertrag wieder aufsetzen. 

@alxmncy 

Wenn du die Vertragszusamnenfassung nicht bestätigst, ist der Auftrag schwebend unwirksam. Da muss kein Widerruf erfolgen. Einen Widerruf kannst du bei einer fehlerhaften bzw. abweichenden Auftragsbestätigung machen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi alxmncy,
 

entschuldige bitte die Wartezeit.

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Hast Du in der Zwischenzeit eine aktualisierte Vertragszusammenfassung erhalten?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ramona,

 

nein, habe ich nicht erhalten, da ein derartiges Angebot wie der Kollege es mit mir telefonisch durchgegangen ist, gar nicht existiert. 

 

Mit großer Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen Kollegen vom Außendienst der für Vodafone arbeitet (lt. Vodafone selbst) und Provision für jeden abgeschlossenen Vertrag erhält. Das erklärt auch die unrealistischen Konditionen und der voreilige Vertragsabschluss ohne Zustimmung. 

 

Ich habe mich nochmals bei Vodafone gemeldet und mein Anliegen erklärt. Wir haben's uns jetzt in der Mitte getroffen, so dass ich mit dem aktuellen Vertrag verbleibe.

 

Das war meine erste Konfrontation mit Vodafone seit der Umstellung von Unitymedia und ich muss tatsächlich sagen, dass ich überrascht bin, dass einem das Ganze Gespräch lang einem nicht geglaubt wird, obwohl es mir möglich wäre, all das zu bezeugen. Unteranderem durch die Aufnahme der Telefonate, sowie das Datum des Vertragsabschlusses zum 09.12, obwohl ich noch bis zum 15.12 weitere Erinnerungsmails bzgl. der Vertragszusammenfassung und deren Bestätigung erhalten habe, das ich aufgrund der nicht korrekten Zusammenfassung, nicht bestätigt habe. 

 

Wie dem auch sei. 

 

Guten Rutsch allen Zusammen. 

Deine Aufnahmen sind unwirksam, wenn der Gegenpart nicht zugestimmt hat.. 

 

Die Grundlage ist die Vertragszusammenfassung, deswegen gibt es die ja. Wenn du die Möglichkeit hättest es zu beweisen ist es wie gesagt nichtig. Da die Vertragszusammenfassung die Bestätigt werden muss, den Vertrag wirksam macht.

 

Warum andere Konditionen am Telefon  gesagt wurden, bleibt ein Rätsel. Kann natürlich in der Hoffnung sein das das der Kunde die nicht liest und trotzdem bestätigt. 

Es ist schon traurig, so viele Beschwerden welche alle in die gleiche Richtung laufen und keine Änderung in Sicht. Vodafone sollte sich auf lange Sicht hier mal Gedanken machen. Was den Vertrieb, die Provision und die Callcenter angeht. Am Ende kommt es immer auf Vodafone zurück.