1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragszusammenfassung weicht vom telefonischem Angebot ab
alxmncy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag Zusammen,

 

nachdem ich nun schon seit vielen Jahre zufriedener Kunde mit Unitymedia/Vodafone habe, hatte ich in den letzten 3 Wochen mehr Probleme, als die Ganzen Jahre zusammen. 

 

Ich wurde von einem Vodafone-Mitarbeiter am 09.12.2021 angerufen, der eine direkte Durchwahl hat (Sprich: Ich kann die Nr. anrufen und komme bei der selben Person raus) Der mich mit einem Angebot davon überzeugt hat, dass ich von meiner Kündigung zurücktrete. 

 

Angeboten wurde mir das Red Internet & Phone 100 Cable, abzugülich aller Rabatte zu einem Preis von 16,99€ ohne Erhögung. Aktiviert wurde dieses Internet zum 23.12.2021.

 

Dies wurde 2 mal bestätigt und auch aufgenommen.

Als die Vertragszusammenfassung per E-Mail kam, stand darin ein Preis von 21,99 mit Erhöhung nach 24 Monaten.

 

Daraufhin habe ich den Kollegen nochmal angerufen, und ihm geschildet, dass hier ein Fehler vorliegt. Er soll bitte nochmal genau die Konditionen mit mir durchgehen.

Nachdem wir alles durchgegangen sind, ist er auch auf die von ihm genannten 16,99€ gekommen. Als ich ihn auf die Zusammenfassung aufmerksam gemacht habe, sagte er, dass sei normal. Den korrekten Preis inkl. Rabatte wird erst auf der Rechnung ersichtlich. 

 

Ich hätte hierzu bitte Klarheit und würde gerne in Schriftform meine korrekten Konditionen einsehen können und diese nicht einfach nur mehrmals telefonisch bestätigt bekommen.

 

Alle Telefonate mit Vodafone wurden aufgenommen. 

Die Durchwahl des Vodafone Mitarbeiter kann ich gerne per PN zur Überprüfung weitergeben.

 

Danke. 

16 Antworten 16
chris86_UM
Datenguru
Datenguru

Bei mir ist im November genau dasselbe passiert!
Nur dass mir am Telefon der Red Internet & Phone 100 für 19,99 € (ohne Erhöhung) versprochen wurde, wovon anschließend natürlich nichts bekannt war.

Mich hat es wahnsinnig geärgert, dass man mir bei Vodafone ebenfalls die ganze Zeit über nicht geglaubt hat, obwohl ich das Gespräch ebenfalls komplett nachweisen konnte. Auch dass (für mich) keinerlei Interesse seitens VF erkennbar war, derartigen "Falschberatungen" auf den Grund zu gehen und solche Fälle für die Zukunft zu vermeiden. Die Bandaufzeichnung "existierte" nicht, und die von mir angefertigte Aufnahme wollten sie nicht einmal haben.

 

@alxmncy, darf ich fragen, auf welchen Kompromiss ihr euch letztendlich geeinigt habt? Also inwiefern ihr euch in der "Mitte" getroffen habt?

 

Was bringt es dir das Telefonat zu beweisen? Ja richtig nämlich nichts, da da noch kein vertrag zustande gekommen ist.

Zumal wenn du das Gespräch aufgezeichnet hättest,  eh nichts wert ist. 

 

Es ist natürlich sehr bedauerlich das die Zusammenfassung abweicht.

 

Ich hatte bei Vodafone 3x verlängert,  und nie eine Abweichung gehabt

 

Jetzt bei der Telekom 1x verlängert und dort auch keine Abweichung gehabt. 

 

 

@chris86_UM 

Seit dem 1.12.2021 gibt es die vorvertragliche Zusammenfassung bei telefonischen Aufträgen. Erst mit der Bestätigung des Links wird der "Auftrag" überhaupt aktiviert. Telefonische Missverständnisse sind dann unerheblich. Keine Bestätigung - keine weitere Bearbeitung des Auftrags. Manchmal gibt es eher utopische Wünsche, die zu keinen Zeitpunkt hätten gebucht werden koennen.

Hallo @chris86_UM ,

 

ich hatte zuvor einen 2-Jährigen UnityMedia Vertrag mit 24,99€ mit einer 250Mbit/20 Mbit Leitung ohne Erhöhung.

Vodafone hat mir dann folgende Konditionen ohne meine Zustimmung abgeschlossen:

100Mbit/10Mbit für 21,99€ für 2 Jahre und danach 29,99€. 

 

Bei dem Vertragswechsel zum 23.12.2021 hatte ich 4 Tage am Stück kein Internet, da das Internet auf den falschen Router geschaltet worden ist. 

 

Bei meinem Anruf wollte ich meinen alten UnityMedia Vertrag wieder, aber da ich nicht das Risiko eingehen wollte, wieder ohne Internet über Neujahr dazustehen, habe ich mich auf folgende Konditionen eingelassen, auch wenn ich damit nicht zu 100% zufrieden bin.

 

100Mbit/10Mbit für 21,99 €, 2 Jahre lange ohne Erhöhung und eine Gutschrift von 70€, die mit den kommenden Rechnungen verrechnet wird (Was ja ein Witz ist, wenn man die aktuellen Neukundenangebote mit 6 Monate kostenlosem Internet beachtet) 

@alxmncy 

Was heißt denn hier "ohne Erhöhung"? Bleibt es nach Ablauf von 24 Monaten weiterhin dauerhaft bei 21,99 €!?

Das wäre ja (selbst ohne die Gutschrift!) ein absolut geniales Angebot, wie ich finde! Also darüber gibt es wirklich nichts zu meckern, oder?
(Im Neukundenangebot kostet der 100/10er ja auch monatlich 34,99 € - das sind bei 6 Freimonaten im Schnitt immernoch wesentlich mehr als dein Tarif)

 

Mir hat man ebenfalls meinen vorherigen (besseren) Vertrag ohne mein Einverständnis durch einen schlechteren ersetzt, und "konnte" dann den alten Vertrag auch nicht mehr zurückholen. Aber mir hat man nicht ansatzweise so etwas Gutes angeboten wie dir. Wie ist es dazu gekommen?

 

"Ohne Erhöhung" ist gemeint, dass keine Preisveränderung innerhalb der 2 Jahre stattfindet. 

2 Jahre ist die Mindestvertragslaufzeit und bevor die Erhöhung im 25. Monat stattfindet kann man ja seine Kündigung einreichen und bekommt ohne Probleme wieder ein neues Angebot.

 

Mit dieser Möglichkeit bezahlt man den selben Preis dauerhaft.

 

Man sollte wirklich immer kündigen, bevor die 2 Jahre voll sind. 

"Ohne Erhöhung"  heißt erst einmal ohne Erhöhung und nicht heißt nach "2 Jahren". Entweder es wird nach 2 Jahren "teurer" oder nicht. Wenn es so ist, dann muss es von dem jeweiligen Mitarbeiter auch beim Namen genannt werden. Alles andere ist Bauernfängerei in der Hoffnung hier einige Schläfer zu erwischen die sich sowieso nicht um solche "Kleinigkeiten" kümmern.