Frage
Antwort
Lösung
25.04.2021 18:26 - bearbeitet 25.04.2021 18:28
Guten Tag.
Ich habe nun bereits 2x mit Vodafone telefoniert.
Beim 1. Gespräch wollte ich mich lediglich erkundigen, ob man meinen alten Vertrag gegen einen neueren tauschen KÖNNTE. Ich betonte mehrmals ( da die Dame leider nur schlecht Deutsch konnte) das ich NICHT den Vertrag wechseln will, sondern nur auf dem Postwege darüber informiert werden möchte.
Nach vielen Wiederholungen und Verbesserungen meinerseits schien die Frau das auch verstanden zu haben.
Jedoch erfolgte -GEGEN MEINEN WILLEN - nach 1 Tag der Vertragswechsel.
Ich rief wieder bei Vodafone an. Diesmal sprach ich mit einer anderen Frau die angeblich nicht mit der 1. sprechen könnte. Sie entschuldigte sich und versprach mir den Vertrag zu widerrufen, jedoch passierte absolut gar nichts.
( Die Verzögerung ist interessant, denn in absehbarer Zeit wäre die Widerrufsfrist abgelaufen und ich hätte direkt einen teureren Vertrag bekommen und hätte jenen auch nicht mehr kündigen können !)
Ich widerrief den Vertrag per Email und bekam auch eine Bestätigung.
Nun bekam ich meine Monatsrechnung und mir wurde für den von mir nicht geforderten Vertragswechsel insgesamt über 20 Euro in Rechnung gestellt.
Ich finde das nicht nur sehr unprofessionell sondern auch nicht vertretbar gegenüber einem Stammkunden der schon seit vielen Jahren bei Vodafone ist.
Leider denke ich nicht das ein erneuter Anruf überhaupt etwas bringen würde, da die Mitarbeiter/innen ja nicht miteinander kommunizieren dürfen/können/wollen.
Daher hoffe ich das mir hier geholfen werden kann. Ich füge hinzu: Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich von meinem Kündigungsrecht gebrauch machen, denn ich bezahle nicht für die Fehler ihrer Supportmitarbeiter.
Gruß
am 25.04.2021 18:56
Es gibt kein "schicken sie mir das ganze per Post zu, ich überlege es mir dann"...
Entweder man nimmt am Telefon die Änderung an -oder- man legt auf.
Wenn du am Telefon einmal "ja" gesagt hast, wird sofort umgestellt - eben weil du ein Widerrufsrecht hast. Und für die Zeit, wo die (höhere) Leistung zur Verfügung steht (also vom Tag der Aktivierung bis zum Tag des Widerrufs) wird dann auch die höhere Leistung abgerechnet.
am 25.04.2021 19:03
Ich habe darauf geachtet auf die ständigen Fragen nach Vertragswechsel jedes Mal NEIN zu sagen.
Die Frage kam tatsächlich mehrfach.
Und ich bezahle keinen Fehler einer Supportmitarbeiterin. Also wurde da nichts freiwillig bestellt, sondern illegal etwas umgestellt+ abgerechnet.
am 25.04.2021 23:11
@dms37 schrieb:
Ich habe darauf geachtet auf die ständigen Fragen nach Vertragswechsel jedes Mal NEIN zu sagen.
Die Frage kam tatsächlich mehrfach.
Wenn du zu einer Zusendung der Vertragsunterlagen nach Hause -wie im Eingangsposting geschrieben- zugestimmt hast, ist das eben jene Zustimmung zum Wechsel.
Es gibt kein "senden Sie mir die Unterlagen zu, ich überlege es mir" mehr - ein "senden Sie mir die Unterlagen zu" heißt: "Ja, führen sie den Wechsel aus!"
Wenn du später zu der Überzeugung kommst, dass du den Wechsel doch nicht willst, kannst du genau deshalb widerrufen. Zumal - wozu wolltest du die Unterlagen zugeschickt bekommen haben, wenn du das Angebot nicht annehmen wolltest?
@dms37 schrieb:
Und ich bezahle keinen Fehler einer Supportmitarbeiterin. Also wurde da nichts freiwillig bestellt, sondern illegal etwas umgestellt+ abgerechnet.
Man kann es auch anders herum sehen: Du hast mit deinem "Senden sie mir die Unterlagen zu" dem Wechsel zugestimmt - und genau DAFÜR gibt es das Widerrufsrecht. Aber das Widerrufsrecht heißt eben nicht, dass dir für die Zeit zwischen Bestellung und Widerruf keine Kosten in Rechnung gestellt werden dürfen.
Wenn du nicht an irgendwelchen Angeboten interessiert bist, dann setze die Sperre für Vermarktungsanrufe und/oder lege bei den Gesprächen sofort auf.
Nur wenn du der Zusendung von Unterlagen zustimmst, kann das durchaus als Einwilligung in die Umstellung des Vertrages angesehen werden - daher auch die Vertragsunterlagen inklusive Widerrufsbelehrung.
25.04.2021 23:28 - bearbeitet 25.04.2021 23:37
Nein ist es ausdrücklich nicht, weshalb verteidigst Du solche absurden und illegalen Methoden? Unglaublich.
Wenn der Kunde MEHRFACH sagt das er keinen Wechsel will, sondern das Angebot in schriftlicher Form haben möchte, dann ist es das und nicht mehr oder weniger oder vllt. doch. Eine Zuwiderhandlung ist nicht nur fahrlässig, sondern unverschämt, egal wie Du das meinst.
Bitte unterlasse weitere Beiträge zu meinen Themen hier, danke.
26.04.2021 00:01 - bearbeitet 26.04.2021 00:03
Das, was du wolltest - ein für Vodafone verbindliches Angebot, welches du anschließend annehmen oder nicht annehmen kannst, gibt es nicht.
Alles was am Telefon an Angeboten gemacht wird, gilt nur für die Dauer des Telefonats und du musst dich entscheiden, ob du das Angebot direkt annimmst -oder- ob du es ausschlägst. Ein "schicken sie mir die Unterlagen zu, ich will sie kontrollieren" ist -auch wenn du es anders siehst- eine Zustimmung zum Angebot.
Wenn du dir es später anders überlegst und dich überrumpelt fühlst, gibt es das Widerrufsrecht - aber für den Zeitraum, in dem die (bessere) Dienstleistung erbracht wurde, darf sie auch berechnet werden.
Übrigens sind solche Methoden (leider) weder absurd noch illegal - sie sind im Rahmen einer Beratungs- oder Werbeeinwilligung sehr wohl erlaubt. Wenn du solche Dinge nicht willst, beende die Gespräche sofort oder setze entsprechende Sperren bzw. widerrufe entsprechende Einwilligungen.
Und nur um das klarzustellen: Nein, ich arbeite nicht für Vodafone, sondern mache das hier freiwillig.
Übrigens: Ob ich im Threads antworte oder nicht, entscheide ich in einem öffentlichen Forum noch immer selbst. Wenn du eine Kommunikation ausschließlich mit Vodafone-Mitarbeitern wünschst, ist dieses Kunden-helfen-Kunden-Forum der völlig falsche Ort.
am 26.04.2021 14:19
Hallo dms37,
das ist sicherlich nicht schön, wie das gelaufen ist. Wir können uns den Sachverhalt gerne anschauen. Sagst Du uns vorher bitte aus welchem Bundesland Du kommst und um was für einen Vertrag es geht.
Grüße
Thomas
am 26.04.2021 15:03
ich gebe dir recht, hier wird sehr oft das missverständliche Vorgehen von Vodafone/ Vermittler verteidigt.
Im Vertragsrecht wird müssen aber zwei Willenserklärungen übereinstimmen! Dieses war hier nicht der der Fall und somit hast du die Möglichkeit des Widerrufs, da am Telefon es halt mal zu Missverständnissen kommt.
Solltest du verlangt haben sofort umzustellen, dann must du deinen Teil zahlen. Dieses gehe ich mal von aus hast du nicht und somit bist du im Recht.
Ansonsten kann Vodafone gerne die Aufnahme heranziehen und das Gegenteil beweisen! Spätestens da würden deine Aussagen beweiskraft bekommen und somit der Zahlungsanspruch hinfällig.
Von Vodafone aus dem Vertrag kopiert
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferpauschale (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen
angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt zu dem Sie uns von der Ausübung des
Widerrufs hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum
Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
am 26.04.2021 23:28
Hallo@Thomas.
Ich wohne in Niedersachsen und es geht um meinen alten Tarif Kabel+ Phone 25 und den neueren Kabel+ Phone 50.
am 27.04.2021 15:01
Hallo dms37,
schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas