1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragswechsel, 100€ für Nichtrücksendung Modem 2/21 berechnet, keine Verrechnung erfolgt
amras
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Dezember 2020 erfolgte "Vertragswechsel" (Wechsel des Tarifes). Dabei wurde nicht erwähnt, dass das alte Modem (seit 2013 mit Altvertrag bei uns in Betrieb gewesen) zurückgesandt werden muss.

 

In der Februarrechnung 2021 wurde sodann die Nichtrücksendung des Modems mit 100,00 € berechnet. Nach einem Telefonat wurde geklärt, dass das Modem zurückgeschickt werden soll und man sich, sobald das Modem eingegangen ist, melden würde und es sodann eine Verrechnung bzw. Rückerstattung der 100,00 € geben würde.

 

Der Eingang des zurückgesandten Modems wurde uns mit E-Mail vom 13.04.2021 seitens Vodafone bestätigt. In dieser Mail steht kein Hinweis darauf, dass man als Kunde sich nochmals selbst direkt mit Vodafone wegen einer Rückerstattung/Verrechnung in Verbindung setzen muss (nur ein Verweis auf die FAQ - Stand 25.05.2021 - , in welchem diese Thematik jedoch nicht aufgeführt wird). Im Telefonat wurde dies auch nicht erwähnt. Somit gingen wir davon aus, dass die Rückerstattung/Verrechnung spätestens mit der Mairechnung 2021 automatisch erfolgt. 

 

Weder die Aprilrechnung als noch die Mairechnung weisen eine Verrechnung auf. Im Gegenzug aber wurde mit Datum vom 24.05.2021 eine Erste Mahnung, die bereits die Kosten der Mairechnung beinhaltet, versandt. Es sind daher zur Begleichung der Mairechnung nicht einmal 4 Werktage vergangen (Montag = Feiertag, nächster Bankarbeitstag Dienstag (25.05.2021))! Banken buchen selbst mit Sofortüberweisung freitags erst zum nächsten Wochentag, wenn dieser nicht auf einen Feiertag fällt (somit erst zum 25.05.2021 =heute!!).  

 

Was nun? Wir bitten um schnellstmögliche Prüfung und Klärung.

 

MfG

& bleibt gesund

9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@amras 

Schau in deinen alten Vertrag. Dort hast du dich verpflichtet, nach Vertragsende den Router unaufgefordert auf deine Kosten und Risiko zurückzusenden. Insofern musste es bei Vertragswechsel nicht extra erwähnt werden. Begleiche die Rechnung, um aus der Mahnungstufe mit entsprechenden Konsequenzen herauszukommen.

 

Ein Mod schaut sich die Angelgenheit an und kann - sofern die Voraussetzungen gegeben sind - eine Gutschrift veranlassen. Diese wird dann in den Folgemonaten verrechnet.

amras
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38... Es wurde nur ein Vertrags- / Tarifwechsel beim gleichen Anbieter durchgeführt und keine Vertragskündigung ... Vertragsende (Kündigung) = Neuanbieter, was aber nicht der Fall ist.

 

Bin mal gespannt, ob trotz bestehender Vorraussetzungen, eine Gutschrift erfolgt.

@amras 

Auch bei einem Tarifwechsel wird der alte Vertrag mit der vereinbarten Leistung beendet. Einen neuen Router hast du ja bekommen.

amras
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38, Ja neuer Router kam, nach Anfrage unsererseits. Waren Sie bei unserem Telefonat dabei mit dem Kundendienst? Außerdem,  da ich SIE nicht persönlich kenne, bestehe ich trotz der freundlichen Community auf Höflichkeitsformen in bezug auf persönlich nicht bekannter Personen. Ich hoffe mal immer noch, ein MOD schaut nach unserem Anliegen und kein Laie. Ihnen, CE38, eine schönen Tag und halten Sie sich bitte raus, da Sie nix wirklich konstruktives in dieser Angelegenheit beitragen können. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.     🙂

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @amras ,

 

du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum, es ist also völlig normal das sich andere Kunden in deinem Beitrag melden und Vorschläge einstellen und das du mit Sie angesprochen werden möchtest kann hier keiner wissen, üblicherweise ist hier das Du.

Sollte das Mahnwesen schon involviert sein wird es schwer für einen Moderator/in hier noch helfend einzugreifen, wie schon geschrieben solltest du erst einmal dein Konto bei Vodafone ausgleichen, ansonsten geht das ganze ziemlich schnell zum Inkasso.

Noch etwas handelt es sich um einen DSL- Anschluss wird es mit der Rückerstattung für den Router eh nichts mehr.

 

Gruss

Methusalem1

@amras 

Mit der Nutzung des Forums gelten die Forenregeln anerkannt. Dort ist das "Du" vereinbart.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Forenregeln/td-p/1242871

 

Also nicht nur die Vertragsbedingungen des Vertrages sondern auch die Forenregeln lesen.

 

Natürlich war ich beim Telefonat nicht dabei. Dies ist aber auch völlig unerheblich, da nach den Vertragsbedingungen mündliche "Absprachen" unerheblich sind. Es gelten ausschließlich die schriftlichen Vereinbarungen.

 

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi amras,

 

hier wird bitte niemandem das Wort verboten und auch niemand schief von der Seite angemacht. Smiley (zwinkernd) Wenn alle damit fein sind, klappt das auch hier mit der Community.

 

Damit wir uns das eigentliche Anliegen mal anschauen können, brauche ich eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

E-Mailadresse

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

PN ist raus.

 

Sorry hatte wohl einen schlechten Tag.

 

Gruß Micha

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Micha,

 

ein schlechten Tag hat jeder mal, aber ist ja nun auch geklärt.

 

Ich habe mir das Tarifwechselschreiben vom 09.11.2020 mal angeschaut. Auf die Rücksendung des alten Gerätes wird direkt auf der ersten Seite hingewiesen.

 

Die Erstattung der Pauschale ist eine Kulanz und erfolgt daher nicht automatisch. Da ich den Eingang aber jetzt nachvollziehen kann, lasse ich die Pauschale wieder gutschreiben. Die Gutschrift erfolgt dann auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung. Hast Du noch Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!