Vertragsverlängerung
HDRS
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, mein Vertrag endet Anfang nächsten Monats. Dazu hat mir Vodafone mitgeteilt: "Du möchtest bleiben? Wir machen dir gerne ein persönliches Angebot". Bei meinem Anruf bei der genannten Hotline wurden mir attraktive Konditionen erläutert. Allerdings war man nicht bereit mir diese als Angebot zu übersenden. Aussage war, dass man keine Angebote sondern nur Vertragsbestätigungen versende. Ich hätte allerdings, aus Gründen, zunächst das gerne Angebot, um mich im Zweifel auf dieses auch beziehen zu können. Ich bin zufrieden mit der Leistung. Möchte diese gerne weiter beanspruchen. Allerdings empfinde ich das Geschäftsgebaren in der Abschlusssituation immer wieder als merkwürdig. Wie gehe ich hier am besten vor?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HDRS
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank für eure freundlichen Hinweise. Habe es mittlerweile mit der Hotline geklärt. Nach meinem Verständnis muss dem Kunden nach EU-Recht erst eine schriftliche Zusammenfassung des Angebots vorliegen, welche dann angenommen wird. Damit soll der Vergleich verschiedener Angebote erleichtert werden. So ist es dann auch mit der Hotline abgelaufen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

hier kann dir keiner helfen, und was die Hotliner sagen, da kannste nur ein bissel was glauben, guck im Kundencenter was da fürn angebot ist, oder lass einfach laufen, dann kannste monatlich kündigen!

Der glubb is a Depp
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein Angebot per Mail  ist auch bei anderen Providern eher unüblich.

Ich kenne es seit längerem so, dass man eine eine Vertragsbestäfigung bekommt, die man akzeptiert, wenn die Daten stimmen.

Keine Akzeptierung = kein Vertrag

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@HDRS wenn du den Vertrag so weiter laufen lässt wird dir aber nach Ablauf ein evtl Rabatt automatisch wegfallen. Den gibt es in der Regel nur für die vereinbarten 24 Monate. Du kannst aber auch selber nachschauen was man dir anbietet. Du legst dir ein Angebot in den Warenkorb. Dann erscheint automatisch auch sinngemäß die Frage ob du schon Kunde bist und den Vertrag verlängern möchtest. Das bejahst du und gibt's alles ein. Gehst du dann zur Kasse siehst du auch das Angebot. Ist das für dich ok kannst du es abschließen. Wenn nicht breche den Vorgang ab und gut ist. Versuche es mal so. 

HDRS
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank für eure freundlichen Hinweise. Habe es mittlerweile mit der Hotline geklärt. Nach meinem Verständnis muss dem Kunden nach EU-Recht erst eine schriftliche Zusammenfassung des Angebots vorliegen, welche dann angenommen wird. Damit soll der Vergleich verschiedener Angebote erleichtert werden. So ist es dann auch mit der Hotline abgelaufen.