1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung - Veräppelung
Chris-76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin langjähriger Kunde (früher von UnityMedia, jetzt Vodafone) in NRW und kann nicht verstehen, dass man Bestandskunden kein Angebot unterbreiten kann, wie aktuell Neukunden? Hinzu kommt, dass mir die Dame am Telefon heute (bei der Vertragsverlängerung) einen anderen Endpreis genannt hat, als in der Vertragszusammenfassung. Waren knapp 10 Euro Unterschied. Also nochmal angerufen, aber die nächste Dame hatte keinen Zugriff auf die Bandaufnahme. Warum wird das dann gemacht? Ich fühle mich auf deutsch gesagt *schlecht beraten*. (Das Original-Wort wurde übrigens leider zensiert durch einen Wortfilter von Vodafone). Am Telefon das eine und dann schriftlich das andere. Meine Kündigung wird Mitte Dezember wirksam. Wie wünsche ich mir noch Unitymedia zurück. Anscheinend gibt es niemanden bei Vodafone, der Interesse daran hat, Kunden auch zu halten. Sehr schade

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Chris-76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich meine neue Beauftragung storniert habe, habe ich eine Bestätigung per Mail erhalten. 1 Tag später habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten. Ich sag dazu jetzt nichts mehr. Man kann über Vodafone und die Vertragsveräppelungen auch ein Buch schreiben. 

Dann habe ich gestern das Ganze am Telefon klären können, der "Kundenbetreuer" am Telefon sagte mir, dass ich die Auftragsbestätigung nicht beachten soll und er es wieder raus nimmt. Außerdem wollte er mir Retourenscheine für die Geräte per Mail zuschicken, worauf ich seit einem halben Tag warte.

Meine Kündigung bleibt bestehen, habe auf den Laden keinen Bock mehr. Bin bald bei der Telekom

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Warum sollte man Neukunden Angebote machen müssen? Du warst ja auch mal Kunde und hast dieses Bonus bekommen.

 

Dafür gibt es ja zum Glück die vorab Mail mit der vertragszusammenfassung. Danach muss der Kundendienst dich ja wieder anrufen und fragen ob das so ok ist.

 

Ist es ja Anscheind nicht. Musste nochmal anrufen..

Werde ich garantiert nicht. Es hat mich schon Nerven gekostet, dort jemanden zu erreichen. Der Sprachcomputer beendet die Verbindung, wenn du eine Falscheingabe machst und die Kundenservice-Mitarbeiter leiten dich entweder weiter oder geben dir andere Nummern, die du anrufen sollst. Ein Beispiel. Wenn ich Fragen zur Vertragszusammenstellung habe, soll ich die Nummer anrufen, die in der Mail genannt wurde. Dies habe ich gemacht. War dann aber auch falsch und musste eine andere Nummer wählen. Irgendwas läuft beim Kundenservice, wenn man ihn dann so nennen kann, grundsätzlich sehr sehr falsch.

 

Fakt ist, Neukunden erhalten aktuell ein Sonderangebot (6 Monate für 0 Euro) und es ist nicht meine erste Vertragsverlängerung bei UM / Vodafone. Ich habe immer ein paar vergünstigte Konditionen bei Vertragsverlangerungen bekommen. Jetzt soll ich sogar mehr zahlen für die gleiche Leistung.

Anscheinend hat Vodafone genug Kunden. Werde wohl zur Telekom wechseln, wie viele andere vor mir auch schon...


@Chris-76  schrieb:

Werde wohl zur Telekom wechseln, wie viele andere vor mir auch schon...


Und umgekehrt ist es auch so. Mir wäre es zu blöd, alle paar Jahre zu wechseln, damit ich wieder ein paar Gummibärchen bekomme. Soloange für mich persönlich Preis/Leistung stimmt, interessiere ich mich überhaupt nicht für andere Angebote.

Preis/Leistung ist auch nur so lange gut, so lange du keine Probleme hast und du nicht den Kundenservice brauchst. Komischerweise hatten wir in den letzten 3 Tagen 2 Mal einen kompletten TV-Ausfall und heute einmal für ein paar Minuten Internet. Ist nur blöd, wenn man im Home-Office arbeitet.

 

Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde bei UM/Vodafone und ich sehe es als normal an, dass man bei etwaigen Vertragsverlängerungen auch mal ein kleines Bonbon rausholen kann. Würde es auch verschmerzen, wenn ich heute nicht diese tollen Telefonate mit dem sogenannten Kundendienst hatte.

Fakt ist, Neukunden erhalten aktuell ein Sonderangebot (6 Monate für 0 Euro)

Richtig - Du hast Dein Neukundenangebot aber bereits erhalten. Warum soll Dir Vodafone jedes Jahr etwas schenken? Verzichtest Du auch auf Leistung jedes Jahr?

 

und es ist nicht meine erste Vertragsverlängerung bei UM / Vodafone. Ich habe immer ein paar vergünstigte Konditionen bei Vertragsverlangerungen bekommen. Jetzt soll ich sogar mehr zahlen für die gleiche Leistung.

Nö, mehr zahlst Du sicher nicht, sondern nur das, was Du mit Vodafone vereinbart hast.

 

Wenn Du Geld sparen möchtest, wähle gerne ein kleinere Leitung zu kleinerem Preis. Wenn Du entspechende Leistung möchtest, kostet dies genau den vereinbarten Betrag.

 

und du nicht den Kundenservice brauchst.

Gibt einen direkten Zusammenhang zwischen ständigen Geschenken und Bonbons für Kunden und einem Kundenservice der Geld kostet, und dann eben offenbar auch entsprechend gekürzt werden muss. Weniger zahlen und gleicher Kundenservice wird schwierig...

Chris-76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich meine neue Beauftragung storniert habe, habe ich eine Bestätigung per Mail erhalten. 1 Tag später habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten. Ich sag dazu jetzt nichts mehr. Man kann über Vodafone und die Vertragsveräppelungen auch ein Buch schreiben. 

Dann habe ich gestern das Ganze am Telefon klären können, der "Kundenbetreuer" am Telefon sagte mir, dass ich die Auftragsbestätigung nicht beachten soll und er es wieder raus nimmt. Außerdem wollte er mir Retourenscheine für die Geräte per Mail zuschicken, worauf ich seit einem halben Tag warte.

Meine Kündigung bleibt bestehen, habe auf den Laden keinen Bock mehr. Bin bald bei der Telekom

 

Es ist nun mal leider bei jeden Provider so, Neukunden zu fangen, ist schwieriger als Bestandskunden zu halten. Handelsunternehmen welche Verträge für DSL oder Handyprovider vertreiben sind daher auch immer darauf bedacht Neuverträge ab zu schließen, da dort die Provision höher ist als bei einer Vertragsverlängerung.

 

Natürlich fühlt man sich als Bestandskunde verkohlt, gerade wenn 6 Monate kostenlos auch für den Endkunden mal 150 Euro bedeuten können und das in einer Zeit wo der reine Lebensunterhalt gerade mal mehr verschlingt als vor Corona.

 

Auch wenn hier jemand meint "Du hast Dein Willkommensgeschenk schon abgeholt", galt dieses für eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren.  Wie war das mit der Gleichbehandlung ? Kunde ist Kunde, ob neu oder alt. Stimmt den alten hab ich ja schon .......... .

 

Natürlich gehen Anbieter davon aus, das die Bestandskunden das mürrich in sich hineinfressen und akzeptieren, die anderen erst sich zucken und dann doch die Kündigung zurückziehen auf Grund von Gewohnheit bzw. Faultierhaften Verhalten.

@schlawiner01 Ich fühle mich absolut nicht verkohlt, denn ich weiß, kein Unternehmen verschenkt etwas. Wie soll das denn finanziert werden, wenn Bestandskunden mal so auf die Schnelle alle zwei Jahre einen Bonus von 150€ erhalten. Aber das ist jetzt Geschichte, die Änderung des TKG mit der Verlängerung auf unbestimmte Zeit nach Ablauf der MVLZ wird hier sicher einen Großteils des "Verlängerungsspielchens" beenden.

Ich habe auch keinesfalls gedacht, dass das Willkommensgeschenk lediglich für die ersten zwei Jahre gedacht sei. 

Und was heißt schon Gleichbehandlung? Du vergleichst hier Ungleiches. Altkunde versus Neukunde.

Ach ja, meine Lebenshaltungskostgen verringern sich ganz gewaltig während corona: Keine Restaurantbesuche, keine Theater und Kinos, deutlich reduzierte Wochenendaktivitäten und Einkaufsbummel mit Spontankauf fällt auch flach. Und das Beste daran: Ich fühl mich gut dabei und leide nicht darunter.

Hi Chris-76

Schade, dass Du das so siehst. Uns sind unsere Bestandskunden natürlich wichtig, dafür gibt es Bestandskundenangebote. Die Neukundenkonditionen können da leider nicht angeboten werden.

Alles zum Thema Retoure findest Du hier: Retoure 

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!