1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung 50€ Handy-Nummer* authentifizieren unüberwindbar
Ulli1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen!

Versprochen wird mir eine 50€ Gutschrift bei Vertragsverlängerung.

Bildschirmfoto 2021-02-17 um 08.55.59.png

Wenn ich daraufklicke, lande ich hier:

Bildschirmfoto 2021-02-17 um 08.55.43.png

Leider komme ich nicht an dieser Authentifizierung vorbei. Ich gebe meine Handynummer ein, klicke auf SMS-Code anfordern... nichts passiert. Ich befürchte, dass dies ein Programmierfehler der Website ist. Hat noch jemand das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ulli1969,

da ist ein Fehler in der Datenbank gewesen. Diese Aktion sollte nur für Kunden eingeblendet werden, die ihren Mobilfunkvertrag verlängern. Daher war/ist das SMS Feld auch an die aktive Mobilfunknummer für diesen Vertrag gebunden. Für Kabel gibt es diese Aktion nicht. Es liegt ja auch keine Kündigung von Dir vor.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Das sieht recht suspekt aus. Allein schon der Text "verlänger Deinen Vertrag...." Richtig wäre der Ausdruck "verlängere Deinen Vertrag...." 

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Ulli1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Suspekt im Sinne von Phishing? Ich kann versichern, dass die Screenshots von der offiziellen Website sind.
https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/

@Ulli1969 

Du bist hier in der Cable Rubrik. SMS Authentifizierung gibt es nur bei einem Vodafone Mobilfunkvertrag. Es funktioniert natürlich nur die Mobilfunkrufnummer aus dem Vertrag. Lasse deinen Thread in die Mobilfunk Rubrik verschieben.

Ulli1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es handelt sich um einen Kabel-Vertrag (siehe Screenshots). Ich habe keinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone!

@Ulli1969 

Seltsame Aktion. So können natürlich Mobilfunknummern gesammelt werden und gleichzeitig analysiert werden, wer von den Cable Kunden noch keinen Vodafone Mobilfunkvertrag hat. Zu den 50€ gibt es ja sicherlich ein *Sternchentext mit den Bedingungen.

Ulli1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 
Ich bin ja noch nicht über den Authentifikations-Schritt hinaus kommen. Bis dahin noch kein *Sternchentext.

Wird ja immer skurriler. Neben dem Eingabefeld für die Handy-Nummer steht jetzt "Gib hier bitte Deine Vodafone-Handy-Nummer ein.". Aber ich habe doch gar keine Vodafone-Handy-Nummer!!!

@Ulli1969 

Du hast sicherlich versehentlich eine E-Mail Werbung fuer Kunden bekommen, die suchen einen Vodafone Mobilfunkanschluss haben. Diese SMS Verifizierung ist fuer Vodafone Mobilfunkkunden bekannt. 

Ulli1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 

Das ist tatsächlich nicht richtig. Das Angebot war schon für mich gedacht, auch ohne Vodafone-Handy-Nummer und ohne danach gesucht zu haben. Inzwischen steht in dem Authentifikationsprozess auch nicht mehr explizit Vodafone-Handy-Nummer, sondern nur noch Mobilfunknummer.

Darüberhinaus habe ich heute mit dem Kundenservice telefoniert und nachgefragt; aktuell haben sehr viele Kunden Probleme mit der Zustellung der SMS-Codes (bei mir kam ja nie ein einziger an und es gab im Portal selbst auch keine Bestätigung über eine Versendung). Ich muss in der Woche nochmal anrufen, um die Gutschrift telefonisch zu erhalten (die Kollegen, die dafür zuständig sind, sind nur in der Woche da).