1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung über Telefon ohne meine Zustimmung
BK12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

ich habe am 07.02. einen Anruf von folgender Nummer bekommen: 020994723962. Es handelte sich dabei um eine Kundenrückgewinnung durch Vodafone, da ich meinen Vertrag (Red Internet & Phone 50 Cable) gekündigt habe und dieser im Juli  2022 ausläuft.

 

Der Herr hat mir von Rabatten und Angeboten erzählt, die für mich verfügbar wären, dabei aber mehrmals ausdrücklich erwähnt, dass eine Vertragsverlängerung übers Telefon seit Kurzem nicht mehr erlaubt sei. Er hat mir das während des Gesprächs mehrmals versichert, dass alles ganz unverbindlich sei und ich eine E-Mail erhalten würde in der ich die besprochenen Angebote nochmal einsehen könne. In der Mail sei dann ein Aktivierungslink, den ich anklicken kann um das Angebot anzunehmen. Anderenfalls würde es einfach verfallen.

 

Nun habe ich am 08.02. eine SMS von Vodafone bekommen mit dem Inhalt, dass meine bestellten Produkte aktiviert wurden und ab sofort einsatzbereit sind. Und in meinem Vodafone Account wird mir nun auch folgendes angezeigt:

 

Vertragsbeginn

08.02.2022

Frühestmögliches Vertragsende

08.02.2024

 

Ich habe dieser Vertragsverlängerung am Telefon nie zugestimmt und wurde von Ihrem MItarbeiter reingelegt. Ich möchte Sie hiermit auf den ab  dem 1. Dezember 2021 geltende § 54 TKG aufmerkasam machen. Bei Abschluss am Telefon muss der Anbieter unverzüglich anschließend in Textform Informationen zur Verfügung stellen und die Verbraucher:innen müssen den Vertrag in Textform genehmigen.

 

Ich bitte Sie umgehend die Vertragsverlängerung zu stornieren und meine altes Vertragsende wieder einzustellen. Danke!

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Über das Telefon kann man natürlich ohne Probleme noch Verträge abschließen.

 

Hast du wahrscheinlich den link in der Mail angeklickt oder?

 

Du kannst den Wechsel ganz einfach widerrufen wie es in der widerrufsbelehrung steht. 

Ich habe keine E-Mail bekommen und auch nichts angeklickt. Das Einzige was ich als Info bekommen habe, ist die SMS, dass meine Produkte aktiviert wurden.

 

Ein Vertrag kann nicht mehr übers Telefon abgeschloßen werden (siehe nachfolgender Text):

 

"Künftig hat der Anbieter dem Kunden gemäß § 54 TKG n.F. vor Abschluss des jeweiligen Vertrages eine verständliche Vertragszusammenfassung zukommen zu lassen. Diese Zusammenfassung muss in Textform erfolgen. Zudem müssen die Kontaktdaten des Anbieters, die wesentlichen Merkmale der einzelnen zu erbringenden Dienste, die Aktivierungsgebühren, die Laufzeit des Vertrages sowie die Bedingungen für eine Verlängerung und Kündigung des Vertrages enthalten sein, § 54 Abs. 3 TKG n.F. Soweit die Informationen, wie im Falle eines Vertragsschlusses per Telefon, nicht zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ausgehändigt werden können, müssen diese dem jeweiligen Kunden unverzüglich nach Abschluss des Vertrages zugehen. Erfolgt der Vertragsschluss am Telefon muss der entsprechende Vertrag künftig durch den Verbraucher in Textform genehmigt werden. Bis zur Abgabe eben dieser Genehmigung ist der Vertrag schwebend unwirksam."

Da du von der Gelsenkirchener Rufnummer angerufen wurdest, gehe ich davon aus, das du Kunde von Vodafone West (NRW, BW, Hessen) bist. Damit kannst du auch einfach einen Widerruf per Email an widerruf@unitymedia.de schicken.

Solltest du Kunde von Vodafone Deutschland im restlichen Bundesgebiet sein, ist die richtige Email-Adresse kabel-widerruf@vodafone.com.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Am besten meldest du das der verbraucherzentrale. Denn Vodafone hat momentan trotz dem neuen TKG oft telefonische Verträge abgeschlossen ohne das die in Textform bzw durch den link genehmigt wurden.

@BK12 

Die Bestätigung der vorvertraglichen Zusammenfassung kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Neben Bestaetigungslink kann es z.B auch per Voice Log (Aufzeichnung per Telefon) erfolgen unter Angabe der ID der textlichen Zusammenfassung. Durch Nennung der ID wird bestätigt, dass die textliche Zusammenfassung vorliegt und der Auftrag aktiviert werden kann.

BK12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das kann ja alles sein. Trotzdem hat mich der Mitarbeiter dann angelogen und reingelegt weil er mir mehrmals versichert hat, dass wir keinen Vertrag über das Telefon abschließen und er mir eine E-Mail schickt, die ich erst bestätigen muss. Und das ist nicht passiert!

 

Ich finde das ein ziemlich freches und dreistes Verhalten und kein Umgang mit Kunden vor allem bei so einem großen Unternehmen wie Vodafone.

@BK12 

Du hast keine textliche Zusammenfassung des Auftrages bekommen und auch keine ID der Zusammenfassung am Telefon durchgegeben ?

 

Sofern du die ID der Zusammenfassung am Telefon durchgegeben hast, entspricht dies der Link-Bestätigung.

BK12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 

Ich habe weder eine textliche Zusammenfassung bekommen, noch eine ID durchgegeben.

@BK12 

Zum schnellen "abräumen" der Angelegenheit kannst du natürlich trotzdem einen "formalen"  Widerruf tätigen oder den Weg der Anfechtung gehen.