Vertragslaufzeit bei Wechsel auf eigenen Router
mbo77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eben mit der Vertragsabteilung gesprochen, weil ich einen eigenen Router am Anschluss betreiben möchte.

Mein Tarif ist der "Red Business Internet & Phone 500 Cable" und der soll es auch bleiben.

Technisch gäbe es dabei auch keine Hürde, aber der Mitarbeiter wies darauf hin, dass dadurch die Mindestvertragslaufzeit neu beginnen würde. Den Hintergrund dazu konnte er mir nicht nennen.

Was hat es damit aufsich?

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Garnichts. Die Vertraglaufzeit verändert sich dadurch nicht. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Diese Aussage ist völlig falsch. Natürlich ändert sich an deiner Vertragslaufzeit nichts.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @mbo77 schließe mich mit meiner Antwort bei @Kurtler und @DreiViertelFlo an. Die Vertragslaufzeit ändert sich nicht. De Aussage des Kundenservice MA deutet eher darauf hin, das er dir vielleicht einen neuen Vertrag aufschwatzen wollte. VG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
mbo77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich danke für eure Hinweise. Der MA war sehr freundlich, hat aber im letzten Schritt darauf hingewiesen, dass ich meinen Vertrag auch upgraden könnte.

Insgesamt suspekt, ich versuche mein Glück erneut.

Wenn du dein Vertrag Upgrades fallen natürlich neue 24monate mindesvertraglaufzeit an. Das meinte er dann wohl 

Nein, das waren zwei unterschiedliche Dinge.

Er war sehr klar in der Aussage, dass die Vertragslaufzeit neustarten würde, wenn ich auf einen eigenen Router wechsle.

Erst als ich daraufhin den Vorgang gestoppt habe und gesagt habe, dass ich erstmal nachvollziehen möchte, wieso die Vertragslaufzeit neustartet, hat er erwähnt, dass ich auch mehr Bandbreite für 5€/netto im Monat bekommen könnte.

Aktuell würde ich sein Vorgehen so interpretieren, dass er mich erstmal ohnehin auf eine neue Laufzeit vorbereiten wollte und bei der Gelegenheit könnte ich ja dann auch gleich in ein höheres Produkt wechseln.

Ich stecke in der Warteschleife, mal sehen, was mir gleich erzählt wird.

Hey @mbo77 du willst ja eigentlich nur auf einen eigenen Modemrouter wechseln. Wenn von dir kein Vertragsupgrade gewünscht ist, würde ich auch keins machen. Was der freundliche Mitarbeiter wohl meinte, ist der Cable Max der eine 1Git Leitung im Downstream und 50 MBit im Upstream bietet. Der Cable Max ist ein Promotion Tarif und läuft aktuell noch bis Anfang Mai, ist aber identisch zum R&P Internet 1000(monatl. 49.99.-€) Dafür benötigst du einen Modemrouter der das Docsis 3.1 Protokoll beherrscht, das heißt, wenn du auf eine Fritzbox wechseln willst , dann entweder die FB 6660 oder die 6690. Ich gehe bei deinem Tarif von monatl. 34.99.-€ aus, der Cable Max liegt dauerhaft bei 39.99.-€. Das wären die 5.-€ mehr. Würdest du dich für dieses Upgrade entscheiden, beginnt deine Vertragslaufzeit natürlich von Neuem und würde wieder 2 Jahre gehen. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wozu willst du denn mit der vertragsabteilung überhaupt telefonieren?

Du kaufst dir eine eigene Fritzbox und aktiviert diese dann per kundenportal mit deinem Code.

In ex unitimedia Gebiet rufst du dann an um es zu aktivieren. 

Du brauchst nicht vorher anrufen. 

Die vertragslaufzeit ändert sich nicht dadurch und darf es auch nicht.