Vertragschaos
anchoress
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.

 

Vorgeschichte:

Ich war bis 2018 in Rheinland-Pfalz wohnend Kunde bei Kabel Deutschland bzw. wurde durch die Übernahme eben Vodafone-Kunde. Danach war ich 2 Jahre bei einem anderen Anbieter, bis ich 2020 nach Baden-Württemberg umgezogen bin. Habe seitdem einen neuen Vertrag bei Unitymedia (kurz darauf ebenfalls Vodafone).

 

Vorgestern (am 6.10.) habe ich die Bestellhotline angerufen, da ich ein Angebot im Briefkasten hatte (08002030345). Habe dort bei einem jungen Mann den Tarif Red Internet & Phone 250 Cable bestellen wollen. Dieser hatte allerdings größte Schwierigkeiten mit seinem Programm, hat mich oft und mehrmals nach meinen Daten gefragt. Insgesamt nach 45 Minuten hat er dann seine Chefin drüberschauen lassen und mir dann mit angeschalteter Aufzeichnung das Angebot verlesen. Kurz darauf kam eine Email von "Vodafone-Team" <nicht.antworten@kundenservice.vodafone.de> mit einer Vertragszusammenfassung, die in keinster Weise dem abgesprochenen Vertrag entsprach, und einer Zeile "Ihre ID XXX", die nicht mit meiner Kundennummer übereinstimmte. Kurz darauf folgte eine Mail von <Kundenbetreuung@vodafone.com> mit einem Pdf "Ihre Bestellung", die ebenfalls die falschen Tarifdaten enthielt, sowie meine Adresse aus Rheinland-Pfalz. Habe daraufhin die in der Zusammenfassung aufgeführte Support-Hotline angerufen (08001721212). Der Mitarbeiter dort sagte mir, auf meine Kundennummer sei kein Auftrag eingetragen, und die Zusammenfassung sei sicher fälschlicherweise als Automatismus vom System versandt worden. Er können sehen, dass neben meinem aktiven Account noch 2(?) inaktive existierten. Er könnte mir allerdings den gewünschten Vertrag tagesaktuell umstellen, zu den im Angebot genannten Konditionen, was ich gerne angenommen habe. Noch am selben Abend kam eine neue, diesmal korrekte Vertragszusammenfassung, keine Stunde später war die neue Surfgeschwindigkeit dann auch verfügbar. So weit, so gut.

 

Gestern (7.10.) erhielt ich dann aber eine Email von "MeinKabel-Kundenportal" <nicht.antworten@kundenservice.vodafone.de>, dass ich Post erhalten hätte. Diese war nicht angehängt, ich versuchte also das Dokument via dem enthaltenen Link aufzurufen. Darüber kam ich jedoch nur in mein Vodafone-Bereich, in dem keine Post hinterlegt ist, außer der, dass der neue Tarif aktiviert wurde (was ja auch so gewünscht war). Ich denke also, es gibt aktuell 2 Konten bei Vodafone, die beide auf meinen Namen und Email-Adresse laufen. Kurz darauf kamen zwei weitere Emails, einmal von DHL und einmal von "Vodafone - Logistik" <bitte.nicht.antworten@kundenservice.vodafone.de>, dass ein Paket zu mir unterwegs sei. Auch hier wieder nur eine Verlinkung auf das meinVodafone-Portal, in dem kein Bereich "meine Aufträge" oder "meine Bestellungen" nichts zu finden war außer der gewünschten Umstellung.

 

Also habe ich heute (8.10.) nochmal die oben genannte Support-Hotline angerufen. Dort sagte man mir, man hätte nur Zugriff auf die Vodafone-Konten, aber nicht auf die von KabelBW oder Kabel Deutschland. Was nicht stimmen kann, denn wie konnte dann jemand a) auf mein altes, inaktives Konto buchen, und b) der erste Support-Mitarbeiten 1 aktives und 2 inaktive Kundenkonten sehen? Okay, weiter. Der Mitarbeiter riet mir, nicht über Festnetz anzurufen, da ich dann immer bei ihm und Vodafone landen würde (da das wohl über Festnetz erkannt wird), sondern ich soll via Handy die Nummer 08002787000 anrufen, am besten mit unterdrückter Nummer. Ich habe das versucht und bin wieder beim Vodafone-Center gelandet...

 

Was nun??? Ich habe in den Tarifwechsel mitlerweile mehr als 3 Stunden Zeit investiert, was eigentlich ein Vorgang von Minuten sein sollte und habe Angst, dass es einen riesigen Rattenschwanz nach sich zieht. Ich bin glücklich mit der Umstellung meines aktiven Tarifs, aber das versandte Paket (was ich nebenbei auch gar nicht brauche, da ich ja schon einen Kabelrouter im Haus habe), wird mich an alter Stelle nie erreichen, ebensowenig wie ein neuer Vertrag. Wie kann ich also einem Vertrag wiedersprechen, den ich nie haben wollte und bekommen habe, der aber trotzdem angeleiert zu sein scheint, weil ein Mitarbeiter es nicht hinbekommen hat, zu dem ich auch nach 45 Minuten immer wieder neu probieren freundlich sein wollte?

13 Antworten 13

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/nachforschungsauftrag.html

 

 

Du kannst auch als Empfänger einen Antrag auf nachverfolgen stellen, inkl Angabe was in dem Paket ist, und verechnungskonto wenn das Paket nicht mehr aufzufinden ist.

 

.. Siehe link.. 

@anchoress 

Wenn es einen "Ablagevertrag" zwischen dir und der DHL geben soll, hast du als vermeintlicher Vertragspartner ein Auskunftsrecht. Der Datenschutz gilt nur gegenueber unbeteiligten Dritten. Den Auskunftsanspruch musst du schriftlich geltend machen.

 

Zum Verbleib der Sendung hat Vodafone einen Auskunftsanspruch. Dies führt aktuell aber nicht weiter, da lt. telefonischer Auskunft eine ordnungsgemäße Zustellung im Rahmen des "Ablagevertrages" mit dir erfolgt sein soll. Loest sich der vermeintliche "Ablagevertrag" mit erfolgter Zustellung in Luft auf, ist der Verbleib der Sendung wieder offen.

 

Teile Vodafone schriftlich mit, dass du den Router an der alten Anschrift nicht empfangen hast und ein Nachforschungsauftrag gestellt werden soll. Auch du als Empfänger kannst aber diesbezüglich taetig werden.

Vielen Dank für euren Einsatz. Ich habe am Samstag Einschreiben an DHL sowie Vodafone geschickt und darin jeweils den Sachverhalt erklärt. Eine Rückmeldung hier oder an anderer Stelle gab es immer noch nicht (auch nicht bezogen auf die Störungen). Bis heute abend warte ich noch ab.

@anchoress Wenn du am Samstag irgendwas per Post (Einschreiben) verschickt hast, ist das frühestens am Montag, also gestern, rausgegangen. Der Eingang sowohl bei DHL als auch bei Vodafone ist somit frühestens heute, wahrscheinlich aber eher morgen oder Donnerstag. Dann rechne noch locker 5-6 Werktage Bearbeitung dazu, also wirst du vor Ende nächster oder Anfang übernächster Woche keine Rückmeldung erhalten. Schließlich bist du ja nicht der einzige Kunde, der eine Anfrage einreicht, weder bei DHL noch bei Vodafone.