1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragschaos, falsche Beratung und doppelte Verträge aus Provisionsgier?
Glumbus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich war und bin viele Jahre zufridener Kunde bei Vodafone, ehemals Unitymedia, ehemals Versatel, ehemals Citykom in NRW. Jetzt hat sich vor einer Woche meine Horizon Box Aufgrund technischer Probleme verabschiedet (die Festplatte ist defekt) und da ich das Problem natürlich lösen wollte, bin ich vor Ort in einen Vodeafone Shop gegangen.

Dort begrüßte mich ein netter Mitarbeiter, hörte sich mein Problem an und sagte, dass er meinen 3Play Fly 400 nicht verlängern könne, sondern ich auf die entsprechenden Vodafone Produkte umsteigen müsse. Ich wollte es natürlich so schnell wie möglich gelöst haben und so sagte er, dass ich dann meinen bestehenden Vertrag selbständig kündigen müsse und er mir einen Business Vertrag von Vodafone anbieten könne, denn nur diesen könnte ich für die Zeit parallel haben, damit ich nicht eine gewisse Zeit ohne Anschluss da säße, wenn der alte Vertrag gekündigt ist und ich erst dann einen neuen abschließen könne.

 

Er machte mir preislich ein ordentliches Angebot und bot mir dazu noch Giga Cable TV an. Ich sagte dann zu, obwohl sich die Kosten leicht erhöhen würden, mit 6 Monaten kostenlosem Zugang dann aber insgesamt für die Laufzeit niedriger wären. So weit, so gut. Ich willigte ein, obwohl ich natürlich nicht Selbständig bin, aber ich vertraute dem wirklich netten Mitarbeiter.

 

Es ging irgendwann die Auftragsbestätigung ein, ich klickte den Link an und alles sollte seiner Wege gehen. Nach einer Woche hatte ich allerdings noch nichts vom GIGA Cable TV Vertrag gehört und so ging ich in einen anderen Shop in unserer Stadt um zu fragen wie der Status dazu ist. Ich gab dem ebenfalls netten Mitarbeiter die Unterlagen und er sah, dass es ein Business Vertrag ist und fragte mich warum ich den habe. Ich erklärt es ihm und er und sein Kollege der mithörte sagte, dass das intern gar nicht erlaubt sei, den Kunden seinen laufenden Vertrag kündigen zu lassen um einen neuen abzuschließen. EIn Giga Cable Vertrag sei auch nicht zu finden.

 

Da wurde ich dann hellhörig und rief die Hotline an, allerdings die für Privatkunden, denn ich ging davon aus, dass mein Giga Cable Vertrag ja ein Privatkundenvertrag ist. Nach 40 Minuten Wartezeit meldete sich eine nette junge Dame, dir fragte ich zunächst nach der Küpndigung meines alten Vertrags. Die sei eingegangen, aber noch nicht bearbeitet erwiderte sie. Dann sprach ich das Thema mit dem Business Vertrag an und erwähnte, dass ich auch Cable TV bestellt hätte, dazu aber noch kein Feedback hätte. Sie schaute im Programm nach bestätigte den Business Vertrag und sagte, dass Cable TV nicht gebucht sei. 

Sie führt das Gespräch damit fort, dass sie mir sagte, dass man selbstverständlich den alten Unitymedia Vertrag verlängern könne und auch seine Festnetz Rufnummer damit behalten könne. Sie sagte auch, dass sie mir ein noch besseres Angebot machen könne und ich dann einfach im Shop den Business Vertrag innerhalb der 14 Tage widerrufen könne. Ich hörte mir das Angebot an und da ja auch das Cable TV nicht gebucht war, nahm ich es an und fragte noch extra nach, ob ich auch an der Hotline den Business Vertrag widerrufen könne. Sie sagte, dass es nur im Shop möglich sei und so beendeten wir das Gespräch und ich fuhr in die Stadt in den Vodafone Shop.

 

Dort sprach ich kurz mit einem anderen Mitarbeiter und dann übernahm aber der Mitarbeiter, der mir den Vertrag verkaufte. Ich erläuterte ihm die SItuation, wies ihn auch noch ausdrücklich darauf hin, dass er mich falsch beraten habe, weil er mir nicht sagte, dass ich den alten Vertrag auch über die Hotline verlängern könne und mir nur der Weg über den Business Tarif blieb. Er rechnete mir nochmal den effektiven Preis vor, der wie ich sagte in Ordnung war und schloss dann damit, dass ich einen im Shop geschlossenen Vertrag nicht widerrufen kann und er nichts machen könne. Er gab mir noch den Hinweis, dass ich dann ja den an der Hotline geschlossenen Vertrag widerrufen könne. Die Hardware zum Business Vertrag komme vorraussichtlich noch vor Weihnachten.

 

Jetzt frage ich mich ernsthaft ob das eigentlich euer Ernst ist!? Der Mitarbeiter im Shop sagt er könne den alten Vertrag nicht verlängern und verkauft mir als Privatperson einen Business Vertrag. Dann wird einer der beiden Aufträge nicht bearbeitet und auf Nachfrage erfahre ich, dass das Vorgehen des Kollegen intern verboten ist. Dann rufe ich die Hotline an und die Mitarbeiterin sagt mir, dass ich den im Shop geschlossenen Vertrag widerrufen könne und verkauft mir direkt zwei andere Verträge!?

 

Nicht nur, dass ich die ganze Rennerei habe und jeden Tag hoffe, dass meine Horizon Box nicht völlig die Grätsche macht, sondern ich werde an zwei Stellen falsch beraten, mit der Randnotiz, dass beiden Mitarbeitern dadurch eine Provision winken würde und dann höre ich als Ausrede im Shop, dass er das nicht gewusst habe, dass es möglich ist den alten Vertrag zu verlängern!? Und die Mitarbeiterin an der Hotline wusste auch nicht, dass man einen in ihrem Unternehmen vor Ort geschlossenen Vertrag nicht widerrufen kann!? Dazu kommt die Hardware mit Verspätung und der ursprüngliche Vertrag für Giga TV hat es gar nicht ins System geschafft!?

 

Ich fühle mich ersnthaft unfassbar schlecht beraten und ich bin mir noch unsicher, ob ich mich sogar veräppelt fühlen sollte. Dazu kann ich jetzt noch warten ob und wann welche Hardware ankommt und ob es vielleicht noch eine Überraschung gibt, wenn ich den an der Hotline geschlossenen Vertrag widerrufen will. 

 

Ehrlich, Vodafone. Das kann doch nicht euer Ernst sein! Ich habe die Firmen über all die Jahre immer empfohlen und habe fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und jetzt, nachdem einer der großen Player übernommen hat, ist das Erste was ich erleben muss sowas!? Und ich scheine jetzt ja mindestens 24 Monate gebunden zu sein, da ich ja zumindest aus dem Business Vertrag nicht rauskomme. Dabei wollte ich nur möglichst wenig Stress und Umstände haben und machen und einfach weiter zufriedener Kunde bleiben.

 

Es wäre sehr nett, wenn sich dazu ein Mitarbeiter melden könnte. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke @haegar2609 . Ich habe direkt die Businesskunden Hotline angerufen und die sehr nette Dame dort hat mit ihrem Chef gesprochen und alles entsprechend in die Wege geleitet. Ich bleibe jetzt beim Business Vertrag, der unterm Strich ja sogar leicht günstiger ist und der Privatkundenvertrag wurde storniert.

 

Den Ärger und Stress hätte ich mir echt gerne erspart und ich hoffe, dass innerhalb der nächsten 18 Monate der Frust bei mir auch verfliegt, denn sonst weiß ich nicht, ob ich bei diesem Anbieter bleiben möchte. Von der Leistung und der Erreichbarkeit der Leitung bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden und habe da im Bekanntenkreis schon 3 Kunden geworben und auch sonst Vodafone bzw. Unitymedia immer verteidigt. 

 

Die Lehre, die ich daraus ziehe ist allerdings, dass sollte ich mich nochmal von einem Vodafone Mitartbeiter beraten lassen, ich immer noch in einen anderen Vodafone Store gehe und schaue was für ein Angebot mir dort gemacht wird. Wie gesagt, das Angebot ist finanziell voll in Ordnung, ich habe den Vertrag ja schließlich unterschrieben, dass ich aber falsch beraten wurde und das dazu führte, dass der Mitarbeiter seine Provision einstreichen konnte, hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack bei mir. 

 

Und jetzt kann ich auch beruhigt ins Wochenende gehen. Frohes Fest und all das. Smiley (fröhlich) 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Glumbus tatsächlich kommst du aus dem im Shop geschlossenen Vertrag nicht so ohne Weiteres raus, weil dort kein Widerrufsrecht besteht. Hingegen kannst du den mit der Hotline geschlossenen Vertrag innerhalb 14 Tagen nach Abschluss widerrufen. Im Shop hast du einen Vertrag gemacht, den du eigentlich so gar nicht brauchst. Ich gebe dir recht, das du in beiden Fällen schlecht beraten worden bist. Seit 1.12. gilt das neue Telekommunikations Modernisierungsgesetz. In wieweit das Gesetz bei den abgeschlossenen Verträgen greift, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur raten, mit Vodafone dahingehend in Kontakt zu treten, das dir der im Shop geschlossene Vertrag wegen Falschberatung aus Kulanz storniert wird. Das kannst du über die Hotline probieren, oder über das Beschwerdemanagment. Den über die Hotline geschlossenen Vertrag würde ich sofort widerrufen. Ich bin kein VF Mitarbeiter, sondern Kunde wie du. Bitte werde schnell aktiv, denn sonst kann es sein, das du beide Verträge nicht mehr los wirst. MfG

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke @haegar2609 . Ich habe direkt die Businesskunden Hotline angerufen und die sehr nette Dame dort hat mit ihrem Chef gesprochen und alles entsprechend in die Wege geleitet. Ich bleibe jetzt beim Business Vertrag, der unterm Strich ja sogar leicht günstiger ist und der Privatkundenvertrag wurde storniert.

 

Den Ärger und Stress hätte ich mir echt gerne erspart und ich hoffe, dass innerhalb der nächsten 18 Monate der Frust bei mir auch verfliegt, denn sonst weiß ich nicht, ob ich bei diesem Anbieter bleiben möchte. Von der Leistung und der Erreichbarkeit der Leitung bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden und habe da im Bekanntenkreis schon 3 Kunden geworben und auch sonst Vodafone bzw. Unitymedia immer verteidigt. 

 

Die Lehre, die ich daraus ziehe ist allerdings, dass sollte ich mich nochmal von einem Vodafone Mitartbeiter beraten lassen, ich immer noch in einen anderen Vodafone Store gehe und schaue was für ein Angebot mir dort gemacht wird. Wie gesagt, das Angebot ist finanziell voll in Ordnung, ich habe den Vertrag ja schließlich unterschrieben, dass ich aber falsch beraten wurde und das dazu führte, dass der Mitarbeiter seine Provision einstreichen konnte, hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack bei mir. 

 

Und jetzt kann ich auch beruhigt ins Wochenende gehen. Frohes Fest und all das. Smiley (fröhlich) 

Leider werden , bei solchen Machenschafften, auch die seriösen Mitarbeiter bzw. Schop-Inhaber in mitleidenschaft gezogen. Ich habe mir angewöhnt, alles was Verträge meines Konsums betrifft, nur noch Online abzuschliessen. Genau aus dem Grund der dir widerfahren ist. Online kann mir der Mitarbeiter jeden Bätren aufbinden, aufgrund des Widerrufsrechts ist es mir wurscht. Bei allem anderen bin ich auf die Kulanz angewiesen. 

 

Schön das es für dich doch noch gut ausging.

 

VG

Glumbus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tito76 Genau das habe ich dem Verkäufer im Shop ja auch versucht verständlich zu machen, dass das eben ein schlechtes Licht auf das Unternehmen und die Mitarbeiter wirft und ein "wusste ich nicht" erstens keine gute und dann eine nicht akzeptable Ausrede ist. Denn so macht es den Anschein, dass da schlicht auf Provision gegangen wird, ohne den Kunden korrekt und ehrlich zu beraten. Er hätte mir auch sagen können, dass ich den Vertrag auch Online verlängern kann und dann trotzdem das finanziell gute Business Angebot machen können. Das wäre fair gewesen. Vielleicht hätte ich es sogar gemacht. Aber so war das einfach mist und mich persönlich ärgert es richtig, dass ich "meinen" Dienstleister jetzt nicht mehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann. 


@Glumbus  schrieb:

Die Lehre, die ich daraus ziehe ist allerdings, dass sollte ich mich nochmal von einem Vodafone Mitartbeiter beraten lassen, ich immer noch in einen anderen Vodafone Store gehe: 


Eigentlich sollte die Lehre sein, keinen shop mehr aufzusuchen. @Tito76 hat das ganz gut beschrieben. Zumal man jetzt bei online-Verträgen vor Vertragseinwilligung die Vertragszusammenfassung in Textform erhalten muss.

Ich will dir gewiß dein Wochenende nicht verderben, aber hast du denn jetzt auch alles schriftlich? Widerrufsbestätigung und Vertragszusammenfassung bzw. Auftragsbestätigung mit den sechs Freimonaten?

Ich werde immer sehr skeptisch, wenn ein MA davon spricht, er hätte Rücksprache mit dem Chef gehalten. Oftmals stimmt das nämlich nicht, sondern dient nur dazu, besonders vertrauenserweckend zu wirken.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du dich hier nicht mit einem neuen Problem melden musst.

Hey @Glumbus bedenke bitte dabei immer, das in einem Shop geschlossene Verträge nicht widerrufen werden können. Es kann vielleicht beim nächsten Mal umgekehrt laufen, indem du bei der Hotline das bessere Angebot bekommen könntest. Ist jetzt in deinem Fall nochmal gut gegangen, da der Business Vertrag  laut deiner Aussage etwas günstiger ist. Außerdem hast du durch den Business Vertrag den Vorteil, das dir da eine IPv4 Adresse zugeteilt wird. In deinem Fall muss ich der Hotline den Vorwurf machen, dir einen Vertrag aufzudrängen, anstatt dir bei deinem Problem zu helfen. Wünsche dir auch ein frohes Fest und würde den Beitrag dann schließen. MfG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Glumbus solltest du in deinem Fall nochmals Probleme bekommen oder bei anderen Problemen mache bitte einfach einen neuen Thread auf. MfG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!