1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsänderung nach Umzug bestätigt, trotzdem wird seit 2 Jahren heimlich Geld abgezogen!
Slummisi
Youngster
Youngster

Ich hatte 2021 einen Vertrag (Red Internet & Phone 50 Cable U) abgeschlossen, welchen ich im Juli/August 2022 aufgrund eines Umzugs abgeändert und einen neuen DSL-Vertrag abgeschlossen habe. Telefonisch wurde mir damals mitgeteilt, dass von mir keine weiteren Schritte notwendig sind. Ab August 2022 habe ich dann auch keine Rechnungen mehr erhalten und das damalige Kundenkonto wurde durch Vodafone gesperrt. Es sah für mich demnach alles so aus, als wäre der Vertrag wie vereinbart damals abgeändert worden. Das war leider alles nur Schein. Vodafone zieht mir seit inzwischen 2 Jahren Geld ab, obwohl ich nicht mehr in der Vertragswohnung wohne, der Router wie vereinbart damals zurückgeschickt wurde und ich keinerlei Produkt oder Dienstleistung zu diesem Vertrag nutze. Die Vertragskosten wurden in unregelmäßigen Abständen erhöht und ich habe weiterhin keinerlei Rechnungen oder sonstige Infos zu dem scheinbar noch bestehenden Vertrag erhalten. Der von Vodafone willkürlich abgezogene Gesamtbetrag beläuft sich inzwischen auf 730,76€! Telefonisch habe ich mich natürlich beschwert. Daraufhin kam die Aussage, dass das damals nicht korrekt gekündigt/geändert wurde und von mir eine schriftliche Kündigung hätte eingehen müssen - so hatte mir das aber damals niemand mitgeteilt, sondern mir wurde zugesichert, dass das alles so ausreichen würde. Auf meine Mail habe ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Ich hoffe sehr, dass Vodafone wenigstens so kulant ist und den Gesamtbetrag als Gutschrift erstattet (wie mir von einer Mitarbeiterin telefonisch zugesichert wurde). 

Leider glaube ich den Aussagen der zig unterschiedlichen Mitarbeiter/innen von Vodafone nicht mehr. Es kann nicht sein, dass am Telefon gesagt wird, dass ich nichts weiter tun brauche, alles zum Schein so dargestellt wird, als wäre alles korrekt abgelaufen und dennoch über so einen langen Zeitraum Geld abgezogen wird, obwohl keinerlei Produkt oder Dienstleistung zu dem Vertrag genutzt wird. Einfach nur enttäuschend...

 

2 Antworten 2
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Die korrekte Vorgehensweise wäre gewesen: Umzug melden, VF prüft die Verfügbarkeit an der neuen Adresse, falls der Vertrag nicht unverändert fortgeführt werden kann dann beendet VF den Vertrag ohne dass der Kunde etwas tun muss. Telefonisch ist immer doof, da man da nichts in der Hand hat. Doppelt doof ist es bei Vodafone, da man in externen Callcentern landet, mit wenig Ahnung, wenig Einblick und wenigen Befugnissen - dafür gerne mal mit dem Drang zum Verkauf. Nutze zum Kontakt mit dem Support WhatsApp, wenn sich der Tobi-Bot meldet nerve ihn solange mit Stichworten wie „Kundenberater“ oder „Vertrag“ bis er aufgibt und an einen Menschen durchstellt. Reaktionen können auch mal 2-3 Tage dauern, das ist kein Live-Chat, Anfragen werden der Reihe nach bearbeitet. Ein Problem dürfte werden, dass du so lange nichts bemerkt hast - zumindest die Abbuchungen hätten doch mal auffallen müssen.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Warum merkst du das erst mach 2 Jahren?