Vertrag trotz Ablehnung
Damon39
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

am 10.01.21 habe ich eine Anfrage für ein bestimmtes Internetpaket abgegeben. Meine Anfrage wurde aber auf der vorgesehenen Seite noch abgelehnt ("der Auftrag konnte nicht durchgeführt werden; wenden Sie sich bitte an den Kundenservice").

Das tat ich dann und mir wurde mitgeteilt, dass der Vertrag nicht abgeschlossen werden kann, aus Gründen. 

Eine Annahme fand also nicht statt und eine Auftragsbestätigung bekam ich ebenfalls nicht, weder in Form einer Email noch per Post. 

Vor einigen Tagen kam jetzt doch ein Brief bzw. mehrere und der Vertrag wurde anscheinend doch abgeschlossen, ohne dass ich Kenntnis dazu hatte und keine Chance mein Widerrufsrecht geltend zu machen.  Nebenbei noch bemerkt; das Schreiben kam nach über einem Monat erst an! 

Ich möchte keinen Vetrag bei Vodafone haben, da ich mich bereits bei einem anderen Anbieter gemeldet habe. 

Vielen Dank für die Mühe im Voraus 

8 Antworten 8
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Damon39 

Aus einer Verfuegbarkeitsanfrage wird kein Vertrag. Du hast sicherlich auch aktiv einen Auftrag erteilt. Hast du den einen Cable Router mit der Auftragsbestätigung bekommen ?

Welchen Inhalt hat den der Brief ?

Damon39
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Richtig, der Auftrag wurde aber abgelehnt. 

Der Router kam an, die Annahme habe ich jedoch verweigert.

Und nach über einem Monat nach meiner Anfrage dann eine Antwort zu kriegen finde ich fragwürdig. Ich bin davon ausgegangen, dass eben kein Vetrag Zustande kam, weil keine klare Zusage kam bzw. gar keine kam. 

Aus dem Brief entnehme ich, dass der Vertrag nun doch zustande kam, aber auch, dass ich am 15.02.21 einen neuen Auftrag abgegeben habe, was ich nicht tat. 

Die Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung lag dem Paket bei.

Muss sich mal ein Mod anschauen, ob da was zu machen ist, den Auftrag zu stornieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Damon39 

Mit einer Annahmeverweigerung kannst du aber keinen gültigen Auftrag widerrufen. Du solltest schon die gesetzlichen Widerrufsregeln beachten.

Einen Auftrag vom 15.2.2021 kannst du ja noch widerrufen - da ist ja keine Frist abgelaufen.

@CE38  schrieb:

@Damon39 

Mit einer Annahmeverweigerung kannst du aber keinen gültigen Auftrag widerrufen..

Das stimmt schon. Aber wie du richtig schreibst, muss es ein "gültiger Auftrag" sein, Stellt sich natürlich die Frage, ob überhaupt ein Vertrag zustande kam und ob VF das nachweisen kann. Kunde ruft an, sagt "Ich möchte einen Vertrag" - Angerufener antwortet "Geht nicht", führt im allgemeinen nicht dazu. Kommt dann ein Paket, würde ich als Verbraucher es auch für etwas unbestelltes betrachten.

Stephan
Moderator:in

Hi Damon39,

willkommen hier in der Community.

Wenn die Unterlagen erst vor ein paar Tagen zugeschickt wurden, sollte es keine Schwierigkeiten mit einem Storno geben.

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer oder letzte vier Ziffern der IBAN

Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Stephan ,

die Nachricht habe ich abgeschickt! Vielen Dank für die Mühe.

Gruß

Damon

Stephan

Hi Damon39,

mit der geschickten Kundennummer finde ich leider nichts. Dann brauche bitte die letzten vier Ziffern der IBAN, die bei der Bestellung angegeben wurde.

Und bitte auch die vollständige Adresse, also auch PLZ und Ort. Nur mit Straße und Hausnummer wird das leider nichts.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!