Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2022 12:11
Hallo Community,
ich muss mal meinen Unmut loswerden und weiß noch nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll...
Sachverhalt:
Am 18.12.2021 habe ich über den WhatsApp Kundendienst einer Vertragsverlängerung mit "Rabatt" für Kabel zugestimmt. Dies wurde mir im Chat bestätigt und es solle innerhalb 48 Stunden alles erledigt sein. Nun gut.. Bin von ausgegangen, dass alles seinen Lauf haben wird.
Heute mal auf die aktuelle Rechnung geschaut und gesehen, dass immernoch der alte Vertrag / Gebühren aktiv sind. Also wieder in den Chat und nachgefragt.. Scheinbar wurde weder die Kontaktaufnahme vom 18.12.2021 dokumentiert, noch wurde der Vetrag umgestellt. Eine jetzige "Umbuchung" ist wohl nicht möglich laut Vodafone und ich behalte wohl erstmal den alten Vertrag / die höheren Gebühren..
Tjo... fassen wir zusammen:
Am 18.12.2021 Vertragsverlängerung zugestimmt und bestätigt via Chat vom VF-Mitarbeiter. Vertragszusammenfassung lag bei mir im Spam.. Eine Vertragsbestätigung kam scheinbar nie oder ist ebenfalls im Spam verschollen (mein Problem, ich weiß - aber hatte jetzt nicht im Sinn die Umstellung noch zu "tracken"). Nachfrage ergab Umstellung vorerst nicht mehr möglich. Viel mehr kam die vorwurfsvolle Frage, warum ich mich denn nicht früher gemeldet habe..
Liebe Vodafone-Team: Es geht mir nicht primär um die 20€, die ich sparen würde; vielmehr wie das Thema nun "bearbeitet" wurde. Es gab nur ein "geht jetzt nicht mehr", "hätte mich doch früher melden sollen", "kann man nix machen"... Keine Spur von "wir kommen ihnen irgendwie entgegen" oder sowas.
Finde ich schon ein wenig unbefriedigend. Vielleicht können sie mir ja sagen, ob und wie hier noch was gemacht werden kann oder an welche Stelle ich mich noch wenden könnte. Da es ja eine Zusage seitens Vodafone zur Vertragsanpassung gab, ist diese doch in irgendeiner Form doch auch bindend oder?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Floff
11.02.2022 12:42 - bearbeitet 11.02.2022 12:53
Hast du den Bestätigungs Link in der E-Mail bestätigt oder im WhatsApp Chat die Zusammenfassungs ID genannt ? Du musst einen erteilten Auftrag erst noch "aktivieren". Nach 14 Tagen verfällt der schwebend unwirksam Auftrag.
Nur nach Kenntnisnahme der textlichen vorvertraglichen Zusammenfassung und Bestätigung kannst du nach der Neufassung des TKG einen wirksamen Auftrag erteilen.
Bedenke zusätzlich: Ein von dir aktivierter Auftrag ist noch keine schriftliche Auftragsbestätigung. Erst damit kommt der Vertrag rechtsverbindlich zustande und dein aktivierter Auftrag wird angenommen.
am 11.02.2022 13:03
Ich habe dem heutigen Chat die Zusammenfassung geschickt. Damit konnte aber nix angefangen werden.
Bezüglich der Bestätigung zitiere ich mal aus dem Chat vom 18.12.2021:
(VF = Vodafone, Ich = Ich) 🙂
[...]
VF: Die Vertragszusammenfassung hat die Nummer XXX. Lies sie bitte und gib mir Bescheid, wenn Du damit einverstanden bist.
Ich: Mach ich.. aber noch ist keine Mail da
VF: Ich habe die Vertragszusammenfassung an diese Email: XXX seit 30 Minuten verschickt. Kannst du vielleicht im Spam-Bereich gucken?
Ich: Tatsache... war im Spam.
Ich: OK. Bin einverstanden
VF: Alles klar! Super! Ich werde Dein Anliegen zu Deiner Zufriedenheit bearbeiten. Einen Augenblick bitte.
[2 Min. später]
VF: Schon erledigt. Innerhalb von 48 Stunden bekommst du dafür eine Bestätigung.
VF: Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Auskunft weiterhelfen konnte.
[...]
Wie gesagt, die Bestätigung ist entweder nie angekommen oder mittlerweile im Spam verschollen. Aber die Zusage erfolgt ja schon im Chat. Die Bestätigung ... nunja.. bestätigt das eben nur noch mal. Hatte mich nicht in der Situation gefühlt, irgendwie noch mal aktiv zu werden..
Und die heutige Aussage, dass man das jetzt nicht mehr buchen kann, kann ich auch irgendwie nicht so glauben... Aber gut. Ist nur ne Vermutung.
am 11.02.2022 13:14
Im Chat gibt es keine verbindliche Vertragszusage. Ein aktivierter Auftrag muss erst durch die Auftragspruefung - erst dann gibt es eine verbindliche schriftliche Auftragsbestätigung oder Ablehnung.
Die vertragliche Zusammenfassung vom 18.12.2021 ist natürlich nicht mehr verfügbar. Bei fehlender Aktivierung ist diese nach 14 Tagen ungültig.
am 11.02.2022 14:21
(Im Chat gibt es keine verbindliche Vertragszusage)
Sicher? Im Grunde genommen kann ein Vertrag ja auf vielen Wegen zustandekommen. Und meiner Meinung nach gab es hier ja 2 Willenserklärungen. Meine eine mit "Ok. Bin einverstanden" und die von Vodafone mit "Schon erledigt...".
Wenn der Vertrag aus welchen Gründen auch immer nicht bestätigt werden konnte, dann hätte man mich doch darüber informieren müssen oder nicht?
Finde das echt schwierig und gar nicht so eindeutig.. Deswegen würde ich noch mal auf eine meiner Anfangsfrage zurückkommen: An wen kann ich mich da noch mal wenden (Vodafone-seitig)? Gibt es da vielleicht noch ne Email-Adresse, dass man den Sachverhalt noch mal schildern kann? Ich finde leider nichts auf den Vodafone-Seiten..
Danke! (auch natürlich für die bisherigen Antworten!)
am 11.02.2022 18:07
Die Willenserklaerung von deinem regionalen Vodafone Cable Anbieter bekommst du mit der schriftlichen Auftragsbestätigung. Ein Support-Mitarbeiter:in kann die Auftragspruefung nicht überspringen. Stelle dir mal vor, jeder Mitarbeiter:in oder auch externe Call Center Agents könnten ein grosses Unternehmen rechtsverbindlich nach außen vertreten. Das ist natürlich ausgeschlossen. Deshalb ist erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung alles unter Dach und Fach. Deshalb gibt es ja AGB's und weitere Vertragsbedingungen, in denen dies genau geregelt ist.