1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag online, telefonisch und im Shop, nun mehrmals Geräte bekommen
elmandingo1964
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

 

vor 2 oder 3 Wochen hatte ich im Internet Verträge für Kabel-TV, Telefon und Internet abgeschlossen,

da ich am 18.07.22 umziehe.

Da ich keine Bestätigung bekommen habe, rief ich ein paar Tage später bei Vodafone an.

Da hieß es, es läge KEINE Bestellung vor, ich könnte sie aber auch telefonisch aufgeben.

Es kam wieder keine Bestätigung, also noch 2x angerufen, wieder das gleiche Spiel - keine Bestellung würde vorliegen ???

Nun also vor 2 Wochen in einen Shop unserer Stadt.

Lt. dem Mitarbeiter gäbe es zur Zeit massive Störungen im Vodafone-Netz, daher wohl die Bestell-Probleme.

Kurz nach Abschluß des Vertrages vor Ort kamen dann auch schon Kabelrouter und TV-Box.

Gestern kamen die Geräte allerdings dann nochmal, und für heute wäre eine dritte Lieferung unterwegs ???

Nun könnte ich ja die überzählige Lieferungen zurückschicken, aber wie weiß ich, welche ich retounieren kann?

Ich will auch nicht 3 oder mehr Verträge bezahlen.

 

kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Anrufen bei Vodafone - da hab ich kein gutes Gefühl mehr...

 

vielen Dank schon mal 

Gruß

Bernd

 

14 Antworten 14

@fama21  schrieb:

2.) 
wenn es nur eine dsl dose gibt und die vom kunden1 belegt ist, dann kann doch vodafone/telekom nciht einen neuen kunden2 schalten?  


Wenn du aufmerksam liest, habe ich geschrieben "und auch DSL ist technisch möglich, wenn die Voraussetzungen passen. "

Die Voraussetzungen hier zu erklären, ist unnötig, weil, wie du richtig festgestellt hast, es hier nicht darum geht. Für dich nur soviel: Wenn vom APL zur DSL-Dose in der Wohnung eine vieradrige Leitung geht (meist vorhanden, notfalls neu ziehen) muss nur noch die passende DSL-Dose (falls nicht schon vorhanden) gesetzt werden. Weitere Vorussetzungen: Es müssen (zwei) Amtsleitungen frei sein. Und schon geht es.


@fama21  schrieb:

2.) 
der letzte Satz in deinem zweiten abschnitt ist sonnenklar. das hat auch hier keiner gefragt. deswegen gibt es ja das wechsler-angebot von vodafone im kabel-bereich. und was meisnt du mit "auch das ist falsch"? woher hast du all dein wissen? und verstehst du, was ich mit leistung und gegenleistung genau meine? wenn es nur eine dsl dose gibt und die vom kunden1 belegt ist, dann kann doch vodafone/telekom nciht einen neuen kunden2 schalten? hast du es andern erlebt oder hier gelesen? "falsch" zu schreibne ist einfach! überzeugende erklärungen ist das, was ich hier versuche zu liefern und bei dir auch nachfrage! 


Die Anzahl der TAE-Dosen spielt keine Rolle - alleinig die Anzahl der Kupferdoppeladern spielt eine Rolle.

Wenn zu der einen TAE-Dose z.B. (wie standardmäßig) 4 Adern, also 2 Doppeladern, laufen, kann man durch Tausch des TAE-Einsatzes (NFN auf NFF) aus einer einzigen Dose auch zwei DSL-Signale beziehen. Oder man setzt eine zweite TAE Aufputz daneben.

 

Wenn es dann noch mehrere Steigleitungen vom APL gibt, dann sind auch noch mehr DSL-Anschlüsse parallel möglich -- mit einem einzigen Netzwerkkabel vom APL in die Wohnung reicht's schon für bis zu 4 DSL-Anschlüsse (da 8 Adern). Und ja, mittlerweile kommen in Neubauten immer häufiger Netzwerkkabel statt der 4-poligen Klingeldrahtleitung für DSL zum Einsatz...

alles prima, nur- was hat das mit meiner Frage zu tun? 

@elmandingo1964 du hast vollkommen recht: nichts haben diese Beiträge mit deinem Problem zu tun. Sorry!

Hast du über die stornierten Verträge eine schriftliche Bestätigung bekommen? Und eigentlich sollte dann auch dabei stehen, was du zurücksenden musst.

in den WhatsApp Nachrichten stand, dass beide Verträge storniert wurden und ich die beiden Pakete zurück schicken soll.