Frage
Antwort
Lösung
29.12.2021 14:45 - bearbeitet 29.12.2021 15:00
Ich habe am 17.12.21 erfahren, dass ich angeblich dieses Jahr einen "Vodafone Cable 1000" Vertrag geschlossen hätte. Dies ist völliger Unfug und entspricht nicht der Wahrheit, da ich meinen bisherigen Vodafone Vertrag (400) aufgrund einer längeren Abwesenheit gekündigt und KEINEN neuen Vertrag vereinbart habe. Dies habe ich erst jetzt, nach meiner Rückkehr gemerkt, denn ich wollte einen neuen Internetvertrag - abschließen, was jedoch wegen der ANGEBLICHEN Vertragsschließung nicht ging. Ich habe weiterhin von einer angeblichen Gutschrift erfahren, weswegen mir jetzt erst das Geld abgebucht wurde und ich es eben nicht von meinem Konto einsehen konnte. Ich habe Cable 1000 nie genutzt - wie auch?
Ebenso habe ich erfahren, dass ich angeblich einen Hotspot gebucht hätte. Dem habe ich ebenfalls nie zugestimmt. Im Februar 2021 hat ein Mitarbeiter von Vodafone mir angeboten, dass ich KOSTENFREI einen Vodafone Hotspot zur Überbrückung nutzen könnte, da das Internet welches ich über Vodafone gebucht hatte, nicht funktioniert hat.
Ich habe einen Nachweis von Vodafone verlangt, wer laut den Unterlagen wann welchen Vertrag mit wem geschlossen hat, dieser wurde natürlich nicht gefunden. Meiner Aufforderung, alle laufenden Verträge sofort fristlos zu beenden, die Kontoeinzugsermächtigung zu widerrufen und die abgebuchten Beiträge zurückzuerstatten wurde nicht Folge geleistet.
Eine kurze Internetrecherche reicht bereits, um zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, mit der Vodafone diese *** zu treiben versucht. Dass rechtliche Schritte erfolgreich sind, ist keine Frage.. die zu vermeiden ist jedoch denke ich mal in beiderlei Interesse.
Rechtmässig ist das ganze übrigens nicht(mal einer von 1000 Artikeln den man dazu findet): https://www.telespiegel.de/news/2020/urteil-auftragsbestaetigung-vodafone/
am 29.12.2021 15:18
am 29.12.2021 15:31
@valarwen Du musst uns hier keine Beispiele posten, leider gibt es in der community genügend dieser Meldungen. Oftmals können die VF-Moderatoren helfen, nur in deinem Fall sehe ich das Problem darin, dass ein sehr langer Zeitraum vorliegt. Ich fürchte, dafür reichen die Möglichkeiten der Mods nicht aus.
Aber bevor du einen Rechtsbeistand kontaktierst, warte mal ab, bis sich ein Mod gemeldet hat. Damit es der Richtige (zuständige) ist, solltest du dein Bundesland noch mitteilen.
29.12.2021 15:36 - bearbeitet 29.12.2021 15:39
Hast du den regelmäßig deine Rechnungen kontrolliert ? Ein anderes Internet & Phone Cable Produkt mit anderen Basispreis wäre doch aufgefallen.
Gab es eine Abschlussrechnung fuer den alten Internet & Phone Cable Vertrag ?
Sollte unbefugt ein neuer Vertrag ohne deinen Auftrag abgeschlossen worden sein (Hinweis ist das Startguthaben), solltest du eine Strafanzeige erstatten. Geschädigt bist du - aber auch Vodafone.
am 29.12.2021 16:01
@Díaz_de_Vivar schrieb:@valarwen Du musst uns hier keine Beispiele posten, leider gibt es in der community genügend dieser Meldungen. Oftmals können die VF-Moderatoren helfen, nur in deinem Fall sehe ich das Problem darin, dass ein sehr langer Zeitraum vorliegt. Ich fürchte, dafür reichen die Möglichkeiten der Mods nicht aus.
Aber bevor du einen Rechtsbeistand kontaktierst, warte mal ab, bis sich ein Mod gemeldet hat. Damit es der Richtige (zuständige) ist, solltest du dein Bundesland noch mitteilen.
Warum leider, das das bei Vodafone teilweise gängige Praxis ist, hat die Verbraucherzentrale Hamburg letztes Jahr erfolgreich bewiesen. Weitere Fälle sollten das Fass zum überlaufen bringen. Also melden, wenn es wirklich so war und Vodafone keinen Nachweis erbringen kann.
am 29.12.2021 20:44
Ja, habe ich, es wurde auch nur zweimal ein geringer Beitrag abgebucht (ich deutete dies als zum alten Vertrag zugehörig) und erst jetzt die 49 Euro für den neuen Vertrag.
am 29.12.2021 21:11
Auf dem Kontoauszug kannst du die Ursprungsrechnung nicht kontrollieren. Dort siehst du ja nur den Abbuchungsbetrag. Mit Rechnung meine ich schon die von Vodafone generierten Rechnungen mit den einzelnen Rechnungspositionen.
Du hast dein Bundesland noch nicht genannt.
Gab es nach der Kündigung des Altvertrages einen Anruf zwecks Abschluss eines Anschlussvertrages ? Hast du im Zusammenhang mit der Kündigung oder danach einen Vodafone Shop aufgesucht ?
am 03.01.2022 14:16
Hallo valarwen,
wir können da auch erst mal nur anbieten, den Sachverhalt mal zu prüfen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.
- Kundennummer
- Namen
- Geburtsdatum
- vollständige Anschrift
Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas