abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag aufgeschwatzt und wiederholte Widerrufe ignoriert!
TatjanaT
Daten-Fan
Daten-Fan

Meiner knapp 80 Jahre alten und schwerbehinderten Mutter (Vollmacht für mich diesen Sachverhalt zu klären ist bei Ihnen eingegangen) wurde ein Vertrag aufgeschwatzt unter dem Vorwand einen kaputten gegen funktionierenden Receiver auszutauschen.

Sie hatte sich an die Vodafone Hotline gewandt, da die Deaktivierung des Digital TV Russland Paketes bereits vor dem Wegfallzeitpunkt (30.04.2022) schon im September 2021 erfolgte, aber die Beiträge hierfür von Ihnen weiterhin eigezogen wurden.

 

In der Hotline wurde sie an verschiede Ansprechpartner weitergereicht und ihr wurde versprochen, dass ihr eine DBox zugeschickt wird, die das Digital TV Russland Paket unterstützt und sie das Paket bis zur Deaktivierung im April 2022 weiterschauen kann.

Daraufhin bekam sie eine Rechnung mit Gebühren für die neue DBox und wenig später die neue DBox samt einem neuen Vertrag, welchem sie sofort nach Erhalt widersprochen hat (Vertrag vom 19.10. Widerspruch am 25.10.2021) und die neue DBox zurückgeschickt hat. Des alles erfolgte unter Anleitung und Unterstützung des Vodafone Shops in Fulda (danke dafür).

 

Da sie keine Bestätigung des Widerrufs erhalten hat, hat sie sich an die Vodafone Hotline gewandt dort wurde ihr gesagt, sie müsste für die DBox noch eine Kündigung schreiben, welche sie auch nachgeschickt hat.

 

Nun erreicht sie Ihr neues Angebot vom 9.12.2021 mit den vergleichbaren Konditionen denen sie bereits am 25.10.2021 widersprochen hat. Diesem Vertrag hatte sie ebenfalls per Fax und schriftlich widersprochen.

 

Nun sitzt sie zuhause mit einem alten nicht funktionierenden Receiver ohne jeglichen TV empfang und die Buchungen werden weiterhin vom Konto abgebucht sowie die Vertragslaufzeiten wurden neu auf 2 Jahre hochgestuft.

All dem hatte meine Mutter 2-mal widersprochen.

Wir warten immer noch auf die Bestätigung des Windwurfs und Ruckbuchung der Beträte.

Da ihr alter Vertrag im November ausgelaufen ist und laut dem neuen Telekomminikationsgesetz nicht ohne die Zustimmung des Kunden auf 2 Jahre verlängert werden darf, bitten wir Sie diesen spätestens zum 31.01.2022 zu kündigen. Und ihr ein Angebot für die Vertagsverlängerung für Telefon und Internet ohne TV Paket mit 12 montägiger Laufzeit zu unterbreiten.

Mit freuendlichen Grüßen,

Tatjana

 

Edit: @TatjanaT Beitrag vom Community- ins Kabel-Board verschoben.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal:

Wenn der alte Receiver - eine DBox (m.W. schon seit Jahren nicht mehr unterstützt und seit über 10 Jahren auch nicht mehr im Verkauf) - ein Kaufgerät ist, dann gibt es keine neuen Geräte von Vodafone ohne neuen Vertrag. Denn für Geräte außerhalb der Gewährleistungszeit (2 Jahre ab Kaufdatum) gibt es schlichtweg keinerlei Austausch o.ä. -- hier müsst ihr selbst auf eigene Kosten Ersatz beschaffen und ggfs. danach euch von Vodafone die passende SmartCard zusenden lassen.

 

Weiterhin:

Ein Widerspruch zum Vertrag ist KEIN Widerruf! Das sind völlig verschiedene Dinge!

 

Und: TV hat nichts mit Internet&Telefon zu tun - das Vermischen hier im Thema macht die Sache nicht besser.

 


@TatjanaT  schrieb:

Da ihr alter Vertrag im November ausgelaufen ist [...], bitten wir Sie diesen spätestens zum 31.01.2022 zu kündigen.


Was denn nun? Vertrag ist gekündigt und zum November ausgelaufen -oder- Vertrag ist nicht gekündigt und verlängert sich damit automatisch weiter zu bestehenden Konditionen?

 

Davon abgesehen kannst du hier im Forum keine Kündigung verfassen - dies ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, für eine Kündigung musst du die offiziellen Kontaktwege nehmen (und das Forum gehört nicht dazu).

 


@TatjanaT  schrieb:

Und ihr ein Angebot für die Vertagsverlängerung für Telefon und Internet ohne TV Paket mit 12 montägiger Laufzeit zu unterbreiten.


Wenn du das Telekommunikationsgesetz weitergelesen hättest, dann wüsstest du, dass diese Anfrage dumm ist - denn ein ungekündigter Vertrag verlängert sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit zu bestehenden Konditionen immer nur um einen Tag, wenn er nicht mit einem Monat Kündigungsfrist vorher gekündigt wird. Davon abgesehen bietet Vodafone meines Wissens keine aktive Vertragsverlängerung für 12 Monate an - entweder erneut 24 Monate oder man lässt den Vertrag so weiterlaufen, wie er ist.

Hallo Vodafone Community-Team,

Ich würde gerne Ihren Punk des Vermischens der Themen aufgreifen und Sie bitten die beiden Widerrufe (vom 25.10.2021 und vom 14.12.2021) zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen,

TatjanaT

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum - insofern wirst du hier keine Bestätigung deiner Widerrufe bekommen.

 

Außerdem müssen Widerrufe wie auch Kündigungen nicht bestätigt werden - du bist in der Nachweispflicht des rechtzeitigen Eingangs. Wenn du keine Nachweise für den Eingang hast, dann ist das dein Problem.

@TatjanaT 

Das Russland-Paket wird nur noch mit GigaTV Cable angeboten. Dazu muss allerdings neben TV-Kabel auch ein Internet-Zugang vorhanden sein (z.B. ein Red Internet & Phone Cable Anschluss). GigaTV Cable gibt es nur mit einer Leihbox von Vodafone (kein Kaufgeraet)