1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag auf Cable Max 1000 gewechselt, Router ohne WiFi 6
Ufuk2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

vor ein paar monaten habe ich meinen Kabel Tarif auf 1000 Mbit/s erhöht und ich musste feststellen dass bekannte auch Kabelrouter von Vodafone besitzen, diese sind im gegensatz zu meinem Router jedoch mit WiFi 6 ausgestattet und waren sehr schnell für meine verhältnisse. Wenn man sich das Cable Max 1000 Angebot zurzeit anschaut wird mit dem WiFi 6 Router ab 100 Mbit/s aufwärts geworben, jetzt meine Frage:

Habe ich ein Recht auf den neuen Router, da ich mich ein wenig vernachlässigt fühle in Sachen WLAN Geschwindigkeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Ufuk

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi Ufuk2,

wen du bereits eine VF Station nutzt, wird diese nicht im Rahmen des Tarifwechsels ausgetauscht, da diese für den gebuchten Tarif technisch geeignet ist.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Eher nicht, bei den Upgrade-Angeboten stand immer soetwas wie "sollte Ihre vorhandene Hardware für die höhere Geschwindigkeit nicht geeignet sein, erhalten Sie kostenlos einen neuen Router". Im Umkehrschluss also: kei neuer Router wenn der alte für die 1000er-Leitung geeignet ist. Wifi 6 war nicht Teil des Angebotes und die VF Station 6 kam praktisch nur als "Kollateralschaden" mit, wenn man bisher kein Docsis 3.1-Gerät hatte.

In Anbetracht der immens vielen Problemmeldungen mit dem Ding würde ich mich aber auch nicht unbedingt danach sehnen.

Wenn vorher eine VF-Station vorhanden war, gibt es keinen zwingenden Grund auf die VF-Station6 zu wechseln.

Der Unterschied liegt lediglich in der WLAN-Leistung und die wird nicht berücksichtigt.