Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2023 15:27
Hallo zusammen,
vor ein paar monaten habe ich meinen Kabel Tarif auf 1000 Mbit/s erhöht und ich musste feststellen dass bekannte auch Kabelrouter von Vodafone besitzen, diese sind im gegensatz zu meinem Router jedoch mit WiFi 6 ausgestattet und waren sehr schnell für meine verhältnisse. Wenn man sich das Cable Max 1000 Angebot zurzeit anschaut wird mit dem WiFi 6 Router ab 100 Mbit/s aufwärts geworben, jetzt meine Frage:
Habe ich ein Recht auf den neuen Router, da ich mich ein wenig vernachlässigt fühle in Sachen WLAN Geschwindigkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Ufuk
am 02.01.2023 15:37
Hi Ufuk2,
wen du bereits eine VF Station nutzt, wird diese nicht im Rahmen des Tarifwechsels ausgetauscht, da diese für den gebuchten Tarif technisch geeignet ist.
Grüße
am 02.01.2023 15:41
Eher nicht, bei den Upgrade-Angeboten stand immer soetwas wie "sollte Ihre vorhandene Hardware für die höhere Geschwindigkeit nicht geeignet sein, erhalten Sie kostenlos einen neuen Router". Im Umkehrschluss also: kei neuer Router wenn der alte für die 1000er-Leitung geeignet ist. Wifi 6 war nicht Teil des Angebotes und die VF Station 6 kam praktisch nur als "Kollateralschaden" mit, wenn man bisher kein Docsis 3.1-Gerät hatte.
In Anbetracht der immens vielen Problemmeldungen mit dem Ding würde ich mich aber auch nicht unbedingt danach sehnen.
am 02.01.2023 17:42
Wenn vorher eine VF-Station vorhanden war, gibt es keinen zwingenden Grund auf die VF-Station6 zu wechseln.
Der Unterschied liegt lediglich in der WLAN-Leistung und die wird nicht berücksichtigt.