Vertrag Zahlung Gerät
Vaily
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

Wir sind Kunden seid knapp 11 Jahren, damals noch Kabel Deutschland. Vor 6 Jahren wurde unser Vertrag nach einem Umzug angepasst von 200.000 Leitung zu Red Internet und phone 250 cable,  wo 250 Mbit/s versprochen wird. Dazu zu wissen ist das wir ein leih Router verwenden. Am Wochende kam es zu so extremem Einschränkungen das wir den Support anriefen und dort viel dann auf das wir seid 6 Jahren nur 1/10 des gebuchten tarifes nutzen, nun wird durch Austausches des Routers getestet ob es dort an einem defekt liegt. Dennoch ist die Frage zu klären was ist mit den Jahren wo angeblich niemanden aufgefallen ist das wir kein volles Internet nutzen konnten sondern nur 1/10 auch andere Anfragen durch Störungen in diesen 6 Jahren sei das nie aufgefallen trotz vorgelegten Speedtests. Was können wir dort unternehmen bzw kann man dort etwas unternehmen oder heißt es am ende selbst schuld? 

Ich freue mich über Rat und eure antworten,

LG Saskia 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es ist halt so, dass es Vodafone es nicht auffallen konnte, eine solche Überwachung gibt es nicht. Euch ist es ja anscheinend aufgefallen, und das hätte euch jede Menge Möglichkeiten zur Reaktion eröffnet. Ihr hättet Vodafone mit Fristsetzung zur Vertragserfüllung auffordern können (und müssen!), wäre nichts passiert hättet ihr Minderrungsrechte und im schlimmsten Fall sogar ein Sonderkündigungsrecht gehabt. So habt ihr die Sache leider schleifen lassen, und das verdammt lange!

Wenn der neue Router keine Besserung bringt (und Achtung, es zählt ausschließlich die Geschwindigkeit am Kabel, nicht per WLAN!), dann führt am besten die Messkampagne der Bundesnetzagentur durch, dann habt ihr etwas Rechtssicheres in der Hand, was ihr Vodafone notfalls um die Ohren hauen könnt. Damit beginnt ihr dann die Tour mit der Forderung zur Vertragserfüllung wie oben bereits beschrieben. Die bereits vergangene Zeit ist leider verloren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Sorry, aber Vodafone überwacht doch nicht den Datenverkehr. Es liegt am Kunden, das immer mal zu prüfen, gerade wenn es kein allgemeines Leitungsproblem sondern ein Routerdefekt ist. Und besonders nach einer Tarifumstellung testet man doch mal durch, was so tatsächlich ankommt. Also ja, so hart es klingt: selbst schuld.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Dennoch ist die Frage zu klären was ist mit den Jahren wo angeblich niemanden aufgefallen ist das wir kein volles Internet nutzen konnten sondern nur 1/10 auch andere Anfragen durch Störungen in diesen 6 Jahren sei das nie aufgefallen trotz vorgelegten Speedtests. "

Ein Satz zum schreien.

Es gibt keine Notwendigkeit so viele schwammig Aussagen wie möglich in einen Satz zu pressen.

Angeblich niemand aufgefallen - dazu hat Peter schon alles gesagt

dort viel dann auf das wir seid 6 Jahren nur 1/10 des gebuchten tarifes nutzen - das ist ein Wording das keiner in einem Call Center benutzt und das kann ich sagen weil "seid 6 Jahren" setzt vorraus das es eine ständige Überwachung der Leistung gibt was nichts weiter als ein DSGVO Verfahren gegen VF öffnet weil ohne "Kundenauftrag" - huh, selbst ins Bein geschossen.

nie aufgefallen trotz vorgelegten Speedtests - oh jesus christ in heaven was heist das, wurden Störungen gemeldet oder nicht? 

Viel geschrieben um fast nichts zu sagen.

Wenn es zu einer Störung kommt liegt es in deiner Mitwirkungspflicht diese zu melden.

Wenn es nun zu einer Beeinträchtigung kommt die VF und du als Kunde nicht bemerkst ... gab es dann wirklich eine Beeinträchtigung. Und das sag ich so weil sofort ein paar hundert Kunden VF als ihre kleine Piggy Bank sehen und zu dem Zeitpunkt an dem sowas auch nur den anschein erweckt durchzukommen schlagartig Störungen von 5 Jahren ausgedacht werden die gar nicht vorhanden waren mit den Worten "Where's my money B!"

Und selbst dann - Mitwirkungspflicht.

Gibt es eine Chance das da doch noch eine Gutschrift (Zeitraum lass ich offen) rauskommen kann - sicher - aber dann versuchs über Whatsapp.

Uuuuunnnndddd ... schwammige Aussagen werden dabei nicht helfen. 

@MasterScorpion  sei doch nicht gleich so grob  😉

Vielen Dank für die Antwort, ob es ein Router defekt ist steht noch nicht fest, warten nun auf den neuen so das dass getestet werden kann. Wünsche einen schönen Abend 

Hallo lieber Internet Rambo! 

1/10 heißt 25 von 250 mitdenken ist nicht so deins?

Es geht nicht um irgend welches Geld, Internet hatten wir ja dennoch. Mir geht es nur darum das hätte Auffallen müssen. Selbstverständlich wurden die Speedtests jedes mal mit einem Ticket gesendet da es gefühlt jeden Monat Probleme gibt. Und nein nicht nur bei uns. Bitte halte dich zurück mit deine. Aussagen über Personen die du nicht kennst. Aussagen zu treffen die angreifen sollen sind nicht die feine Art. Ich wollte nur wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, ob es hätte gesehen werden müssen oder ob ich am ende selbst schuld bin. Nicht jeder weiß alles, habe dein Beitrag mal gemeldet. Zieh dich doch bitte etwas zurück und veranstalte im Internet nicht so ein Kinderzirkus nur weil du mal etwas weißt. Jetzt noch einen schönen Abend 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste doch mal den Docsis Status aus dem Modem, alle Kanäle als Screen!

Der glubb is a Depp

Es ist halt so, dass es Vodafone es nicht auffallen konnte, eine solche Überwachung gibt es nicht. Euch ist es ja anscheinend aufgefallen, und das hätte euch jede Menge Möglichkeiten zur Reaktion eröffnet. Ihr hättet Vodafone mit Fristsetzung zur Vertragserfüllung auffordern können (und müssen!), wäre nichts passiert hättet ihr Minderrungsrechte und im schlimmsten Fall sogar ein Sonderkündigungsrecht gehabt. So habt ihr die Sache leider schleifen lassen, und das verdammt lange!

Wenn der neue Router keine Besserung bringt (und Achtung, es zählt ausschließlich die Geschwindigkeit am Kabel, nicht per WLAN!), dann führt am besten die Messkampagne der Bundesnetzagentur durch, dann habt ihr etwas Rechtssicheres in der Hand, was ihr Vodafone notfalls um die Ohren hauen könnt. Damit beginnt ihr dann die Tour mit der Forderung zur Vertragserfüllung wie oben bereits beschrieben. Die bereits vergangene Zeit ist leider verloren.

Vielen Dank für die Antwort, als leihe bin ich nun auch schlauer und weiß für die Zukunft bescheid. Manchmal muss man einfach aus solchen Sachen lernen 😄 Einen schönen Abend wünsche ich 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Dann mach klare Aussagen - hast du ja auch geschafft als du dich emotional angegriffen gefühlt hast 😉