Vertrag Internet & Festnetz
Valzner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

wegen des Anschlusses an Glasfasernetz hat die Telekom meinen bestehenden Vertrag über Internet und Festnetz bei Kabel Deutschland (Vodafone) zum 23.09.2024 gekündigt. Am 23.09.2024 bekomme ich aber noch keinen Glasfaseranschluß, sondern nur Besuch von der Telekom, die sich mit der Örtlichkeit bekannt machen will. Der Anschluß ans Glasfasernetz erfolgt vermutlich erst im Frühjahr 2025 - genauer Termin noch unbekannt.

Was kann ich tun, um auch weiterhin telefonieren. surfen und mails schreiben zu können. Kann man den (noch) bestehenden Vertrag stets um vier Wochen verlängern, so lange, bis eine genauer Termin für den Anschluß bekannt ist? Und falls ja, wie mache ich das? Ich wollte ja Vodafone nicht kündigen, aber ich kann mich der Zukunft (Glasfaser) nicht verschließen und da lässt die Telekom leider nichts Anderes zu.

9 Antworten 9
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Valzner wenn du zur Miete wohnst solltest du dich an deinen Vermieter wenden. Ich glaube eher nicht das dein Vertrag zum 23.9. Gekündigt wird,wenn noch garnicht feststeht, wann die Telekom dort wirklich tätig wird. Und du schreibst ja auch das es erst ein Gespräch gibt. 

Nein, ich wohne im eigenen Haus und die Telekom hat den Vertrag tatsächlich zum 23.09.2024 gekündigt und nun weiß ich nicht, wie das nun weitergehen soll. Aber danke für Deine Anwort, Dieter.

wie kann die Telekom deinen Vodafone Vertrag kündigen?

Hallo RobertP,

das liegt daran, dass unser inzwischen zum Landrat beförderter Ex-Bürgermeister meinen Wohnort möglichst flächendeckend ans Glasfasernetz anschliessen wollte. Dazu wurden Verhandlungen mit der Telekom geführt, die das Angebot machte, dass jeder Haushalt, der sich anschliessen lässt, keine Anschlußgebühren (das wären normalerweise ca. 800 Euro) bezahlen muss.

Das gibt es dann natürlich nicht ohne Gegenleistung, man muss sich 24 Monate an die Telekom binden, erst zum Vertragsende kann man sich einen anderen Anbieter suchen, der nach ebenfalls zwei Jahren dann das Glasfasernetz der Telekom nutzen darf. So wurde mir das erklärt. Auf diese Weise kann man zunächst mal dem Wettbewerber massiv Kunden abwerben und später wohl aufgrund irgendwelcher Gebühren für den Konkurrenten trotzdem mitverdienen.

Und natürlich haben sie angeboten, die Kündigungen für Internet & Festnetz beim Voranbieter zu übernehmen, nur für die Kündigung des TV-Vertrags ist man selbst zuständig. Und jetzt stehe ich da und bin ziemlich ratlos.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Du musst doch mindestens mit der Telekom einen Vertrag abgeschlossen haben, dass sie berechtigt sind, in deinem Namen etwas zu kündigen. Der Landrat hat doch damir nichts zu tun.

@HausHelene das sehe ich genauso. Der Landrat oder die Telekom sind garnicht berechtigt meinen Vertrag zu kündigen. Das kann nur mit meinem Einverständnis erfolgen und das wissen die auch. 

@Valzner melde dich mal bei der Bundesnetzagentur. Mal sehen was dabei rauskommt. 

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Valzner,

ich hoffe, du übernimmst deine bisherige Festnetzrufnummer von Vodafone in den Telekom Vertrag. Falls ja, muss dich Vodafone über deinen bisherigen Vertrag weiterversorgen, bis die Telekom übernehmen kann: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html#doc884216bodyText4

Ansprechpartner dafür ist dein neuer Internetprovider - in deinem Fall die Deutsche Telekom -, welche die Weiterversorgung bei Vodafone beauftragen müssen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke @peter12_ , das klingt gut.