1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Versatz einer Kabelverstärkeranlage in einem Mehrfamilienhaus
RSpies
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Firma Vodafone,

 

seit mehreren Jahren befindet sich eine Kabelverstärkeranlage in meiner Wohnung im obersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses. Nach Rücksprache mit der Vermieterin, besteht die Überlegung diese in den Kelller umsetzen zu lassen, da sie mit über meinen Strom läuft und jetzt 3 Parteien mit angeklemmt sind. Außerdem wäre der Service so natürlich einfacher, da der dauerhafte Zugang so gewährleistet ist. Die Hauptanschlussdose ist außen am Haus und wird hochgeführt, und anschließend wieder hinuntergeführt. Ist ein grober Preisrahmen nennbar?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

RSpies

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser

Das muss deine Vermieterin mit Vodafone klären. Der Verstärker hätte gar nicht in deiner Wohnung montiert werden dürfen, wenn auch andere Kunden mit angeschlossen werden. Dazu ist immer eine Montage im Allgemeinraum (Keller/Dachboden) vorgeschrieben.

Nein das darf uberall montiert werden, wenn der Kunde das wünscht.

 

Preise wird man dir hier nicht nennen können, da man ja nicht weiß wieviel Meter, wo durch das Kabel geführt werden kann etc.

 

Da muss sich jemand das angucken kommen 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Nein das darf uberall montiert werden, wenn der Kunde das wünscht.

Im Mehrfamilienhaus ist der Installationsort des Verstärkers Sache des Eigentümers.

Der Kunde (Mieter) hat da gar nichts zu sagen.

Wie soll denn ein 2. Mieter Zugriff auf den Verstärker erhalten, wenn sich dieser im privaten Bereich des 1. Mieters befindet. Damit wären die 100€ für einen vergeblichen Technikereinsatz vorprogrammiert.

 

Ich gehe übrigens davon aus, dass eine nachträgliche Veränderung des Standorts ausschließlich Sache des Vermieters ist.