Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2024 18:54
Hallo zusammen,
vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin technischer Laie, daher hoffe ich hier auf Antwort.
Ich nutze derzeit den Internetanschluss von Vodafone über Kabel und bin damit soweit zufrieden. Mit den 100mBit komme ich gut hin. Mein Vermieter hatte nun vor einiger Zeit angekündigt, dass er zwecks Wertsteigerung der Immobilie einen Glasfaseranschluss bis in die einzelnen Wohnungen verlegen lassen wil, was ja sein gutes Recht ist.
Soweit so gut. Jetzt hatte ich kürzlich einen Herrn von einem Marktbegleiter hier in der Wohnung, der beiläufig erwähnte, dass ich dann auch einen neuen Router bekäme, wenn das auf DSL/Glasfaser umgestellt wird. Da ich das Gefühl hatte, dass er mir einen Vertrag unterjubeln will, den ich gar nicht bestellt habe, habe ich ihn freundlich vor die Tür gebeten.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich das bestehende Internet über Kabel weiterhin nutzen kann? Also, ob dann zukünftig zwei Anschlüsse bestehen können (Kabel und Glasfaser), oder ob ich dann auf Glasfaser umsteigen muss, weil der neue Anschluss das Internet via Kabel ersetzt?
Vielen Dank für Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.04.2024 12:58
Hallo Igore,
die "alte" Technik bleibt meistens erhalten solange dein Kabelanbieter diese nicht abstellt. Die Netzbetreiber haben dazu eine entsprechende Genehmigung deines Vermieters. Der kann die Anlage also garnicht einfach so zurückbauen. Glasfaser wird meistens nur als Ergänzung verlegt, da mit dieser Technologie wesentlich höhere Bandbreiten realisiert werden können und der VErmieter den Mietern die Möglichkeit geben möchte darauf umzusteigen.
am 08.04.2024 19:16
das musste deinen Vermieter fragen, ob er die Anlage noch betreiben will, kann ja sein das er sie abbauen lässt, damit die Rohre für Glas , oder Netzwerkleitungen frei werden!
am 08.04.2024 19:23