1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vermieter hat Kabel vertrag mit Vodafone gekündigt
Svenowitsch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community 

Wie oben beschrieben wurde der Kabelvertrag mit Vodafone gekündigt, unsere Genossenschaft mit 1200 Wohnungen geht nun zu Städtischen City.com

Leider geht mir jetzt mein Kombie vertrag verloren aber nicht nur das!
Bei Vodafone hatte ich eine 1gbit Leitung, der Neue Anbieter kann maximal 400mbit bei 20 Upload anbietet. über das Fernsehrprogramm angebot reden wir erst garnicht! 
Nun ist meine frage, muss ich diesen Rückschritt für mich hinnehmen!? den Rechtlich muss mir der neue Anbierter ja nur 200mbit zu verfügung stellen ohne das es vertragsbruch wäre, und leider ist die City.com berrüchtigt das auch so handzuhaben. Auch ist der Service so wie die Öffnungzeiten wie bei Behörden. Ich finde das irgendwie ziemlich unfair. 
Ich hab auch schon geschaut ob es vielleicht über die Telefondose gehen würde, da aber der Wohnblock etwas in die Jahre gekommen ist, sind da nur 250 mbit das Maximum.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ja das ist leider hinzunehmen. Der Vermieter hat das Recht den Kabelversorger zu bestimmen. Und über DSL (Telefonleitung) geht nicht mehr als 250/40 Mbit/s.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ja das ist leider hinzunehmen. Der Vermieter hat das Recht den Kabelversorger zu bestimmen. Und über DSL (Telefonleitung) geht nicht mehr als 250/40 Mbit/s.

Vielen dank für die schnelle Antwort

Also ich muss wirklich 600mbit dich jetzt verliere Aktzeptieren, das ist bitter! 😞

Und ab dem Zeitpunkt der Umschaltung verlierst du im Mobilfunk auch den GigaKombi-Vorteil, sprich das Zusatzdatenvolumen und den Rabatt. Da steht dir dann aber kein Sonderkündigungsrecht zu!

Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Svenowitsch  schrieb:

 den Rechtlich muss mir der neue Anbierter ja nur 200mbit zu verfügung stellen ohne das es vertragsbruch wäre, 


Was meinst du damit? Rechtlich muss der Anbieter das liefern, was vertraglich vereinbart wurde.

Mehr Infos hier Bundesnetzagentur - Internetgeschwindigkeit

Das mit dem Vertragsbruch verstehe ich auch nicht.

 

Ich gehe mal davon aus, dass im Mietvertrag keine Geschwindigkeiten vereinbart sind.

Sonst solltest du in jedem Fall mit dem Mieterschutz wg. Mietminderung reden.

Ich gehe mal davon aus, dass der TE hier auf das Tarifdatenblatt Bezug nimmt und der Anbieter dort bei dem 400er Tarif eine Minimalgeschwindigkeit von 200 Mbit/s angesetzt hat.


@Torsten  schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass der TE hier auf das Tarifdatenblatt Bezug nimmt und der Anbieter dort bei dem 400er Tarif eine Minimalgeschwindigkeit von 200 Mbit/s angesetzt hat.


So ist es, und die City.com reizt das gerne aus.

@Svenowitsch Da gibt es nichts, was man "ausreizen" kann. In meinem link zur Bundesnetzagentur oben kannst du ganz genau nachlesen, welche Bandbreite anliegen muss. Wenn ständig nur die Minimalgeschwidigkeit anliegt, ist das ganz eindeutig eine Vertragsverletzung und du hast die gesetzlichen Rechte, die in  § 57 Abs. 4 TKG 

aufgeführt sind. Also wenn jemand behauptet, ein provider liefere grundsätzlich nur die Minimalgeschwindigkeit, und dies sei rechtlich zulässig, dann stimmt das einfach nicht. Diesbezüglich hat sich in den letzten Jahren sehr viel zum Vorteil der Verbraucher gändert. 

Wie gesagt, die City.com reizt das aus, und schiebt das dann auf die Leitung und benutztung der Bewohner des Hauses.

Allein die tatsache das jetzt nur noch 400mbit möglich sind für 29,99€ anstatt bis zu 1gbit sagt schon alles.