1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vermieter 2 Parteien Haushalt Kündigt den Hausanschluss ...
Genervtohneende
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Vermieterin kündigt bis ende diesen Jahres den Hausanschluss von Vodafone-KabelDeutschland. 

Internet bezieht meine Vermieterin von der Telekom. Ich bin bei Vodafone. Betrifft das nun auch meinen Internetanschluss wenn die den Anschluss kündigt??? Blicke nicht mehr durch. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Es bleibt zu hoffen, dass es sich bei @Genervtohneende lediglich um den falschen Begriff handelt.

Wie werden denn derzeit die TV-Kosten erhoben? Stehen die in den Nebenkosten drinn oder zahlst du direkt an Vodafone?

Wenn die Kosten derzeit an den Vermieter fließen, hast du nach wie vor Kabel-Internet und musst dich dann ab Januar selbst um einen TV-Vertrag kümmern. Im anderen Fall fällt wohl das Kabel-Internet weg.

Es müssen aber wirklich sehr ungewöhnliche Umstände sein, die einen Eigentümer zu solch einem Schritt bewegen, ohne dass es durch eine  andere Technologie (z.B. Glasfaser) ersetzt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Kennst du einen Grund, warum deine Vermieterin das tut? (z.B. Renovierung)

Hintergrund: der Hausanschluß kostet den Eigentümer nichts.

Wenn der Hausanschluß tatsächlich gekündigt wird, hast du danach kein Kabel-Internet mehr.

Könntest du eigentlich alternativ DSL benutzen? (In einem Haus mit 2 WE ist das nicht selbstverständlich)

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

der internetanschluss über die kabel-tv leitung kann weiter genutzt werden.

ggf kündigt die vermieterin den tv mehrnutzervertrag, da der bald (01072024) nicht mehr über díe mietnebenkosten abgerechnet werden darf!?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@natas666Für mich ist ein Mehrnutzervertrag was anderes als ein Hausanschluß (HÜP)

Eine Vorstufe zur Entfernung eines HÜPs ist der Entzug der Gestattung.

Beim Verlußt des Mehrnutzervertrags würden sich die Mehrkosten im Ct-Bereich abspielen, falls es überhaupt so kleine Verträge gibt.

Nach meiner Erinnerung fing es in BaWü irgendwo bei 5 WE an.

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

ok - habe ggf zu schnell gelesen o missverstehen,

weil die entfernung / demontage hüp macht ja selten sinn.

die verträge gibt es schon / gab es schon ab 2 we !

wie auch immer - ich dachte halt an die tkg novelle bezüglich nebenkostenprivileg

futurize,,,,,

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Es bleibt zu hoffen, dass es sich bei @Genervtohneende lediglich um den falschen Begriff handelt.

Wie werden denn derzeit die TV-Kosten erhoben? Stehen die in den Nebenkosten drinn oder zahlst du direkt an Vodafone?

Wenn die Kosten derzeit an den Vermieter fließen, hast du nach wie vor Kabel-Internet und musst dich dann ab Januar selbst um einen TV-Vertrag kümmern. Im anderen Fall fällt wohl das Kabel-Internet weg.

Es müssen aber wirklich sehr ungewöhnliche Umstände sein, die einen Eigentümer zu solch einem Schritt bewegen, ohne dass es durch eine  andere Technologie (z.B. Glasfaser) ersetzt wird.

Hallo 🙂 

Also der KabelAnschluss TV wird gekündigt von meiner Vermieterin. Wird durch die Nebenkosten mit mir abgerechnet. 

Das möchte Sie nun ändern. Jeder soll seinen eigenen Anschluss haben. Nutze über Apps Streaming-Dienste. Normales TV

schau ich nicht. 

Hatte gestern auch Kontakt mit Vodafone. Es wurde mir mitgeteilt das meinem Internet nichts passiert. 

 

Vielen Dank für deine Antwort 🙂 

das kann gut sein 🙂 --- konnte mit Vodafone alles klären . Vielen Dank für deine Antwort

 

Torsten
SuperUser
SuperUser

Danke für deine Rückmeldung. Da die Lösung markiert ist, mach ich jetzt hier ein Schloss dran.