1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verfügbarkeitscheck falsch -> Tarifwechsel nicht möglich
SamSuffy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich habe aktuell noch meinen alten Kabel-BW/Unitymedia 2play FLY 400 Vertrag mit Power Upload und der FitzBox 6591 (HomeBox) und würde gerne wechseln.

Am besten natürlich in das aktuelle Angebot Cable Max 1000 (nur wenn dies als Dual Stack geht und nicht als Dual Stack Lite, benötige native IPv4 für die VPN Verbindung in die Firma).

 

Nun wird mir aber im Verfügbarkeitscheck angezeigt, dass an meiner Adresse nur 16 mbit DSL zur Verfügung stehen würden. Somit weiß ich nichteinmal welche Kabel-Geschwindigkeit nun zur Verfügung stehen würde geschweige denn, dass ich gar keine Option habe in einen anderen Kabelinternet-Tarif zu wechseln

 

Wie bekomme ich nun heraus, welche Kabel Internet Geschwindigkeit wirklich anliegt und kann ich in den Cable Max Tarif welchseln welcher min. 50mbit UPLOAD hat und natives IPv4 bietet?

 

Besten Dank!

9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@SamSuffy 

Es kann Wartungsarbeiten an der Cable Datenbank geben - dann wird die Cable Verfügbarkeit nicht angezeigt. Versuche es dann an einem anderen Tag nochmal. 

 

In Mehrfamilienhaeusern kann der Eigentümer / die WEG die Multi Media Gestattung nicht verlängert haben. Dann besteht auch keine Verfügbarkeit. Ein Tarifwechsel kann dann nicht durchgeführt werden.

 

Dual Stack ist bei Vodafone West in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen auch bei Cable Max 1000 eine Kulanzleistung.

@CE38 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wohne ihn einem Einfamilienhaus, daher könnte es an der Datenbank liegen.

Welche Möglichkeiten bestehen denn, IPv4 nicht nur aus Kulanz zu bekommen, denn dies kann ja auch schnell wieder dahin sein. Ist ja schon jetzt immer ein Unding, das Vodafone in der FitzBox alle paar Tage wieder meine Einstellungen der Zugangsart eigenmächtig umstellt.

@SamSuffy 

Vertragliche Sicherheit gibt es bei Dual Stack nur bei den Business Tarifen. Bisher hat es bei dir ja mit Dual Stack geklappt - so wird diese Kulanzleistung dann bei Cable Max 1000 fortgeführt. Spekulationen führen nicht weiter. Mittlerweile hat dieses Thema auch immer weniger Relevanz, da die Umstellungswelle auf IPv6 deutlich Fahrt aufgenommen hat. Das Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert mit IPv4 Zugaengen verschwindet und die Nutzung von IPv6 nimmt deutlich zu.

@CE38 

Das ist natürlich richtig und wird von mir auch sehr begrüßt (wenn ich überlege wie lange das Thema schon her ist, als dies im Studium relevant war und bis heute läuft die Sache noch nicht rund 😉 ) doch wenn unsere VPN Zugänge leider nicht IPv6 tauglich sind, da die Admins dieser eben nicht einmal die IPv6 Notation aufschlüsseln können, stehe ich eben am Ende schön blöd da mit meinem "next Gen" IP Anschluss.

Business würde sich dann für mich erst lohnen, wenn da mehr als nur 50 mbit upload angeboten werden, sprich, es endlich auch mal bei Kabel symmetrische Leitungen geben würde.

 

Nun mal abwarten wann die Datenbank wieder funktioniert und ich ggf. wechseln kann.

Leider wird die Verfügbarkeit immer noch falsch angezeigt.

Datenbank scheint somit als Verursacher auch raus zu sein.

Was nun?

Ruf die VFW-Hotline unter 0221/46619100 an, nenne dem Sprachcomputer das Stichwort "Rechnung", damit du beim kaufm. Kundenservice landest und veranlasse die Umstellung. Du musst dann allerdings noch die per Email erhaltene Vertragszusammenfassung bestätigen, entweder per enthaltenem Link oder als Sprachaufzeichnung bei Anruf unter Nennung der Zusammenfassungs-ID.

Hast du mal in MeinVodafone unter Internet & Phone – Tarif --> Mein Tarif nachgeschaut, ob du den Wechsel dort selbst anstoßen kannst?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi SamSuffy,
 

hast Du, wie von @Torsten (lieben Dank für den Tipp ) empfohlen, unsere Hotline angerufen? Falls ja, konnten meine Kolleg:innen Deine Umstellung durchführen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

nun muss ich das Thema nochmals ansprechen, denn seid Monaten ist nun im Verfügbarkeitscheck bei mir angeblich kein Kabel-Internet möglich und ich kann somit nich prüfen ob CableMax besteht oder nicht und kann so auch nirgends Wechseln.

Kann sich das mal jemand ansehen, warum meine Adresse nicht (mehr) gelistet wird?

Hotline ist eigentlich mein Fall, da ich hier die Zusagen nie schriftlich habe.

 

Würde gerne in CableMAx wechseln, weiß ja aber nichtmal was hier Angeboten wird. Aktuell 2-fly 400.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SamSuffy,

 

ich kann gern für Dich überprüfen, ob der Tarif bei Dir verfügbar ist.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!