Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2022 20:25
Sehr geehrte Damen und Herren,
Gerne würde ich ein Vertrag bei Ihnen abschliessen. Leider wird jeder Versuch ein Kabelvertrag abzuschliessen wegen fehlender Verfügbarkeit abgelehnt. Ein Anruf bei Ihrer Hotline bestätigte aber, dass hier Kabel möglich ist. Zu mal mein Vormieter auch ein Kabelanschluss bei Ihnen hat.
Können Sie helfen?
Bockgasse xx
89073
Mit freundlichen Grüßen,
Anne
am 21.03.2022 07:53
Vielleicht liegt eine Multi Media Gestattung des Hauseigentümers / WEG nicht vor. Gibt es den im Mietvertrag eine Vereinbarung über die Nutzungsmoeglichkeit eines Cable Multi Media Anschluss ?
am 21.03.2022 09:01
Hallo,
Im Mietvertrag ist festgeschrieben, dass der Vermieter die Kosten für den Kabelanschluss über die Nebenkostenabrechnung abrechnet. Über das Kabel läuft wohl momentan das Fernsehen. Bei den Kabelanschluss handelt es sich um ein Unitymedia Vertrag. Von der von Ihnen genannten Erlaubnis konnte ich im Mietvertrag nichts finden (das Wort existiert nicht). An der Hotline haben die Mitarbeiter auch nicht nach dieser gefragt, als Sie mir ein Internetvertrag angeboten haben (ich mag aber keine Telefonverträge). Mein Vormieter hatte ein Vodafoneinternetvertrag, sodass ich von einer vorliegenden Erlaubnis ausgehe.
Mit freundlichen Grüßen,
Anne
am 21.03.2022 09:23
Mit einem TV-Kabelanschluss mit Abrechnung über die Wohnungsnebenkosten ist keine automatische Cable Multi Media Gestattung verbunden. Es empfiehlt sich, eine entsprechende Vereinbarung über die Cable Nutzungsmoeglichkeit auch für Internet & Phone in einem Mietvertrag aufzunehmen. Dann gibt es eine Mitwirkungspflicht des Vermieters, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. (z.B. Multi Media Gestattung gegenüber Vodafone - Nutzungsmoeglichkeit und Unterhaltung des Hauskabelnetz)
Rufe mal beim Vermieter an, ob eine gültige Cable Multi Media Gestattung bei der Vodafone Immobilienwirtschaft fuer das Objekt / die Wohnung hinterlegt ist.