Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2022 16:40
Mein Vater ist Anfang Februar verstorben, wir wollen den laufenden Vertrag auf den Namen meiner Mutter ueberschreiben lassen. Nach mehreren Monaten warten und mehreren Erinnerungsschreiben hat sich Vodafone heute endlich gemeldet - mit einem an meinen Vater adressiertem Schreiben, in dem er aufgefordert wird, "das von Ihnen und dem neuen Vertragspartner vollständige ausgefüllte und unterschriebene Formular" zurueckzuschicken. Die Bearbeitung sei "von der
Rücksendung der vollständig ausgefüllten Unterlagen abhängig". Autsch !!!!!!!!!
am 10.06.2022 17:02
Mein aufrichtiges beileid.
Du schreibst nicht ob ihr Vodafone schon davon inkentniss gesetzt habt. Wenn Vodafone davon nichts weiss, ist es natürlich klar das es so ein schrieb gibt.
Ihr müsst die sterbeurkunde an Vodafone schicken.
am 10.06.2022 18:00
Danke fuer Ihre Antwort und das Beileid! Ich hatte es nicht explizit erwaehnt, aber ja, Vodafone wurde bereits im Februar vom Tod meines Vaters in Kenntnis gestetzt (via Portal der Bestattungsunternehmen, da kann es eigentlich keinen Spielraum fuer Missverstaendnisse geben), mit der Bitte/Aufforderung, den Vertrag des Verstorbenen auf meine Mutter zu uebertragen. Bei allen anderen Dienstleistern hat alles einwandfrei, auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert,
am 10.06.2022 18:38
Da wird es wahrscheinlich das Problem liegen. Vodafone kann meist nur über das kontatkformular oder per Brief erreicht werden.
Es gibt auch verschiedene Vodafone Anschriften. Daher wird es da wahrscheinlich untergegangen sein.
Du kannst die sterbeurkunde online einreichen über das kontatkformular.
am 11.06.2022 01:17
@DreiViertelFlo schrieb:Da wird es wahrscheinlich das Problem liegen. Vodafone kann meist nur über das kontatkformular oder per Brief erreicht werden.
verstehe ich das richtig, dass du damit sagen willst, dass vodafone (welches eigentlich?) nur über diese zwei kanäle kontaktiert werden kann? falls ja, dann will hinzufügen: Fax (zuletzt am 1. Juni selbst probiert, eien 0221-nummer und eine 02102-nummer). auch habe ich mit dem kundenservice per mail kontakt gehabt. "kundenservice @ unitymedia de.
@DreiViertelFlo schrieb:Es gibt auch verschiedene Vodafone Anschriften. Daher wird es da wahrscheinlich untergegangen sein.
du schreibst ja selbst, es gibt verschiedene vodafone, dann finde ich sollte man auch sagen, welches du konrekt selbst meinst
Und untergegangen sein? klar, überall arbeiten noch menschen mit. und fehler passieren den besten von uns. aber wenn vodafone wirbt mit "one company" und "giga unternehmen der zukunft" und "unitymedia ist jetzt vodafone" und "unitymedia ein vodafone unternehmen" und und und, dann kann man schon erwarten, das faslch zugestellte breife (kabel nrw an mobilfunk abteilung beispielsweise) intern weitergeleitet werden, sofern zuzuordnen. aber einfach so, "untergegangen" ist mir zu wenig. das große unternehmen vodafone ist in der pficht - selbst dann wenn es gerade viele kunden hat und neue märkte aufkauft - transparent zu kommunizieren.
zurück zu den fragen von @verzweifelt91 (dessen user-namen ich bald auch übernehmen kann in meiner sache):
- ich persönlich würde solche "komplexen" Anliegen direkt mit der hotline besprechen. hier im forum ist das für kunden teilweise zu komplex und später verwirrender.
- aufgrund der tatsache, dass vodafone ein vertragsübernahmeformular raugeschickt hat, verstehe ich so, dass die die nachricht vom bestatter erhalten haben (passiert ja leider täglcih solche konstellation)
- ich hab mit dem verstorbenen kunden/vertragsparnter keine erfahrung, meine aussagen sind in meiner welt "logsich", aber nicht wissen- und evidenzbasiert. ich würde das formular zur vertragsübernahme komplett ausfüllen, eine sterbeurkunde zukommen lassen, und deine mama für deinen papa "in vertretung = iV" unterschreiben lassen und auf diesen punkt hinweisen gesondert hinweisen.
- und nun für NRW kabel kunden evidenzbasiert: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/cable_nrw_bw_h/formular-zur-vertragsuebernahme-im-sterbe... möglicherweise gibt es sowas auch für andere bundesländer (was ja logisch wäre/ist)
am 13.06.2022 11:19
Hallo verzweifelt91,
mein aufrichtiges Beileid an Dich.
Es tut mir leid, dass dies passiert ist. Deine Mutter kann den Vertrag übernehmen. Dazu benötigen wir ein paar Angaben von ihr, damit sie den Vertrag übernehmen kann. Schau mal auf der Seite vorbei, da es ein paar Unterschiede gibt, je nachdem aus welchem Bundesland Ihr kommt.
Viele Grüße
Nancy