abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unseriöser Anruf - Vertrag untergeschoben - Phishing?
nms_93
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe vor kurzem einen Internetvertrag bei Vodafone abgeschlossen.

 

Vor 5 Tagen erhielt ich einen Anruf von einem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter. Er kannte meine Vertragsdetails sowie meinen Namen, leider schöpfte ich so keinen Verdacht. 

Der Mann wollte mir einen TV-Vertrag sowie schnelleres Internet ohne Aufpreis anbieten und startete am Ende eine Tonbandaufnahme. Leider, leider zeigte ich Interesse am schnelleren Internet. Ich befürchte nun, dass mir ein Vertrag untergejubelt wurde. Schriftlich habe ich nichts weiter gehört.

 

Laut Google-Recherche handelte es sich um einen Spam/Phishing-Anruf.

 

1. Wieso gibt Vodafone meine Daten an zwielichtige Anrufer weiter?! Dieser Umgang mit sensiblen Daten finde ich wirklich fahrlässig und unseriös.

 

2. Was kann ich tun, um gegen einen möglichen Vertrag zu widersprechen? Ich möchte auf gar keinen Fall weitere Kosten. Dass ich schriftlich keine Bestätigung über einen möglichen Vertrag erhalten habe, kann ich ja nicht beweisen.

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wieso sollte das Phishing sein.?

 

Du hast den Vertrag ja Anscheind per Aufnahme zugestimmt?

 

Dann kannst du einfach binnen 14 Tage nach widerrufsbelehrung widerrufen..

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@nms_93 

Du kannst in den Datenschutzeinstellungen der Weitergabe deiner Daten zu vertrieblichen Zwecken widersprechen.

 

Ein von dir erteilter bestätigter telef. Auftrag kann 14 Tage nach Erhalt der Widerrufsbelehrung von dir widerrufen werden.

nms_93
Daten-Fan
Daten-Fan

Du hast recht: Vermutlich ist Phishing hier das falsche Wording.

 

Mir wurde jedoch entgegen der Ankündigung keinerlei Bestätigung bzw. Angebotsübersicht per Mail geschickt, was mir seltsam vorkommt (Spam-Ordner wurde gecheckt!).

Zudem habe ich bereits bei Vodafone selbst angerufen, die Nummer sowie der Anrufer waren dort nicht bekannt. Der Hotline-Mitarbeiter teilte mir außerdem mit, dass das Angebot des Anrufers zudem "keinen Sinne ergäbe" bzw eigentlich so nicht angeboten wird.

 

Ich werde nun schriftlich etwaigen Vertragsabschlüssen widersprechen. 
Meinen Internet-Vertrag werde ich kündigen, sobald es mir möglich ist und zu einem seriöseren Internetanbieter wechseln... 

@nms_93 

Du kannst bei allen TK-Anbietern der Weitergabe deiner Daten zu Vertriebszwecken widersprechen. Machst du das nicht, kannst du bei einem Vertragsverhältnis mit jedem beliebigen TK Anbieter vertriebliche Anrufe bekommen. Du musst immer direkt bei Auftragserteilung die Datennutzung fuer vertriebliche Zwecke ausschließen.