abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unseriöse Vertragszusammenfassungen
notamusedclient
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin seit 2021 Kundin bei Vodafone. Mein Vertrag läuft Ende des Jahres aus. Seit drei Tagen bekomme ich dieselbe Email, worin ich aufgefordert werde die Vertragszusammenfassung im Anhang über einen Button zu bestätigen. 
Ich habe bereits nach der ersten E-Mail an kabel-widerruf@vodafone.com geantwortet, dass ich weder mit jemandem von Vodafone telefoniert noch über einen anderen Kommunikationskanal mit Vodafone gesprochen habe, und diese vermeintliche Vertragszusammenfassung sich mir daher nicht erklärt. Auch möchte ich weder einen neuen Vetrag noch eine Vertragsverlängerung oder ähnliches und möchte daher nichts bestätigen, was ich nicht in Auftrag gegegeben habe. 
Nach der zweiten Email mit dem selben Inhalt,  sprach ich telefonisch mit einer Vodafone Mitarbeiterin, die mir bestätigen konnte, dass auch im System keine solche Unterhaltung vermerkt worden ist. Laut System wurden diese Emails von einem Mitarbeiter aus dem Ausland verschickt, den Namen konnte sie mir allerdings nicht nennen, weil nur eine ID-Nr angezeigt wird. Ich ließ mir schriftlich bestätigen, dass ich keinen neuen Vertrag zugestimmt habe. Es handele sich hierbei nur um ein Angebotsschreiben hieß es in dem Schreiben. Das kann man natürlich so auslegen, betrachte ich aber den Wortlaut der Email, sehe ich das ganze defintiv nicht als Angebotsschreiben, sondern eher als Betrugsmasche an, um ahnungslose Menschen schnell zu einem Klick zu bringen. 

"Auftrag jetzt bestätigen - Ihre Vertragszusammenfassung
Ihre Vertragszusammenfassungs-ID: XXXXX
Liebe XXXX,
Sie bekommen jetzt Ihre Vertragszusammenfassung im Anhang. Weitere Informationen zu Vertragsbestandteilen finden Sie unten.

Bestätigen Sie sie bitte mit einem Klick auf "Ich bestätige". Nur dann können wir Ihren Auftrag prüfen und weiterbearbeiten.

Oder haben Sie mit uns telefoniert? Wenn Sie dabei den Auftrag und die Vertragszusammenfassung schon in einer Gesprächsaufzeichnung bestätigt haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun."

Jetzt nach der dritten Email, in der ich wiedermals etwas bestätigen solle, was ich nicht möchte, bin ich nun wirklcih genervt von dieser penetranten "Werbung". @Vofafone könnt ihr das bitte abstellen?
Hat noch wer in der Community ähnliche Erfahrung und Lösungen? 


Diese ganze Aktion von Vodafone wirkt so unseriös und enttäuscht mich so sehr, dass ich mich gezwungen fühle bei Vodafone einfach zu kündigen.

5 Antworten 5
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Hm, gestern gab es eine Anfrage eines Kunden, der aus dem Nichts heraus eine Vertragszusammenfassung für ein Downgrade von einer 1000er auf eine 100er Leitung bekommen hat.

BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

@notamusedclient  schrieb:

Ich bin seit 2021 Kundin bei Vodafone. Mein Vertrag läuft Ende des Jahres aus. Seit drei Tagen bekomme ich dieselbe Email, worin ich aufgefordert werde die Vertragszusammenfassung im Anhang über einen Button zu bestätigen. 
"Auftrag jetzt bestätigen - Ihre Vertragszusammenfassung
Ihre Vertragszusammenfassungs-ID: XXXXX
Liebe XXXX,
Sie bekommen jetzt Ihre Vertragszusammenfassung im Anhang. Weitere Informationen zu Vertragsbestandteilen finden Sie unten. Bestätigen Sie sie bitte mit einem Klick auf "Ich bestätige". Nur dann können wir Ihren Auftrag prüfen und weiterbearbeiten.

Diese ganze Aktion von Vodafone wirkt so unseriös und enttäuscht mich so sehr, dass ich mich gezwungen fühle bei Vodafone einfach zu kündigen.

Das E-Mail ist widersprüchlich, es wird von einem Auftrag gesprochen, der geprüft werden soll und dann von Vertragszusammenfassung, die man bestätigen soll.

 

Sie geben an, dass Ihr Vertrag zum Ende dieses Jahres ausläuft, gleichzeitig stellen Sie in den Raum, dass Sie den Vertrag kündigen wollen. Das verstehe ich nicht.

 

Ich würde unsinnigen E-Mails zu Auftragsbestätigungen nicht hinterherlaufen sondern ablegen und nichts bestätigen. Gleichzeitig in den Datenschutz- und Werbeeinstellungen alle Werbung und sogenannte Beratung deaktivieren

https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/vertragsdaten?accordion=datenschutz-einstellungen

 

 

 

 

 

hab das selbe erhalten, 3  Tage lange selber Text ich sollte auf eine 250er Leitung umsteigen. DIe Hotline versprach mir einen Rückruf zu Klärung, ist nie erfolgt. Ich habe alles an Kontakt Kanälen ausgestellt, daher verstehe ich die Nachricht nicht. Wenn ich keine Einstellung aktiviert habe zu jeglichen Kontakten, warum erhalte ich dann diese E-Mails? Ich vermute Datenschutz ist für Vodafone noch nicht wichtig.

Was hat Datenschutz damit zu tun das dein Vertragspartner wohl deine Email haben sollte...

 

Wenn mehrere Personen die gleiche Email bekommen - wie hoch ist die Chance auf einen systemseitigen Fehler? - neeee Datenschutz 

 

Ich würds übrigens über Twitter versuchen.

Höhere Erfolgschance ... moment ... Datenschutz ... good luck

thvodakabel
Daten-Fan
Daten-Fan

Das ist natürlich bitter, dass hier auch völlig falsche bzw. nicht angeforderte Vertragszusammenfassungen verschickt werden. Und ich dachte schon es ist schlimm wenn man die falsche bzw. eine falsch bepreiste zugeschickt bekommt. Denn das glaubt einem am Telefon dann auch keiner wo man das melden soll ist auch fraglich ... ich probiere es jetzt über den Vodafone WhatsApp-Kundenservice unter der 0172-1217212:
WhatsApp-Kundenservice: Texte Vodafone Deine Frage per Messenger