Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2023 13:55
Folgende Problematik,
Ich habe am 01.04.2023 bei der Hotline angerufen, um die Zusatzoption Fritzbox zu kündigen und das normale Kabel Modem zu erhalten.
Nach zwei Tagen keine Rückmeldung, also wieder in der Hotline angerufen, woraufhin mir 4! MItteilungen in mein Vodafone Konto geschickt wurden zu Vertragswechsel, etc.
Ich habe also wieder in der Hotline angerufen, ob das denn richtig ist, obwohl ich nur die Fritzbox kündigen wollte, was bejaht wurde, ich müsse nur noch in der einen Email auf "Auftrag bestätigen" klicken, dann würde alles seinen Lauf nehmen.
Bisher kein neues Gerät, allerdings eine Rechnung, auf der ein Tarifwechsel von Red Internet & Phone 1000 Cable auf GigaZuhause 1000 Kabel gelistet ist und meine Kündigungsfrist auf neue 2 Jahre angehoben wurde.
Ich versuche nun seit Montag dies in der Hotline zu klären, die erste Mitarbeiterin hatte gesagt, sie könne nichts ändern, woraufhin ich nach einem Vorgesetzten gefragt habe, welcher sich, laut Hotline Mitarbeiterin, am nächsten Tag melden sollte. Natürlich nicht passiert.
Ich habe jetzt jeden Tag diese Woche angerufen und keiner kann oder will weiterhelfen.
Der Fall liegt jetzt bei der Verbraucherschutzzentrale, welche ein mögliches Sonderkündigungsrecht prüft, vllt. sieht das aber ja ein Vodafone Mitarbeiter, welcher hier aushelfen möchte, da ich bis auf diese Unfähigkeit der Hotline bisher sehr zufrieden mit der Leistung von Vodafone war.
am 27.04.2023 13:58
einfach nen Widerruf schicken !
am 27.04.2023 14:16
@natas666 schrieb:einfach nen Widerruf schicken !
Da müsste zunächst geklärt werden, ob die Frist für den Widerruf noch eingehalten werden kann. Ist die Widerrufsbelehrung erfolgt ?
am 27.04.2023 14:23
@Vdfn_Berlin schrieb:Ich habe am 01.04.2023 bei der Hotline angerufen, um die Zusatzoption Fritzbox zu kündigen und das normale Kabel Modem zu erhalten.
Nach zwei Tagen keine Rückmeldung, also wieder in der Hotline angerufen, woraufhin mir 4! MItteilungen in mein Vodafone Konto geschickt wurden zu Vertragswechsel, etc.
Ich habe also wieder in der Hotline angerufen, ob das denn richtig ist, obwohl ich nur die Fritzbox kündigen wollte, was bejaht wurde, ich müsse nur noch in der einen Email auf "Auftrag bestätigen" klicken, dann würde alles seinen Lauf nehmen.
Bisher kein neues Gerät, allerdings eine Rechnung, auf der ein Tarifwechsel von Red Internet & Phone 1000 Cable auf GigaZuhause 1000 Kabel gelistet ist und meine Kündigungsfrist auf neue 2 Jahre angehoben wurde.
a) Immer von Nachteil, wenn man bei Telekommunikationsunternehmen Aufträge/Verträge via Telefon abschliesst, schriftlich ist nachvollziehbarer.
b) Ist beim Wechsel HomeBox nach Standardmodem nicht eine Wechselgebühr fällig ?
c) Ist das Standardmodem im neuen Vertrag noch kostenlos oder werden auch hier monatliche Gebühren fällig ?
d) Ist GigaZuhause 1000 Kabel nicht die neue Bezeichnung für den früheren ed Internet & Phone 1000 Cable Tarif ?
e) Wenn Ihnen ein Tarofwechsel untergejubelt wurde, dann auch das Lesen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/start.html
https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html
am 27.04.2023 14:26
Die Frist ist leider schon abgelaufen, die Widerrufsbelehrung stand jedoch bei einem der 4 Dokumente auf Seite 5 (Seite 1 bestätigung des wechsels ohnen nennung des neuen Tarifs, Seite 2 Leer, Seite 3 und 4 Auftragszusammenfassung, Seite 5 Widerrufsbelehrung, Seite 6 leer), die Verbraucherschutzzentrale prüft jetzt auch, ob die leeren Seiten eine geplante systemische Täuschung darstellen könnte.
am 27.04.2023 14:29
zu a) Kündigung der Fritzbox laut MeinVodafone nur per Hotline möglich
zu b) diese wurde am Telefon nicht erwähnt, taucht auf der Rechnung mit auf, wurde allerdings auch direkt auf der selben Rechnung noch gutgeschrieben
zu c) unbekannt, da ich zu keinem Zeitpunkt einen Tarifwechsel angestrebt habe und auch keine Tarifinformationen erhalten habe.
zu d) gut möglich, jedoch wurde durch den unrechtmäßigen Tarifwechsel leider auch die Mindestvertragslaufzeit um 16 Monate verlängert und hat neu mit 24 Monaten angefangen
zu e) vielen Dank für die Links, werde ich mir durchlesen.