1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unnötige Router und Tarifoptionenwahnsinn
_Username_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich versuche es mal hierüber, da ich über die Telefonhotline nicht mehr weiter komme bzw. jeder etwas anderes sagt.

Ich bin Anwendungsentwickler, maße mir also an Ahnung von Technik zu haben und bin seit vielen Jahren bei Vodafone.

Letzte Woche hatte ich meinen Tarif von (alt) "Red Internet & Phone 50 Cable" auf (neu) "GigaZuhause 100 Kabel" telefonisch umstellen lassen. Dem Kollegen an der Kundenhotline sagte ich vorher auch, dass ich schon immer einen eigenen Router nutze und keinen Vodafone Router brauche. Ein paar Tage später kam dann allerdings eine E-Mail dass ein neuer Router von Vodafone unterwegs zu mir ist. Ich habe natürlich die Annahme verweigert und der Router ging direkt wieder zurück an Vodafone, was mir 2 Tage später auch via E-Mail von Vodafone bestätigt wurde.

Nun schaute ich mich mal im "MeinVodafone" Kundencenter um und hatte gesehen, dass die Option "Vodafone Station" für 2,99 Euro im Monat aktiv ist. Und hier fangen nun die Probleme an. Seit etwa einer Woche versuche ich diese Option kündigen zu lassen und rufe dafür fast jeden Tag einmal bei der Vodafone Hotline an. Jeder Call Center Agent sagt mir etwas anderes - hier ein paar Beispiele:

Agent 1: "Ich habe Ihnen die Option raus genommen - sie erhalten gleich eine Bestätigung per E-Mail" -> ich habe nie eine Mail erhalten

Agent 2: "Die Option wird erst gelöscht, wenn Sie den Router einmal neu starten und er sich neu einwählt" -> das fand ich schon von Anfang an quatsch, dennoch habe ich den Router einmal neu gestartet

Agent 3: "Ich kann Ihnen die Option kündigen aber die Restlaufzeit sind 6 Monate" -> ich soll also diese Option noch 6 Monate weiter zahlen obwohl ich nicht mal einen Router von Vodafone besitze und auch nie dieser "Vodafone Station" Option zugestimmt habe.

Da ich professionell in der IT arbeite, werde ich natürlich auch von Familie und Freunden konsultiert, mich um deren Technik und Tarife zu kümmern. Eben habe ich mir einen Tarif von einem Bekannten in "MeinVodafone" angeguckt und gesehen, dass bei ihm wiederum die Tarifoption "Option WLAN" für 2,99 Euro pro Monat seit über einem Jahr aktiv ist. Auch er hat einen eigenen Router und wir haben den von Vodafone nie benötigt. Vodafone weiß ganz genau wer seinen eigenen Router anschließt oder wer den Vodafone Router nutzt. Nicht umsonst gibt es ja den Aktivierungscode dafür und auch im Vodafone System wird das ganze hinterlegt (Hotspot kann dann z.B. nicht mehr mit eigenem Router in MeinVodafone aktiviert werden etc.).

Für mich ist das ganz klar ab-zocke. Wieso wird einem auf Zwang ein neuer Router zugesendet obwohl man seinen eigenen nutzt? Das ist weder ökologisch noch ökonomisch. Und wieso werden einfach Tarifoptionen aktiviert, die man gar nicht nutzen kann und auch nicht will? Weiterhin die Frage, warum es so schwierig ist, diese Optionen zu kündigen? Anstatt das via Mausklick in "MeinVodafone" kündigen zu können, steht dort, man muss den Telefonsupport kontaktieren.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen und die Probleme lösen, welche eigentlich hätten gar nicht erst entstehen müssten.

Edit: Eben kam eine Mail "Kündigungsbestätigung für Option "Vodafone Station" mit Vertragsende zum 23.05.2024. Ich hatte dem gar nicht zugestimmt und der Kundendienstmitarbeiterin welche ich vorhin angerufen hatte gesagt, dass sie erstmal alles so lassen soll weil ich damit nicht einverstanden bin 6 Monate weiter zu zahlen. 😕

MfG,

Username

24 Antworten 24
_Username_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Irgendwie kann ich meine Beiträge nicht editieren also schreibe ich jetzt noch einen.

@Max-Tester  schrieb:

Was spricht gegen einen Tarifwechsel direkt über das Vodafone Kundenportal? Dann siehst du auf einen Blick, wie die Konditionen sind und was sich ändert.

Die schlechten Konditionen sprechen gegen einen Tarifwechsel direkt über das MeinVodafone Kundenportal. Dort werden mir nur schlechte Tarife angezeigt. Der Tarif den ich jetzt habe würde über das Kundenportal 10 Euro mehr kosten.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

https://www.vodafone.de/retoure/landing-page

Dort solltest du rauskommen.

Welche Verlinkungshölle in Verbindung mit deinem Browser passiert - wer weiß das schon.

Es sind keine schlechten Tarife - es sind die echten Preise.

Eines Tages wird vielleicht das Verständnis kommen das Bürgergeld Tarife einen crappy Kundenservice mit sich bringt.

Aber X und Y schaffens auch ... dann lad mal 11 Mio Kunden dort ab und kugg dir die Sh*t Show an wie se sich live entwickelt.

Editieren innerhalb einer Frist von 10 bis 15 Min möglich. 

Max-Tester
Datenguru
Datenguru

@_Username_ 

Das was du Zitirt hast, habe ich nicht geschrieben.

Und nur über die Kundenrückgewinnung, bekommst du spezial angebote, nicht im Kundencenter.

@Max-Testersorry, da war wohl noch der falsche Username in der Zwischenablage - ich meinte natürlich @peter12_

Was hat das denn mit Verlinkungshölle zu tun wenn der Chatbot direkt den Link (der übrigens kein Weiterleitungslink ist) so ausspruckt? Kommt bei dir eine andere Antwort wenn du die selbe Frage stellst?

Klar sind das schlechte Tarife die man im Kundencenter zu sehen bekommt. Generell haben wir hier in Deutschland die teuersten Internet-Tarife und mit eines der schlechtesten Netze weltweit. Genauso ist die versprochene Digitalisierung in Deutschland gescheitert. Und dafür soll ich 45 Euro jeden Monat zahlen? Warum? Zumal es ja auf einmal günstigere Tarife gibt wenn man anruft! Das ist pure ab-zocke mit dem Tarifirrsinn - genauso wie die Zensur hier...