1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unnötige Router und Tarifoptionenwahnsinn
_Username_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich versuche es mal hierüber, da ich über die Telefonhotline nicht mehr weiter komme bzw. jeder etwas anderes sagt.

Ich bin Anwendungsentwickler, maße mir also an Ahnung von Technik zu haben und bin seit vielen Jahren bei Vodafone.

Letzte Woche hatte ich meinen Tarif von (alt) "Red Internet & Phone 50 Cable" auf (neu) "GigaZuhause 100 Kabel" telefonisch umstellen lassen. Dem Kollegen an der Kundenhotline sagte ich vorher auch, dass ich schon immer einen eigenen Router nutze und keinen Vodafone Router brauche. Ein paar Tage später kam dann allerdings eine E-Mail dass ein neuer Router von Vodafone unterwegs zu mir ist. Ich habe natürlich die Annahme verweigert und der Router ging direkt wieder zurück an Vodafone, was mir 2 Tage später auch via E-Mail von Vodafone bestätigt wurde.

Nun schaute ich mich mal im "MeinVodafone" Kundencenter um und hatte gesehen, dass die Option "Vodafone Station" für 2,99 Euro im Monat aktiv ist. Und hier fangen nun die Probleme an. Seit etwa einer Woche versuche ich diese Option kündigen zu lassen und rufe dafür fast jeden Tag einmal bei der Vodafone Hotline an. Jeder Call Center Agent sagt mir etwas anderes - hier ein paar Beispiele:

Agent 1: "Ich habe Ihnen die Option raus genommen - sie erhalten gleich eine Bestätigung per E-Mail" -> ich habe nie eine Mail erhalten

Agent 2: "Die Option wird erst gelöscht, wenn Sie den Router einmal neu starten und er sich neu einwählt" -> das fand ich schon von Anfang an quatsch, dennoch habe ich den Router einmal neu gestartet

Agent 3: "Ich kann Ihnen die Option kündigen aber die Restlaufzeit sind 6 Monate" -> ich soll also diese Option noch 6 Monate weiter zahlen obwohl ich nicht mal einen Router von Vodafone besitze und auch nie dieser "Vodafone Station" Option zugestimmt habe.

Da ich professionell in der IT arbeite, werde ich natürlich auch von Familie und Freunden konsultiert, mich um deren Technik und Tarife zu kümmern. Eben habe ich mir einen Tarif von einem Bekannten in "MeinVodafone" angeguckt und gesehen, dass bei ihm wiederum die Tarifoption "Option WLAN" für 2,99 Euro pro Monat seit über einem Jahr aktiv ist. Auch er hat einen eigenen Router und wir haben den von Vodafone nie benötigt. Vodafone weiß ganz genau wer seinen eigenen Router anschließt oder wer den Vodafone Router nutzt. Nicht umsonst gibt es ja den Aktivierungscode dafür und auch im Vodafone System wird das ganze hinterlegt (Hotspot kann dann z.B. nicht mehr mit eigenem Router in MeinVodafone aktiviert werden etc.).

Für mich ist das ganz klar ab-zocke. Wieso wird einem auf Zwang ein neuer Router zugesendet obwohl man seinen eigenen nutzt? Das ist weder ökologisch noch ökonomisch. Und wieso werden einfach Tarifoptionen aktiviert, die man gar nicht nutzen kann und auch nicht will? Weiterhin die Frage, warum es so schwierig ist, diese Optionen zu kündigen? Anstatt das via Mausklick in "MeinVodafone" kündigen zu können, steht dort, man muss den Telefonsupport kontaktieren.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen und die Probleme lösen, welche eigentlich hätten gar nicht erst entstehen müssten.

Edit: Eben kam eine Mail "Kündigungsbestätigung für Option "Vodafone Station" mit Vertragsende zum 23.05.2024. Ich hatte dem gar nicht zugestimmt und der Kundendienstmitarbeiterin welche ich vorhin angerufen hatte gesagt, dass sie erstmal alles so lassen soll weil ich damit nicht einverstanden bin 6 Monate weiter zu zahlen. 😕

MfG,

Username

24 Antworten 24

Das mit dem Mietrouter-für-den-Störungsfall ist seitdem VF Verträge ohne Mietrouter anbietet überholt - dass die Hotline das nicht zu wissen scheint sagt halt auch viel über deren Qualität aus. Bei jedem neuen Vertrag besteht seit Monaten die Möglichkeit, auf ein Mietgerät von Anfang an zu verzichten. Was im Übrigen dazu geführt hat, dass einige bei Vertragsbeginn ohne Router dastanden, weil sie das überlesen hatten.

Wenn ich bis morgen Abend keine Antwort vom "Vodafone Kontaktformular Support" bekommen habe, werde ich in Widerruf gehen und den Tarif nochmal neu wechseln (diesmal schriftlich). Welche Vorgehensweise wäre dafür empfehlenswert? Kann ich für Widerruf und neuen Tarifwechsel das Kontakformular nutzen? Whatsapp habe ich nicht. Briefe will ich nicht schreiben und die Hotline ist ja ohnehin nicht ratsam.

Hi,

@_Username_  schrieb:

Kann ich für Widerruf das Kontakformular nutzen?

ja, kannst du.

@_Username_  schrieb:

Kann ich für den neuen Tarifwechsel das Kontakformular nutzen?

Was spricht gegen einen Tarifwechsel direkt über das Vodafone Kundenportal? Dann siehst du auf einen Blick, wie die Konditionen sind und was sich ändert.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Max-Tester
Datenguru
Datenguru

Ich habe auch mit der Kundenrückgewinnung verhandelt und mustte, noch wärend des Gesprächs, den Vertrag aus der Email betätigen.

Meine Vodafonstation ist kostenlos, da ich auch einen eigenen habe, er aber im Störungfall angeschlossen sein muss.

Dafür gibt es die alte, Vodafonstation.

Und auch im Kundencenter, musss der neue Vertrag hinterlegt sein, so ist es zumindestens bei mir.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Am besten auch schriftlich... 

https://www.vodafone.de/impressum.html

@Max-Tester  schrieb:

Meine Vodafonstation ist kostenlos, da ich auch einen eigenen habe, er aber im Störungfall angeschlossen sein muss.

Das mit dem Anschluss im Störungsfall gilt seit Einführung der "Access only"-Option im August (wenn ich mich richtig an den Zeitpunkt erinnere) nicht mehr -- seit dem wird auch im Bereich von ex-KabelDeutschland genau so verfahren, wie im Bereich von ex-UnityMedia: Support gibt's auch mit eigenem Endgerät, ein Leihgerät ist NICHT MEHR notwendig.

Kostenlos haben das Leihgerät nur noch diejenigen, die einen alten Vertrag von vor diesem Stichtag haben -- seit dem Stichtag ist die Geräteleihe immer kostenpflichtig, egal ob nun 2,99 € für die VF Station oder eben die teurere Gebühr für die HomeBox-Option.

@Gelöschter User  schrieb:

Am besten auch schriftlich... 

https://www.vodafone.de/impressum.html

Und was soll das helfen? Der TE hat einen Auftrag online bestätigt, in dem die Mietgebühr klipp und klar genannt ist -- dieser schriftliche Auftrag ist das, was verbindlich durch den TE bestätigt wurde...

Mündliche Nebenabreden im Telefonat à la "ach das streichen wir wieder" sind einerseits nicht nachweisbar und wären andererseits aufgrund des Vertrages (es existieren keine mündlichen Nebenabreden) eh hinfällig.

Entweder der TE wiederruft -oder- der TE findet sich mit den 2,99 € mtl. für die ersten 6 Monate ab, die er eben explizit über den Link bestätigt hat. Wenn er das nicht gewollt hätte, hätte er auf Zusendung einer korrigierten Auftragszusammenfassung bestehen müssen und erst die korrigierte Version bestätigten dürfen...

Max-Tester
Datenguru
Datenguru

@reneromann 

Danke, man lernt nie aus.

aber ich bin auch Kunde, der ersten Stunde und kann, klar und deutlich, Verhandeln.

Ich kann auch klar und deutlich verhandeln aber das bringt nichts, wenn der der Vodafone Mitarbeiter einen Anlügt oder Inkompetent ist!

Ich habe eben mal den Chatbot "Tobi" gefragt, "ich möchte den tariefwechsel stornieren". Tobi hat dann folgendes geantwortet:

"Deine Entscheidung steht fest? Dann kannst Du Deinen Vertrag über folgenden Button widerrufen. Für Verträge, die in unseren Shops oder im Fach- bzw. Einzelhandel abgeschlossen worden sind, besteht kein Widerrufsrecht."

Dazu hat er mit folgenden Link zum "Retouren-Portal" gegeben: "http://vod.af/vf-retouren-portal"

Wenn ich auf den Link klicke, komme ich auf eine dubiose Seite ohne validem SSL Zertifikat. Was ist da denn los? Da soll man schon den Chatbot fragen und selbst das funktioniert bei Vodafone nicht richtig.

Jetzt schreibe ich gleich den Widerruf via Kontaktformular.