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Unlautere Preisanpassung & Erzwungener Routertausch
Dalose
Smart-Analyzer
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Hallo,

Vodafone (Kabel Deutschland) beglückte mich letzen Monat mit einer Preisanpassung des Kabel 50 MBit Tarifs, ohne mich darüber vorher informiert zu haben. Bilaterale Verträge erlaubt sich Vodafone also einseitig zu ändern.

Daher Anruf bei Vodafone, an der Strippe eine Callcenter-Agentin aus Lodz oder Siebenbürgen, welche mir in kaum verständlicher Weise neue Tarife verkaufen wollte. Auf jeden Fall bräuchte ich einen neuen Kabelrouter. Auf die Frage hin, warum ich für einen durch Vodafone veranlassen Routertausch zahlen solle, wurde mir angeboten, die 29,99€ mit der nächsten Rechnung gutzuschreiben. Also habe ich mich zu einem Kabeltarif GigaZuhause 100 MBit für angebliche 27,99€ inkl. Router breitschlagen lassen. Vertragszusammenfassung kam danach keine.

Am nächsten Tag Anruf bei VF, diesen Tarif hätte die Dame nicht verkaufen können, es gab keinerlei Gesprächsaufzeichung, obwohl sogar eine Aufnahme gemacht wurde - sehr seriös. Neues Angebot: Für GigaZuhause 50 MBit nun 24,99€ + 2,99€ Router + 29,99€ Routertausch - den ich nach wie vor nicht wünsche.

Gestern kam neuer Router an, heute angesteckt und defekt. Alles LEDs leuchten permanent kein Lebenszeichen auf Stromtrennung oder Reset. TOLL, dafür zahle ich doch gerne die 30€.

Nun darf ich zum zweiten Mal einen neuen Router empfangen, in Betrieb nehmen und 2 Stück retour senden, obwohl ich kein Neugerät wollte - Danke Vodafone.

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Du solltest per Mail, Brief oder Kundenportal informiert gewesen sein.

Im gleichen Zug wurde ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

Dazu würde es Sinn machen dich mit VF in Kontakt zu setzen.

Wenn es eine technische Notwendigkeit für einen Routertausch gibt/gab war dieser kostenfrei.

Da du die Geräte? bereits erhalten hast musst du dich mit dem Kundenservice auseiandersetzen weil wahrscheinlich ein Gerät zurückerwartet wird und ggf. in nem Monat berechnet wird.

Ich bekam leider dazu auch keine Mail. Wollte VF noch die Chance geben, neuen Router zu tauschen, nun wurde mir mitgeteilt, es käme ein Cableway-Techniker zu mir - obwohl ich an der Hotline explizit darauf hingewiesen habe, dass ich die kommende Zeit kaum zu Hause bin.

Fazit: Vodafone ist und bleibt ein *piep*, der - ohne auf Kundenbedürfnisse zu achten - einfach macht was er will. "Neuer" Vertrag ist widerrufen, neuer defekter Router geht zurück - Ach wie nachhaltig ist das alles! Ich werde VF zur Vertragserfüllung auch ohne die "Preisanpassung" von 5€ auffordern, ab Ende der Laufzeit ist dann finito mit diesem grausamen Laden.