1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ungewollter GigaTV Vertrag, unrechtmäßige Abbuchungen
InaS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider wurden wir vor knapp zwei Jahren gezwungen, zu Vodafone zu wechseln, da unsere Hausverwaltung, dem alten anbieter von Telefon und Internet gekündigt hat. Und nun durfte man nur noch zu Vodafone. Es war schon ärgerlich genug, knapp zwei Monate ohne Internet zu sein, obwohl der Anschluss angeblich seit einem Jahr bestehen sollte. Das ganze Haus war also disconnected - wochenlang.

Irgendwann im Sommer klappte es dann. Ab August begannen die Abbuchungen. Was mir leider erst viel später auffiel: Es wurde zwei Mal abgebucht und zwar der gleiche Betrag. Ich habe beim Kontocheck immer drüber hinweg gescrollt, da Vodafone und 19,99 Euro oder so ja bekannt war. Beide Abbuchungen lagen zeitlich immer 2-3 Wochen auseinander. Und da heutzutage so viel über das Konto läuft, kann es schon mal untergehen, dass es zwei verschiedene Kundennummern sind. 

Plötzlich waren es aber zwei unterschiedliche Beträge. Internet und Telefon ist teuerer geworden und auch der Kabelanschluss - Was, welcher Kabelanschluss? Kabelfernsehen zahlen wir mit der Miete - natürlich auch bei Vodafone. Angeblich existiert auch ein GigaTV Premium Paket. Ich habe niemals eine Auftragsbestätigung oder einen Vertrag bekommen. Niemals habe ich dem am Telefon oder sonst wo zugestimmt. Der Tag des angeblichen Abschlusses passt gar nicht, weil ich da nachweislich nicht zuhause war und auf einer großen Feier sicherlich nicht mal eben nebenbei Verträge abschließe! 

Ein Receiver soll verschickt worden sein, kam aber wie Auftragsbestätigung und Vertrag nie an. Eine Einzugsermächtigung für die Vodafone Kabel Deutschland GmbH hat es auch niemals gegeben. 

Auch nach mehrmaligen Aufforderungen zum Beweis eines von mir geschlossenen Vertrags konnte Vodafone nicht nachkommen. Ich kann die Leistung nachweislich nicht nutzen, noch wollte ich das jemals haben. Wieso sollte man für einen Kabelanschluss zwei Mal bezahlen wollen und dann nicht mal nach dem Empfangsgerät fragen?

Die Dame am Telefon war eine der unfreundlichsten Menschen, mit denen ich jemals sprechen musste und beim telefonischen Kundenservice ist man ja eh einiges gewohnt! Von Beginn an gereizt, genervt und super herablassend. Anstatt meine Fragen zu beantworten, gab es nur Häme. Ich habe sie mehrmals gebeten, ruhing mit mir zu sprechen und mich ausreden zu lassen. Aber sie wurde immer unangenehmer. 

Jedenfalls sagte sie mir, dass sie nicht nachvollziehen könne, WER den Vertrag geschlossen haben soll oder WO das angebliche Paket mit dem Receiver hinging. Laut ihrer Ansicht könne ja schließlich jeder mit meinen Daten auch einfach Verträge für mich abschließen und das sein dann eben so. 

Nein, nein, nein! Hier ist so vieles falsch! Ein Nicht-Melden auf ein Vertragsangebot ist keine automatische Zusage! Und schließlich habe ich das entsprechende Angebot auch nie erhalten. Und die Vodafone Kabel Deutschland GmbH hatte nie ein SEPA-Lastschriftmandat von mir. (Die Unterschrift würde ich gerne sehen!)

Dazu muss man sagen, dass diese SEPA-Zeugs ganz gefährlich ist! Die Banken prüfen Abbuchungen eben nicht mehr. Sie gehen einfach davon aus, dass alles in Ordnung ist. Mein Partner ist Buchhalter und er hat schon vor Jahren gesagt, wie brandgefährlich das ist. Er kann über sein Programm von jedem Konto Beträge abbuchen - einfach so! 

Jedenfalls: nicht aufgeben! Vodafone hat bisher jeden Rechtsstreit in genau diesen Fällen verloren und die Verbraucherzentrale freut sich auch über einen Hinweis. Es drohen nämlich Strafen bei weitren Verstößen. Also immer schön melden!

Da auf meine Mails, Anrufe und Frist nicht eingegangen wurde und man darauf beharrte, dass der Vertrag gültig sei, gebe ich euch hier die letzte Chance, mir mein geld zurückzugeben. Mein Anwalt ist informiert. Auch er ist sich sicher: Ohne eindeutigen Beweis gibt es auch keinen Vertrag. Und da ich die Leistung nicht einmal in Anspruch nehmen konnte, ist es sehr eindeutig, dass ein eben solcher Vertrag nicht von mir gewünscht wurde. 

Meiner Bank habe ich natürlich Bescheid gegeben. Abbuchungen funktionieren jetzt nicht mehr. Das hat auch Vodafone gemerkt und schickt jetzt fleißig Mahnung - die kommen seltsamerweise an! 

Also, letzte Chance zur Einigung. Ich verlange die Annullierung des Vertrags und die widerrechtlich eingezogenen Beiträge von Beginn an zurück!

Edit: @InaS Beitrag nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @InaS ,

hier irgendwelche Forderungen zu stellen oder Fristen zu setzen hat keinerlei Rechtswirksamkeit da es sich hier um ein Kunden helfen Kunden-Forum handelt.

Da du bereits Kontakt zum Beschwerdemanagement hattest wird dir hier auch keiner der Moderatoren mehr helfen können, die schlechteste Idee war die Beträge zurückzubuchen den dadurch landet das ganze beim Inkasso und ja es war gut deinen Anwalt zu informieren den diesen wirst du nun brauchen.

Gruss

Methusalem1

Und davon abgesehen:

Vodafone schickt keine Angebote raus, die du bestätigen müsstest - sondern Vodafone schickt schon immer Auftragsbestätigungen nach erfolgtem Antrag deinerseits raus.

Also z.B. nach einem Telefongespräch, in dem du deinen Willen zum Vertragsschluss bekundet hast. Ein "senden sie mir das Auftragsformular zu, ich überlege es mir dann, ob ich es will" gibt es nicht - wer am Telefon "ja" sagt, hat ein verbindliches Angebot abgegeben, welches durch Annahme durch Vodafone und Versand des Routers verbindlich wird.

Und da geht es dann auch zum Thema "wo ist die Auftragsbestätitigung": Ziemlich einfach - die liegt dem Paket mit dem Router bei. Sollte das Paket nicht ankommen -oder- nicht abgeholt werden, wirst du die Auftragsbestätigung auch nie erhalten (haben).

Die andere Sache:

Du bezahlst über die Nebenkosten höchstwahrscheinlich lediglich den Kabel-Grundanschluss - also die ÖR in HD und die Privaten in SD (also alles, was unverschlüsselt ist). Wenn du verschlüsselte Programme empfangen willst, also z.B. auch die Privaten in HD, brauchst du einen Zusatzvertrag. Dabei gibt es "einfache" Verträge wie Basic TV, wo du nur eine SmartCard bekommst und dich selbst um ein CI+-Modul kümmern musst (sofern du es nicht extra dazu bestellst), bis hin zu "Premium"-Verträgen, die dann neben den Privaten in HD auch z.B. weitere PayTV-Programme (z.B. NatGeo HD, EuroSport 2, 13th Street) und die GigaTV-Box als 4k-Receiver enthalten.

Thomas
Moderator:in

Hallo InaS,

wir können anbieten uns den Sachverhalt anzuschauen. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
InaS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. PN ist raus. 

Danke!

Ina

Stephan

Hi 332644328,

danke für deine PN.

Wie ich sehe, hast du dich ja schon einmal an den Kundendienst gewandt. Deine Bitte um Vertragsstornierung wurde auch schon einmal abgelehnt.

Da gibt es leider nichts, was wir hier im Forum noch für dich tun könnten. Du kannst dich in dieser Angelegenheit über das Kontaktformular ans Beschwerdemanagement wenden.

Gruß

Stephan

InaS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort. Leider hilft mir das natürlich gar nicht weiter. Ich habe hier im Forum dutzende Fälle wie meinen gefunden, bei dem der Kundendienst nicht hilfreich war und natürlich alle Anfragen sofort abgeschmettert hat und hier im Forum ging es auf einmal doch auf eine gesittete Art. 

Ich verstehe nicht, warum Vodafone so handelt. Sie wissen, dass sie diese Masche ständig durchziehen, sie damit aber schlussendlich nicht erfolgreich sein werden. Also wäre es doch sinnvoll, bei "Kunden", die sich wegen eines unerwünschten Vertrages melden, direkt einzulenken, anstatt solch ein Fass aufzumachen. Ich kann verstehen, dass der Kundendienst es in erster Instanz ablehnt, um unwissende Menschen, die ihre Rechte nicht kennen, abzuschrecken und einzuschüchtern, damit sie den ungewollten Vertrag einfach weiterlaufen lassen. Aber, wenn man sich dann nochmal meldet, sollten sie doch einlenken. Das ergibt doch keinen Sinn. Der Rechtsweg ist für Vodafone so viel teurer. Es gibt keinen Beweis, dass ich den Vertrag abgeschlossen habe, weil es nie stattgefunden hat. Damit werden sie definitv verlieren. Und dann drohen neben den Rückzahlungen, Zinsen, Entschädigung und auch noch eine hohe Strafe, da es nicht das erste Vergehen ist. Mir kann es egal sein. Ich verliere "nur" Zeit und Nerven. 

Schade, dass es hier keinerlei Einsicht gibt. 

@InaS  Wenn du der Annahme bist, dass du Recht hast lasse es doch wie du oben erwähnt hast über (deinen) Anwalt laufen?

"Ich verstehe nicht, warum Vodafone so handelt. Sie wissen, dass sie diese Masche ständig durchziehen, sie damit aber schlussendlich nicht erfolgreich sein werden. Also wäre es doch sinnvoll, bei "Kunden", die sich wegen eines unerwünschten Vertrages melden, direkt einzulenken, anstatt solch ein Fass aufzumachen. "

-Nur weil ein Kunde sagt, dass er einen Vertrag nicht abgeschlossen hat heißt noch lange nicht, dass es so ist.

Es gibt auch reichlich Beiträge im Forum, wo die Aussage des Kunde im Einsgangsbeitrag nicht übereinstimmt wie erläutert.  Und im Nachgang ein ganz anderer Sachverhalt beim Kunden vorlag und Vodafone im Recht war.

Kleiner Tipp, Deine Öffentliche Unterstellung im Bezug auf, dass Vodafone absichtlich Verträge unterjubel sollte man lassen. 

Ich wünsche dir Viel Erfolg.

Stephan

Hall InaS,

ich mache hier definitiv kein Fass auf und eingeschüchtert wird hier auch keiner. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Du hast bereits eine begründete Ablehnung auf dein Anliegen erhalten. Ich kann mich darüber nicht einfach hinweg setzen. Da du selber bereits mehrfach den Rechtsweg angekündigt hast, sind die Kollegen vom Beschwerdemanagement deine Ansprechpartner.

Gruß

Stephan