Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2024 17:05
Hallo zusammen,
ich habe noch keine Erfahrung mit Kabelinternet und benötige Hilfe. Ich habe eine Wohnung in einem neuen Gebäude gekauft, in dem in jedem Raum Koaxialsteckdosen vorhanden sind. Alle Kabel enden im Wandschrank, wo sich auch ein Koaxialkabel aus dem Keller befindet. Leider sehen die Kabel im Wandschrank ohne Abschluss aus (siehe Bild).
Das bedeutet, dass jemand den letzten Teil der Kabel anschließen muss. Im Keller ist alles angeschlossen, und die anderen Nachbarn haben funktionierendes Internet von Vodafone
Ich möchte einen Internetzugang mit Vodafone Kabel (GigaZuhause 1000 Kabel) erwerben.
Ist meine Situation durch den optionalen 89,99 EUR „Experten-Service Einrichtung“ abgedeckt?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
am 17.09.2024 17:42
eine Dose macht der Techniker kostenlos
wenn er die anderen auch anschließen soll kostet das 99€
am 17.09.2024 17:48
Danke für deine rasche Antwort. Um einen Techniker nach Hause kommen zu lassen und die Dose in den Wandschrank einzubauen, muss ich bei der Bestellung auf vodafone.de diese Experten-Service-Einrichtung auswählen? Ansonsten bräuchte ich außer dem Bau der Dose keine Hilfe (ich kenne mich mit Netzwerken aus, nur nicht mit Koaxialkabeln).
am 17.09.2024 17:52
Nein, diesen sog. Experten Service brauchst du nicht
am 17.09.2024 18:42
Ok, danke. Was mich verwirrt, ist, dass vodafone.de anscheinend nicht angibt, dass ein Techniker vorbeikommt. Es scheint, dass die gesamte Buchung aus der Ferne erfolgt, mit Versandkosten für den Router. Ich finde keine Möglichkeit, anzugeben, dass ich einen Techniker benötige, um die Dosis zu erstellen.
am 17.09.2024 18:54
bei Vodafone ist der Verkabelungsstatus der einzelnen Wohneinheiten (WE) oftmals nicht bekannt oder liegt falsch vor
(z B wenn du jetzt nen Techniker (TK) da hattest u online bist - die Nachbarwohnung aber keinen Kabeldienst nutzt, wird die auch nicht angeschlossen)
daher kostenfreien TK anfordern zur Schaltung / Verkabelung deiner WE mit dem Hausverteiler (HVA) im Keller
am 17.09.2024 19:03
Ich würde gerne den kostenfreien TK anfordern, meine Frage ist, wie ich das praktisch machen kann. Dafür scheint es hier keine Option zu geben https://www.vodafone.de/privat/internet/kabel.html
Oder ist der einzige Weg, in einen Vodafone-Shop zu gehen?
am 17.09.2024 19:14
telefonisch, whatsapp, facebook
am 17.09.2024 20:12
sobald alles da ist melde einfach, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954