Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2021 18:03
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin gerade ziemlich mieß drauf weil man mir, nachdem ich zur Fritzbox 6660 gewechselt habe, aufeinmal 29,99€ Upgrade-Gebüren in Rechnung stellt, was soll das? Ich habe bei Anrufe schon öfters mal die Fritzbox erwähnt, weil ein ehemaliger Kollege von Euch mir die dringend empfohlen hat. KEINER von Euch hat mich da auf die Kosten, bis auf die monatlichen 4,99€, aufgeklärt, NIEMAND. NIRGENDWO wurde das deutlich dokumentiert und es wurde beim Abschluss des Tausches auch nicht erwähnt das ich da eine einmalige Gebür von 30€ bezahlen MUSS. Ich habe das erst gesehen als ich den Vertrag in den Händen hielt. Von daher könnt Ihr das jetzt nicht plötzlich von mir verlangen das ich die 30€ bezahlen soll.
Als ich das Eurem ehemaligen Kollegen gesagt habe, viel er aus allen Wolken, er sagte mir dass das nicht sein kann, er hatte beim Router-Tausch, also als er von der Vodafone-Box auf die Fritzbox getauscht hatte, auch keine 30€ bezahlen müssen und er sagte mir das ich das mit Euch unbedingt mal klären sollte, denn so geht das nicht. In der Regel ist das für ein Bestandskunden kostenlos und wenn man mich nicht aufklärt, darf man urplötzlich auch nicht die 30€ kassieren.
Leute, man muss den Endkunden über ALLE Kosten die auf einem zukommen aufklären, denn wenn das NICHT der Fall ist, sind diese 30€ unwirksam und deswegen bestehe ich als Rentner darauf (Ich bekomme leider eine sehr kleine Rente, muss extra noch vom Staat leben um nicht zu verhungern) das Ihr die 30€ kosten wieder zurück nehmt. Für mich ist das verdammt viel Geld und WENN mir das jemand gesagt hätte das ich da noch zusätzlich 30€ bezahlen muss, hätte ich mir die Fritzbox erst irgendwann im nächsten Jahr geholt, denn ich hab das Geld gerade nicht und ich sehe es auch nicht ein mir diese 30€ von jemanden zu leihen damit ich die bezahlen kann.
Gruß Hermann und noch ein Gruß von einem ehemaligen Kollegen von Euch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2021 18:57
Die Kosten - wie auch weitere Leistungen - kannst du dem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen. Dies ist Bestandteil deines Vertrages. Dort findest du auch exotische Positionen wie Telefonate nach Uebersee oder Kosten für Rechnungsduplikate. Auch in der schriftlichen Auftragsbestätigung ist diese Position aufgeführt.
Ein kostenloser Austausch erfolgt bei einem Defekt - es bleibt dann aber beim gleichen Modell.
11.10.2021 18:22 - bearbeitet 11.10.2021 18:23
Hallo Hermann,
Wenn die Kostenangabe bei Dir nicht ausreichend angekommen/verstanden worden ist, ist das natürlich suboptimal. Wenn Dir der Wechsel im Endeffekt zu teuer ist, musst Du schauen ob Du das noch widerrufen und die Fritzbox zurückgeben kannst. Dann würdest Du die monatlichen und entstandenen Wechselkosten sparen. Selbstverständlich kostet ein Router/Tarifwechsel in der Regel nach Preisliste auch für Bestandskunden.
Sicher kann ein Moderator Dein Anliegen individuell prüfen. Viel Erfolg!
am 11.10.2021 18:47
Mein Bekannter (also Euer Exkollege) hatte, bis auf die monatlichen 5€ auch nicht die 30€ zu bezahlen. Ich bin echt stinksauer das mich da niemand vorher aufgeklärt hat, grrrrrrr. Die Fritzbox zurückgeben ist keine Option, die soll ich unbedingt behalten.
11.10.2021 18:52 - bearbeitet 11.10.2021 18:53
Was bei einer anderen Person an einem anderen Anschluss (mit einem Grund, Ursache und Vertrag den wir nicht kennen) vereinbart wurde, hat ja nichts mit Dir zu tun. Es geht hier ja nur um Dein Upgrade.
Sicher prüft ein Moderator Dein Anliegen. Mit dem Widerruf war ja nur ein Vorschlag, da Du ja meintest, dass die Kosten Dir zu hoch wären.
am 11.10.2021 18:57
Die Kosten - wie auch weitere Leistungen - kannst du dem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen. Dies ist Bestandteil deines Vertrages. Dort findest du auch exotische Positionen wie Telefonate nach Uebersee oder Kosten für Rechnungsduplikate. Auch in der schriftlichen Auftragsbestätigung ist diese Position aufgeführt.
Ein kostenloser Austausch erfolgt bei einem Defekt - es bleibt dann aber beim gleichen Modell.
am 11.10.2021 19:01
Das mit dem "Zu hoch" meint eich nicht, ich meinte generell die Upgradekosten, keiner hat mir davon erzählt, mein Bekannter, also der Exkollege von Vodafone sagte mir ja auch dass das kostenlos ist, deswegen habe ich mich dazu dann auch entschlossen die Fritzbox zu nehmen und jeden Monat 5€ mehr zu zahlen. Aber als ich das mit den 30€ Upgradekosten gesehen habe, bin ich aus allen Wolken gefallen.
am 11.10.2021 19:06
..... Sicher prüft ein Moderator Dein Anliegen, .....
Vielen Dank, das wäre super, gerne würde ich das mal mit einem Teamleiter von Vodafone klären. Mein bekannter war damals auch sowas wie ein Teamleiter, deswegen kennt er sich bei Euch so gut aus.
am 11.10.2021 21:17
Der Upgrade auf eine fritzbox bzw homebox kostet schon immer ca 30euro.
Dein Kollege der mal bei Vodafone gearbeitet hat, hat da wohl keine Ahnung...
am 11.10.2021 21:31
Also er hat 2020 diese 30€ nicht bezahlen müssen und er kennt sich sehr gut aus 🙂
11.10.2021 21:39 - bearbeitet 11.10.2021 21:42
Er ist ja nicht Du, oder? . Und es war 2020.. Es ist jetzt 2021, da kann sich auch viel ändern..
Es gibt auch verschiedene treueangebote, nicht jeder zahlt das was ein anderer zahlt..
Ich hab auch keine 30euro gezahlt.. Aber das war wegen was anderen..
Aber die 30euro fallen laut Preisliste an und die meisten müssen das zahlen.
Wie gesagt kannst ja widerrufen.