1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Servicepauschale(n) erhoben
SePo84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nach unserem Umzug Mitte Oktober und dem damit verbundenen Wechsel zu Vodafone hatten wir seit ca. Ende Januar stetige und wiederkehrende Internetausfälle, z. T. mehrfach an einem Tag. Anrufe beim Kundenservice mündeten darin, dass - unaufgefordert  - ein Techniker vorbeigeschickt wurde, der sagte, dass das Problem wohl beim Router verortet sein würde. Ich müsste den Router einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn das Problem noch einmal auftauchen würde. Genau das passierte einen Tag später erneut und mündete darin, dass der Router z. T. mehrfach täglich zurückgesetzt werden musste. Ein erneuter Anruf beim Service erzeugte einen neuen - erneut von mir nicht angeforderten - Technikertermin. Ein Hinweis auf eine "Servicepauschale" erfolgte weder beim ersten, noch beim zweiten Termin. Dieser Techniker sagte nun, dass das Problem durch ein Störsignal von Vodafone erzeugt werden würde. Das Ganze ließe sich nur mit einem neuen Router mit WLAN6 beheben... Also rief ich kurze Zeite später erneut im Kundenservice an und schilderte das Problem - woraufhin ein Routertausch erfolgte. Das Problem war damit behoben - bis heute eine Abbuchung über 238,98 EUR (doppelte Servicepauschale) vollzogen wurde! Wie kann das bitte sein? Weder wurden die Internet- bzw. Router-Probleme durch mich erzeugt, noch habe ich den Techniker aktiv angefordert oder gar einen Hinweis auf eine Servicepauschale erhalten. Ich widerspreche dieser Rechnung über den o. g. Betrag hiermit und bitte Sie dringend, eine Rückerstattung zu veranlassen. 

Viele Grüße 

Sebastian Pohl

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SePo84,

 

die Pauschalen sind unberechtigt. Beide habe ich wieder als Gutschrift hinterlegt. Die Leitung schaut aktuell gut aus. Gab es in den letzten Tagen noch einmal Probleme? Wenn ja: Hast Du ein paar Zeiten für mich?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Torsten
SuperUser
SuperUser

@SePo84 Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, da kannst du keinen Rechnungswiderspruch erheben. Dazu nutze bitte die bekannten Kundendienst-Kanäle.

@Torsten, danke für den Hinweis, aber auf diesem Wege haben, wie es mir scheint, zahlreiche Nutzer einen Widerspruch gemeldet und i. d. R. auch zeitnah eine Rückmeldung eines Vodafone-Mitarbeiters erhalten. VG

Naja, zeitnah ist relativ. Dazu fehlen dann aber auch noch einige Angaben von dir wie z.B. aus welchem Bundesland bist du?

Und die Kosten müssen nicht zwingend genannt werden, da die mit Vertragsabschluss bereits vereinbart waren, denn es gilt das Preisverzeichnis als Vertragsgrundlage.

Das Bundesland ist Niedersachsen - aber weitere Details kann der KuDi ja ggf. anfordern. 
Zum Thema Kosten: Wenn Preise veröffentlicht sind heißt das noch lange nicht, dass sie ohne Grundlage erhoben werden können. Es kann doch nicht sein, dass eine Leistungsnachbesserung erfolgt ist (ohne die quasi keine Leistung erbracht werden würde), und für diese Nachbesserung Kosten erhoben werden.  

Wenn tatsächlich "nur" ein Werksreset des Kabelrouters vorgenommen wurde, liegt das nicht im Verantwortungsbereich von VFD/ex-KDG und die Berechnung der Service-Pauschale ist gerechtfertigt. Da kommt es auf die Rückmeldung des Technikers an.

Habe etwas Geduld, es dauert aktuell einige Tage, bis ein:e Mod sich hier einschalten und deine Daten anfordern kann.

Wie gesagt, den Reset habe ich vorher selbst bereits gemacht - dazu brauche ich keinen Techniker. Deshalb habe ich ja auch keinen angefordert... Warten wir's ab. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SePo84,

 

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig) Es ist nicht Sinn der Sache, dass Du täglich einen Reset machen musst und das Modem selbst liegt ja auch in unserem Verantwortungsbereich. Die Servicepauschale sehe ich von Deiner Schilderung her als ungerechtfertigt. Ich schau mir das gern an.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco , danke für das schnelle Feedback, ich habe Dir die relevanten Daten zugesendet. VG SePo84

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SePo84,

 

die Pauschalen sind unberechtigt. Beide habe ich wieder als Gutschrift hinterlegt. Die Leitung schaut aktuell gut aus. Gab es in den letzten Tagen noch einmal Probleme? Wenn ja: Hast Du ein paar Zeiten für mich?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!