Unberechtigte Mahnkündigung
HerrPanda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
wir haben folgendes Problem, dass uns am 20.04.2021 der Vertrag mahngekündigt wurde durch einen Systemfehler. Jede fällige Rechnung wurde seit 3 Monaten an das Inkasso weitergegeben trotz sofortiger Zahlung am gleichen Tag. Das Inkassounternehmen hat Vodafone auf diesen Fehler vor 2 Monaten hingewiesen und Vodafone hat den Fehler eingeräumt und wollte sich kümmern. Dies ist jedoch nie passiert und somit musste es jeden Monat aufs neue geklärt werden mit Vodafone und dem Inkasso (wie gesagt, die Rechnungen wurden alle bezahlt). Jetzt wurde zum 20.04.21 mahngekündigt und alle Leistungen wurden eingestellt.
Ich habe jetzt schon jeden Tag mit der Hotline telefoniert, jedesmal wurde mir gesagt, dass sie sich für den Fehler entschuldigen und man kümmert sich und man ruft mich am selben Tag zurück wegen der reaktivierung des Anschlusses. Dies ist jedoch nie passiert.
Ich bin wegen HomeOffice aufs Internet angewiesen, sowie meine Kinder wegen Homeschooling.. Nun muss ich jeden Tag Urlaub nehmen und für meine Kinder bezahl ich 5€ pro Tag Datenvolumen.
Es muss doch wohl möglich sein, dass der Vertrag endlich wieder freigeschaltet wird wie es versprochen wurde, ohne das man jeden Tag alles vom neuen klären muss.

8 Antworten 8
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@HerrPanda  Du musst das ganze ein wenig aufschlüsseln. Du hast deine Rechnungen Pünklich bezahlt und seit 3 Monaten wird deine Überweisung ans Inkasso weitergeleitet? Und am 20.04.2021 hat Vodafone dich Fristlos gekündigt?

Also mal ganz von vorn:
Es gab im letzten Jahr bei unseren Vertrag eine Umstellung wo das SEPA Mandat gelöscht wurde. Ich habe dies per Telefon dann klären können, dass wieder abgebucht wird. Jedoch wurde es gleichzeitig wieder entzogen seitens Vodafone weil Kontoinhaber (Ich) und Vertragsinhaber (Freundin) nicht den selben Namen haben. Dies wurde jedoch weder per Email, noch im Dokumentenbereich von MeinVodafone mitgeteilt. Somit stauten sich da Rechnungen und es wurde ans Inkasso weitergegeben. Ich hätte da natürlich aufs Konto schauen sollen, somit mein Fehler und habe den Betrag natürlich gleich gezahlt und der Mahnstatus wurde auch entfernt.
Jetzt ging es jedoch im Februar los:
Wir bekommen jeden 9. des Monats die Rechnung im Portal angezeigt bzw als Email zugesendet. Die Rechnungen wurden alle fristgemäß bezahlt. Trotzdem ging gleichzeitig am 9. eine Forderung ans Inkasso, die haben dann obwohl bereits bezahlt und noch garkein Mahnbetrag fällig - gemahnt. 
Das war im Februar so, im März und auch im April. Jedesmal musste ich mit dem Inkassobüro telefonieren und die waren dann auch schon angenervt, weil Vodafone von dem Problem seit Februar wusste. Der Systemfehler wurde von Vodafone gegnüber dem Inkasso schriftlich zugegeben und das man dies an die interne Stelle weiterleitet. Trotzdem ist nichts weiter passiert, außer dass uns jetzt der Vertrag gekündigt wurde.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HerrPanda,

 

dass ist natürlich ärgerlich. Um was für einen Vertrag geht es denn und aus welchem Bundesland kommst Du?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dreh doch den Spiess um und mach eine Sonderkündigung wegen Leistungsverweigerung, dann kannst du dir einen vernünftigen Anbieter suchen.

@strg-alt das bringt was? Genau nichts, der Vertrag ist ja schon gekündigt. 

9dw
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, dies wird mir jetzt wohl auch bevorstehen.

Router wurde mir mit 250 € berechnet und mit der damaligen Rechnung eingezogen. Konnte/kann mich kaum bewegen (dies mal vorweg).
Jetzt kam eine kostenpflichtige Mahnung, laut einem Gerichtsbeschluß ist eine Mahnung per Email aber immer kostenfrei !!
Vodafone hatte mir die 250 Teuronen nicht gutgeschrieben, somit habe ich den Betrag mir zurückgebucht.
Das hat VF ber nicht "geschnallt", hatten sie das Gerät doch zurück erhalten.

Erst vor einigen Tagen bestätige mir VF "daß man das Gerät jetzt bei einem Vetrgspartner gefunden habe".

GESTERN drohte mir VF mit der Sperre meines Anschlusses !  Obwohl DIE Fehler nicht auf mich zurückzuführen sind !!
VF möchte mir die 250 € mit der nächsten Rechnung gutschreiben, andererseits die Mahnung ERSICHTLICH aufrecht erhalten.

Vorsorglich habe ich für kommende Woche einen Termin beim Rechtsanwalt und einen bestehenden Rechtsschutz.

Dann boxt der Papst im Kettenhemd !

Wenn erst mein Fax in die Zentrale zur Findung des Routers zum Erfolg führte, ob dann mein persönliches Erscheinen in der Zentrale weiterhilft??    Spesenrechnung werde ich dann vorlegen !   Versprochen.

Bundesland ist Sachsen.

Es wurde dann Montag eine Email an mich versand (lustig wenn man ja eigentlich kein Internet hat), mit einer billigen Entschuldigung und dass der Fehler behoben wurde und das Internet absofort wieder geht.

Heute kommt miteinmal eine Rechnung die wieder an das Inkasso gegeben wurde mit einer Gutschrift für die Tage wo keine Leistung gebracht wurde (natürlich keinen Cent mehr als Entschädigung...) ABER einer Schadensersatzforderung von 240€ für die Restlaufzeit ?!?!?...
Also ich weiß nicht was bei Vodafone schief läuft aber mir reicht es echt langsam.. Ich bin immer ruhig geblieben, aber soviel Dummheit ist mir noch nie bei einem Anbieter begegnet.. Ich habe jetzt 40€ Datenvolumen ausgegeben, 10 Telefonate mit Vodafone und dem Inkasso geführt über mindestens 6 Stunden... man denkt endlich hat man seine Ruhe und dann sowas???
Sorry aber das geht jetzt an nen Anwalt und auch eine Meldung an die BNetzA sowie Verbraucherschutz... Hab die *Nase* echt voll

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HerrPanda,

 

wenn Du den Sachverhalt jetzt durch Deinen Rechtsbeistand klären lässt, können wir hier nichts mehr prüfen, denn dafür sind andere Kollegen dann zuständig.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!