1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Abbuchung einer Servicepauschale
Heikido
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend, ich habe vor kurzem meinen langjährigen Vodafone-Vertrag geupgraded und eine schnellere Internetleitung gebucht. Der Router wurde geliefert und ich hatte beim Anschluss Probleme, da der Router nicht startete. Ich rief daraufhin beim Kundenservice an und sprach mit einer freundlichen Dame die mit mir zusammen dann einiges ausprobierte und feststellte, dass sich mein Router nicht im System anmeldet. Sie sagte mir dann, dass sie mir nicht weiterhelfen kann und mir einen Techniker schicken muss. Ich fragte, ob das etwas kostet, sie verneinte das. Am übernächsten Tag kam dann der Techniker, der mir bei der Einrichtung des Routers half. Da ich extra nachgefragt hatte, ob mir für den Techniker Kosten entstehen, bin ich auch davon ausgegangen, dass mir keine Kosten in Rechnung gestellt werden. Jedoch musste ich dann feststellen, dass mir eine Servicepauschale von rund 100 Euro mit meiner Rechnung von meinem Konto abgebucht worden sind.

Ich bin darüber sehr verärgert und fühle mich ***! Ich bitte um Ihre Rückmeldung.

 

 

 

4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Heikido 

Die Einrichtung des Routers fällt in deinen Verantwortungsbereich. Die Unterstützung bei der Einrichtung des Routers ist daher  kostenpflichtig.  

 

Das Preis- und Leistungsverzeichnis ist Bestandteil des Vertrages. Dort ist die Höhe der Technikerpauschale aufgeführt. Sie fällt immer an, wenn die Verantwortung für den Technikereinsatz in deinen Verantwortungsbereich fällt. 

 

Bei einem Defekt am Router hättest du nichts bezahlt - wenn aber der Router vollkommen in Ordnung ist und die Internetverbindung aufgebaut hat, du jedoch Hilfe bei der Einrichtung deiner Geräte brauchtest, dann ist das leider nicht im Vertrag inbegriffen und daher kostenpflichtig.

 

Wenn du an der Hotline meldest, dass der Router gar nicht startet, ist das ein vollkommen anderer Sachverhalt, als wenn du dort meldest, dass der Router startet, du aber Hilfe bei der Einrichtung des WLAN-Netzes brauchst...

Die Frage, die sich mir stellt, warum werde ich darüber nicht VORHER in Kenntnis gesetzt? Ich habe bei der Hotline extra nachgefragt, ob Kosten für den Technikereinsatz anfallen, da die Dame mir am Telefon nicht helfen konnte, da der Vodafone-Router sich nicht anmeldete. Mir wurde gesagt, dass für DIESEN Technikereinsatz keine Kosten anfallen!! Wenn ich gewusst hätte, dass man mir fast 100 Euro in Rechnung stellt, hätte ich sicherlich eine andere Lösung gefunden. Ich sehe dies als arglistige Täuschung an. Ich bitte um Mitteilung.


@Heikido  schrieb:

Die Frage, die sich mir stellt, warum werde ich darüber nicht VORHER in Kenntnis gesetzt?


Du hast zu Vertragsbeginn mit den Vertragsunterlagen eine Preisliste erhalten, in der auch die Kosten für Technikereinsätze gelistet sind, wenn sie alleine aus vom Kunden zu vertretenden Gründen stattfindet.

 


@Heikido  schrieb:

Ich habe bei der Hotline extra nachgefragt, ob Kosten für den Technikereinsatz anfallen, da die Dame mir am Telefon nicht helfen konnte, da der Vodafone-Router sich nicht anmeldete. Mir wurde gesagt, dass für DIESEN Technikereinsatz keine Kosten anfallen!!


Offenbar war der Router ja online - ansonsten hätte der Techniker damit ja nicht online gehen können und hätte nicht vermerkt, dass er dir bei der Einrichtung deiner Geräte geholfen hat - wie du es selbst schriebst.

Und wie gesagt - wenn du schreibst, dass du beim Telefonat erwähnt hast, dass der Router gar nicht startet, dann sieht es auf den ersten Blick nach einem defekten Router aus - und da wäre der Einsatz kostenfrei.

 

Wenn sich dann aber vor Ort herausstellt, dass du den Router nicht ordentlich aufgebaut hast und/oder der Router einwandfrei funktioniert, jedoch der Fehler auf deiner Seite liegt, ist der Einsatz kostenpflichtig - wie auch bei einem verpassten Termin.