Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2022 15:14
Hallo zusammen,
ich lese immer wieder über Drosselung im Zusammenhang mit Vodafone.
Bei meinem aktuellen Anbieter hatte ich nie Probleme mit Drosselungen. Das übertragene Datenvolumen schwankt bei mir sehr und beträgt öfter auch mehrere Terrabyte pro Monat (laut Fritzbox).
Ich möchte sichergehen, dass ich da keine Probleme bekomme bevor ich einen Vertrag abschließe.
Viele Grüße
chaef
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.04.2022 15:36
Von was redest du?
Im Mobilfunk gibt es (fast) keine Verträge ohne Beschränkungen. Egal von welchem Provider du sprichst.
Im Festnetz gibt es aktuell keine mir bekannten Verträge mit Beschränkungen.
Es wird aber immer wieder von Drosselungen berichtet, wenn die Kunden nicht bezahlen.
Andere interpretieren technische Probleme als Drosselung.
Vor vielen Jahren gab es mal bei Kabeldeuschland tatsächlich eine Drosselung. Dies wurde nach meinen Erinnerungen bereits nach sehr kurzer Zeit gerichtlich gekippt.
am 25.04.2022 15:36
Von was redest du?
Im Mobilfunk gibt es (fast) keine Verträge ohne Beschränkungen. Egal von welchem Provider du sprichst.
Im Festnetz gibt es aktuell keine mir bekannten Verträge mit Beschränkungen.
Es wird aber immer wieder von Drosselungen berichtet, wenn die Kunden nicht bezahlen.
Andere interpretieren technische Probleme als Drosselung.
Vor vielen Jahren gab es mal bei Kabeldeuschland tatsächlich eine Drosselung. Dies wurde nach meinen Erinnerungen bereits nach sehr kurzer Zeit gerichtlich gekippt.
am 25.04.2022 18:59
Im Mobilfunk gibt es bereits erste Tarife ohne fixes Datenvolumen, zum Beispiel von Mobilcom Debitel.
Es gibt in der Presse Berichte über Sperrung von SIM-Karten wegen zu viel übertragenen Daten.
Was Festnetz betrifft, gibt es ja wohl sogar Hinweise in den AGB von Vodafone, dass im Bedarfsfall gedrosselt werden kann. Es gibt nicht umsonst auch Internetseiten, die sich damit befassen, wer drosselt.
am 02.05.2022 00:21
Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board.