1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unangekündigte Vertragsverlängerung durch Paketaufstufung nach Störungsfall
crswgnr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit großem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass ich eine äußerst unerfreuliche Feststellung bezüglich meines Vertrags mit Vodafone Deutschland machen musste. Ohne vorherige Kommunikation oder Zustimmung meinerseits wurde die Vertragslaufzeit meines im Januar 2022 abgeschlossenen Vertrages nach einem Störungsfall verlängert.

Meine Partnerin hatte sich wegen wiederholter Internetausfälle an Ihren Kundendienst gewandt, um die bestehenden Probleme zu lösen – nicht jedoch, um einen neuen Vertrag abzuschließen. Ihr wurde am Telefon erklärt, dass lediglich eine Aufrüstung auf eine höhere Leistung erfolgen würde, ohne Änderungen am Preis oder sonstigen Vertragsbedingungen. Weder ich noch meine Partnerin hatten ein Interesse daran, einen neuen Vertrag abzuschließen. Es ist fragwürdig, dass zur Behebung von Problemen, die durch Vodafone Deutschland verursacht wurden, eine Maßnahme ergriffen wurde, die letztendlich zu Lasten des Kunden geht.

Ich habe daraufhin eine postalische Beschwerde an die zuständige Stelle gesendet. Daraufhin eine unzufriedenstellende und Fragen aufwerfende E-Mail erhalten. Nach mehrmaliger Nachfrage per Mail und per Telefon warte ich seit mehr als einem Monat vergeblich auf einen Rückruf zur Klärung des Anliegens. 

Hat jemand das gleiche Problem und kennt ein Vorgehen? Bin ratlos, Vodafone schweigt das Anleigen tot …

6 Antworten 6
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Immer wenn ein Vertrag geändert wird, beginnt eine neue Laufzeit. Das ist sinnvoll, denn niemand hat etwas zu verschenken. Daher sollte man sich den Vertrag gut durchlesen, bevor man unterschreibt.

Es ist nichts unterschrieben worden …

@crswgnr  schrieb:

Es ist nichts unterschrieben worden …

ab man bekommt eine Mail mit einem Bestätigungslink

und wenn man auf den Link klickt wird die Vertragsänderung umgesetzt

anschließend hat man eine 14 tägige Widerrufsfrist

Da ich keinen neuen Vertrag abgeschlossen habe, habe ich auch nicht einer Mail von Vodafone gerechnet. Diese dementsprechend nicht wahrgenommen und auch nicht über einen Link bestätigt. Ich hatte mir von Vodafone hierzu auch nochmal alle Protokolle und gesendeten Mails dazu senden lassen. Hierin war auch kein Button oder Bestätigungslink zu finden, lediglich eine Vertragszusammenfassung ohne Bestätigungsmöglichkeit … 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Im Forum gibt es keinen Support mehr.

Wann wurde denn verlängert laut VF? 

@crswgnr auch ohne eine expliziete Bestätigung durch dich kann sich der Vertrag verlängern bei einer telefonischen Verlängerung.

Darüber hat man dir eine Vertragszusammenfassung geschickt. Eigentlich sollte dir klar sein das jede Änderung am Vertrag auch eine neue Laufzeit hervorruft. @AdlerAuge und @RobertP haben es dir schon erklärt. Es gibt hier nichts mehr für lau und deshalb wirst du von VF auch keine weitere Antwort mehr bekommen.