1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unangekündigter Change: Homespot an, Bridge Mode aus. Reaktivierung Bridge Mode benötigt.
Bammi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

vergangenen Freitag um 14:27 ist mein Vodafone Kabelmodem plötzlich von aktivieren Bridge Mode wieder zurückgefallen auf die ursprünglichen Einstellungen, dass der Bridge Mode nun deaktivert und der Homespot aktiviert ist.

Ich habe schon versucht das selber wieder rückgängig zu machen, aber Bridge Mode ist erst nach Deaktivierung von Homespot mit siebentätiger Umsetzungsdauer möglich. Als Umsetzungstermin ist der 05.06.22 im Kundenportal genannt.

Das ist etwas fatal, da nun meine Internet-Services nicht mehr im Internet erreichbar sind - am kommenden Sonntag wären das dann 9 Tage Ausfall.

Würde sich ein liebenswerter Support-Mitarbeiter finden, der meinen Homespot direkt deaktiviert und den Bridge Mode wieder reaktiviert?

Danke und freundliche Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das sind jetzt wieder die bekannten pauschalen Antworten, die für diesen Fall nicht gelten oder nur am Rande interessant sind. Von daher ist es nicht zielführend, erneut auf die Punkte einzeln einzugehen.

Für diejenigen Kabel Kunden, die sich auch mal an meiner Stelle befinden und das hier lesen: Der Schluckauf lies sich durch einen wiederholten Anruf bei einer exzellenten Dame vom (Vertrags-)Support lösen. Das Problem ist vollumfänglich behoben. Hier ist es wirklich schön, dass der Support bei Vodafone die Möglichkeit hat, die Dinge im Sinne der Kundschaft umzusetzen. Ich bin weiterhin zufriedener Kunde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Bammi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So ganz laufen meinen Versuche das über den Support geregelt zu bekommen, nicht nach Plan:

Beim ersten Anruf beim Support vermutete ich noch, das meine Öffentliche IP (v4) weg ist. Der Anruf beim Support zeigte nur, dass das nicht der Fall ist. Das der Bridge Mode deaktiviert ist, fand in diesem Call leider niemand raus.

In Folge entdeckte ich den enfallenen Bridge Mode im Kundenportal und deaktiverte erstmal den Homespot Service (der auch wieder an war) um die Vorraussetzung zu erfüllen, den Bridge Mode wieder anschalten zu können. Das Kundenportal stellte die Deaktivierung vom Homespot Service für den 05.06.22 in Aussicht, wegen der siebentätigen Umsetzungsdauer.

Dann rief ich wieder beim Support an um das zu beschleunigen, der mir sagte, das er nicht mehr machen kann, als schon geschehen ist. Aber das er auch eine Kündigung für meinen gesamten Anschluss drinnen stehen hat und ich das schleunigst beim Vertrags-Support rückgängig machen sollte. Ebenso sollte ich dort adressieren das mein Homespot Service bitte sofort deaktiviert werden soll.

Der Vertrags-Support machte dann auch die Kündigung rückgängig und sagte er hätte auch den Homespot Service deaktiviert.

Zwei Stunden und einen Kabelmodem-Neustart später ist jedoch immer noch der Homespot Service aktiv und demnach auch kein Bridge Mode vorhanden.

Das ist sehr schade - zwar war der Support auch schon oft hilfreich, diesmal aber leider nicht. Was für mich bedeutete, dass ich den Sonntag drei Stunden in Supportcalls zugebracht habe, anstatt sie anders sinnvoll nutzen zu können. Wegen zweier Fehler, der aus unerfindlichen Gründen in den Vodafone Prozessen stattfanden. In den 11 Jahren als Kabel DE und Vodafone Kunde neben vielen guten Erfahrungen, mal wieder eine etwas unerfreulichere. Lässt sich nur hoffen, dass das bald wieder gefixt ist - und nicht erst in neun Tagen am 05.06.22.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

man kann diesen Vorgang nicht schneller machen, und der Bridgemode ist in manchen Bundesländern kein Vertragsbestandteil, und da kann VF ihn einfach deaktivieren, ohne Vorwarung, denn IPV4 Adressen sind aus! Ich würde alles per IPV6 einrichten.

Der glubb is a Depp

> man kann diesen Vorgang nicht schneller machen, und der Bridgemode ist in manchen Bundesländern kein Vertragsbestandteil, und da kann VF ihn einfach deaktivieren, ohne Vorwarung, denn IPV4 Adressen sind aus! Ich würde alles per IPV6 einrichten.

Danke für die Antworten, da möchte ich nur kurz erwidern, dass das gesagte so nicht zutrifft. Bzgl. IPv6 ist das zwar oft ein Lösung, aber in diesem Fall nicht möglich.

@Bammi  schrieb:

Danke für die Antworten, da möchte ich nur kurz erwidern, dass das gesagte so nicht zutrifft. Bzgl. IPv6 ist das zwar oft ein Lösung, aber in diesem Fall nicht möglich.

Dann hast du sicherlich auch kein Problem damit, in einen Business-Tarif zu wechseln, der eine öffentliche IPv4 enthält...

By the way: Das Anbieten von Serverdiensten über den Anschluss ist in Privatkundentarifen explizit ausgeschlossen -- und einen Ausfall von 9 Tagen hast du auch nicht, da dein Internetanschluss ja weiterhin für den vertraglich vereinbarten Zweck funktioniert. Das dir das für deine Serverdienste nicht weiterhilft, ist dein Problem - aber halt nicht vertraglich vereinbart.

Und noch was: Die Kündigung des Homespot-Services kann NICHT beschleunigt werden - die Option hat eine 7-tägige Kündigungsfrist...

Das sind jetzt wieder die bekannten pauschalen Antworten, die für diesen Fall nicht gelten oder nur am Rande interessant sind. Von daher ist es nicht zielführend, erneut auf die Punkte einzeln einzugehen.

Für diejenigen Kabel Kunden, die sich auch mal an meiner Stelle befinden und das hier lesen: Der Schluckauf lies sich durch einen wiederholten Anruf bei einer exzellenten Dame vom (Vertrags-)Support lösen. Das Problem ist vollumfänglich behoben. Hier ist es wirklich schön, dass der Support bei Vodafone die Möglichkeit hat, die Dinge im Sinne der Kundschaft umzusetzen. Ich bin weiterhin zufriedener Kunde.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hey Bammi,

da Du schon alles lösen konntest, machen wir den Beitrag zu.

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!